17

..ich war das letze im urlaub vor *grübel* 8 jahren...

man muss halt prioritäten setzen - wenn es finanziell nicht drin ist, dann muss man halt auf den urlaub verzichten oder auf was anderes..

22

Hallo,
man kann durchaus auch mit wenig Geld in den Urlaub fahren. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich halbtags. Und doch sind wir in all den Jahren mind. 1 Mal im Jahr in den Urlaub gefahren. Und wir hatten einige Jahre dabei, wo wir kaum mehr als Hartz4-Empfänger verdient haben.

Wie das geht?

Unsere Grundeinstellung ist: Sparsam leben, immer Angebote studieren und kaufen, wir sind immer auf der Suche nach Schnäppchen. Und dabei habe ich gar nicht das Gefühl, dass ich auf vieles verzichte. Ich finde, wir leben gut. Allerdings rauchen wir auch nicht, was in vielen Haushalten viel Geld verschlingt. Wir führen schon immer ein Haushaltsbuch. Wir überziehen unser Konto niemals. Wir sparen regelmäßig auf ein separates Konto. Und so konnten wir uns vor 5 Jahren auch unser Haus leisten.

Als unsere Kinder noch nicht schulpflichtig waren, konnten wir auch noch in den Urlaub fliegen, jetzt allerdings fahren wir beispielsweise ins Allgäu, mieten uns dort einen großen Bungalow, bekommen täglich Frühstück und alle 2 Tage Abendessen, haben sehr viele sportliche Aktionen dabei, die Kinder sind den ganzen Tag beschäftigt und es ist einfach klasse und dabei kostet das Ganze knappe 500 Euro für alle zusammen in einer Woche.

Ich kann oft nicht verstehen, wie Leute immer jammern, sie hätten zu wenig Geld. Ich glaube, die haben einfach einen falschen Umgang zum Geld.

urbani

33

Ich jammere nicht, so sollte das nicht rüberkommen.

Wir arbeiten, wir verdienen gut und leben auch sparsam - sonst könnten wir uns das Leben auch nicht ermöglichen, was wir leben, aber für uns bedeutet gut LEBEN auch, dass wir mal essen gehen und nicht nur Angebote studieren.
Da hat jeder einen anderen Anspruch und für mich hat oberste Priorität, dass wir GUTE LEBENSMITTEL kaufen aus ökologischer und oder biologischer Herkunft. Dafür gebe ich lieber mein Geld aus und verzichte auf andere Dinge.

Und über den persönlichen Umgang mit Geld wollte ich hier nicht diskutieren. Das finde ich in solch einem Forum völlig fehl am Platz, da jeder andere Werteinstellunge hat und zu jeder Menge Missverständnissen fürhrt....

Aber dennoch lieben Dank für deine Erläuterungen!

41

Das Jammern war auch nicht nur auf dich gemünzt, sondern allgemein hier im Forum.

Ich kaufe auch Lebensmittel, die mir schmecken, dabei achte ich aber weder auf ökologische noch auf biologische Herkunft. Das ist mir egal. Es soll schmecken, sind auch oft Marken dabei, allerdings achte ich dann darauf, wenn die im Angebot sind. Und das Angebote studieren ist für mich sowas von selbstverständlich. Warum soll ich mehr für etwas bezahlen, wenn ich es auch günstiger bekomme? Ich verzichte eigentlich auf fast nichts, denn das, was ich will, kann ich mir leisten, aber vielleicht will ich nicht solche Dinge, die andere wichtig finden.

Aber es ging ja um den Urlaub. Und der ist mir eben auch sehr wichtig. Ich freue mich wie irre, mit meinen Kindern demnächst in den Urlaub zu fahren. Das tut der ganzen Familie gut!

urbani

weitere Kommentare laden