Elterngeld-bleibt ledig oder verheiratet mehr übrig?

Hallo Ihr lieben,
bin etwas ratlos. Wir sind noch nicht verheiratet, das heißt das Elterngeld wurde aufgrund meines Nettoverdienstes als Ledige berrechnet und wird wohl ca. 830 Euro betragen. Da wir Geld für ein Haus auf die Seite legen, sind wir über jeden zusätzlichen Euro dankbar.
Deshalb sind wir am überlegen, ob mehr insgesamt übrig bliebe, wenn wir jetzt schon heiraten würden und dann mein Freund die bessere Steuerklasse wählt, da ich ja außer Elterngeld und Kindergeld nichts verdiene im ersten Jahr.
Ich finde aber leider nirgends im Internet einen Rechner, der mir die beiden Varianten "ledig mit Elterngeld, also Steuerklasse 1" und "verheiratet mit Elterngeld, also Steuerklassen 3/5" ausrechnet. Bin auch etwas zu geizig dafür einen Steuerberater zu engagieren! :)
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Heike (40.SSW)
P.S.: Ja, ich weiß, man soll nicht wegen Geld heiraten. Aber ehrlich gesagt, ist es mir wichtiger, dass meine zukünftigen Kinder irgendwann in einem Haus aufwachsen, als daß wir der Romantik wegen heiraten. Wir würden sowieso heiraten, bloß warscheinlich erst 2009, wenn es sich vorher nicht finanziell lohnt.

1

da das Elterngeld vom Lohn rückwirkend der letzten 12 Monate berechnet wird, ist es JETZT egal welche Steuerklasse du nehmen würdest!

2

Nachtrag: Natürlich hätte dein Freund mehr netto wenn Ihr heiratet und dann 3/5 nehmt. Aber aufpassen, dann gibt es meistens eine satte Steuernachzahlung!

4

Warum gäbe es dann eine Steuernachzahlung?

weiteren Kommentar laden
3

hallo....

gib eure daten mal hier ein...
http://www.steuertipps.de/templates/ssb_content/extras/interactive/SBEO-09-ProgressionEuro.htm


lg yvonne

5

Hab ich schon getan, aber da kann ich nicht mit den verschiedenen Steuerklassen rechen, oder?

6

naja... gemeinsame veranlagung oder getrennte veranlagung.... das ist das doch, oder nicht #kratz

also grundtarif für ledig und splitting bei verheiratet....

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen