16

Nochmal so zur Info:

Sie arbeitet Teilzeit, er Vollzeit!

Gruß, bambus18

18

Wäre froh, wenn ich das hätte. Habe nicht mal mal annähernd die Hälfte davon! :-p Bin aber trotzdem glücklich. Arme Leute, die sich nur über ihr Geld definieren können!

19

#pro

..ich find ein bruttogehalt von 55.000 für 2 personen gut, besonders wenn sie nur teilzeit arbeitet.

scheinbar hat hier jeder eine andere definition von "gut"

20

also, uns 3 köpfiger Familie würde es nie und nimmer zum normalen Leben reichen. #schmoll
l.g

weitere Kommentare laden
21

Hi Bambus,

dieses zu verallgemeinern dürfte kaum machbar sein :-)

Denn:

- welche Lebensumstände
- welche Ansprüche
- welche Ziele

um für sich selber ein Fazit zu ziehen..

Dann:

- welche Branche
- welche Qualifikation
- welche Leistungs-/Leitungsstufe etc.

Hier eine definitve Antwort zu finden dürfe sehr schwer bzw gar unmöglich sein...

Ich empfand mich mit 2700 DM brutto 1998 als gutverdienend und würde heute allerdings anders denken ;-)

LG

Mone

22

Hi Du,
ich denke, daß das bei 2 Vollzeit-Jobbern ok ist.
Mein Mann und ich haben zusammen etwas über 60.000 EURO brutto, aber was sagt das schon aus?! Viel interessanter ist für mich, daß wir monatlich ca. 3.200 EURO zum Leben haben. Davon muß aber alles bezahlt werden. Rate und Zinsen fürs Haus, Energie, Altersvorsorge, Essen, Autos, Versicherungen, Kindergarten und und und. Zum "Verklatschen" bleibt da nicht viel über und zum sparen noch viel weniger. Wir wohnen in einer Gegend in der die Lebenshaltungskosten eher gering sind. Ich gehe 30 Stunden arbeiten, mein Mann im 4 Schichtsystem "mehr als Vollzeit".
porterhouse

27

Hallo !

Also wir haben z. Zt. ca. 30.000 € brutto mit 4 Personen und kommen damit über die Runden (müssen auch Haus abbezahlen usw.). Wenn ich wieder arbeite wird es mehr, aber so viel dann auch nicht.

55.000 wäre ein Traum.... ich weiß gar nicht, was wir damit alles machen würden....

Hab gar nicht gewußt, dass unsere Ansprüche anscheinend sehr gering sind.

Gruß
Kathi

28

#pro

danke - ich war auch schon der meinung wir sind ärmlich *gg*

lg
Claudia

31

Puh, Respekt..

Ich habe etwa 10.000€ brutto mehr im Jahr, bekomme noch Unterhalt und Kindergeld, und muß rechnen.

Ok, ich lege auch jeden Monat einiges auf die Seite, und ich spreche hier nicht von 300€ oder 400€. Das ist schon einiges mehr.

Aber das ihr von dieser Summe noch ein Haus abbezahlen könnt, finde ich schon eine Meisterleistung.



LG
Jacqui

32

Wir hatten bisher zu zweit 57.000 Euro (beide Vollzeit).

Allerdings haben wir weder ein Haus noch sonst irgendwelche Großanschaffungen und wir lebten bisher ziemlich geizig und sparsam.
Entsprechend viel konnten wir auch ansparen. Das war uns aber auch wichtig, da wir uns ja bestimmte Ziele fürs Leben gesteckt haben. Z.B. Kinder kriegen, Haus kaufen etc.
Alleine beim Hauskauf wollen wir so viel Eigenkapital wie möglich haben, da ich meinen Eltern nun schon seit 20 Jahren dabei zusehe, wie sie sich Monat für Monat durchhangeln müssen, weil sie das große Haus abbezahlen müssen (die beiden hatten damals NULL Anfangskapital!).

Jetzt beginnen unsere Zukunftsplanungen so langsam zu fruchten. Ich höre (erst einmal?) auf zu arbeiten und wir bekommen in diesen Wochen den ersten Nachwuchs. Wir werden wohl so knapp wie bisher weiterleben! Ist für uns kein Problem, da wir ja immer so gelebt haben. Da dann nur noch das Gehalt meines Mannes da sein wird, wird ja auch entsprechend weniger Geld da sein, was auch heißt, dass wir NICHT mehr so viel ansparen können...
Ist alles nur Einstellungssache.