Beerdigungskosten - wer MUSS zahlen?

Hallo,
wir mussten heute erfahren dass mein STIEFVATER gestorben ist.
Er hat als nächste Verwandte einen Bruder und eine Tochter.
Wer MUSS denn die Beerdigungskosten tragen?
Wie werden die an "uns" herantreten?
Er ist zudem geschieden.....
Wird es vielleicht auch danach gehen was diejenigen verdienen?
Gruß.
Bianca

1

Die Erben zahlen die Beerdigung.

http://www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2004/11/28/index8.html

5

Hallo,
Es gibt kein Erbe, bzw. nur Schulden. Das Erbe wird bestimmt nicht angenommen, von Keinem.
Gruß. Bianca

2

Hatte dein Stiefvater keine Lebensversicherung oder Erspartes?

6

Hallo,
da ist nix zu holen, er hinterlässt nur Schulden.
Gruß.
Bianca

3

hallo

also du must als Stieftochter nichts bezahlen. zudem kann man das erbe auch ausschlagen und muss auch nicht bezahlen.

bianca

4

Hallo

also kann kann dir nur sagen wie es damals bei uns gelaufen ist!!
sind damals zum amt!!weil wir eigentlich die kosten teilen wollten aber wie es so ist sagt einer zahl nur das und der andere das ist mir zuviel!!
hab dann ein antrag beim amt gestellt und die haben dann die einkünfte von uns allen nach geschaut!!
naja und da ich und damals arbeitslos war und mein andere bruder 4 kinder hat und so knapp über die rundern kommt mußte er auch nichts zahlen! dann mein andere bruder eine eigene firma hat mußte er dafür auf kommen!!

Gruß suncat

8

Für Deinen STIEFvater hättest Du auch ohne Amt oder 10 Geschwister nichts zahlen müssen.

7

Mit dem Erbe und den Beerdigungskosten Deines Stiefvaters hast Du nichts zu tun.

Da ist in erster Linie die leibliche Tochter zuständig. Dann der Bruder. Was ist mit Deiner Mutter ?

11

Hallo,
die sind nicht mehr verheiratet.
Gruß.
Bianca

9

Hallo

also wir zahlen die Beerdigung von meinem Vater mit dem Geld von meinem Vater ! Wir haben die Rechnungen zum Anwalt gebracht und der bringt sie auf die Bank und lässt es überweisen .

Dani

10

Hab was vergessen ...

Ich hab mal gehört das Sozialamt zahlt das auch wenn kein Geld da ist .

Dani

12

Für Stiefeltern muss man nicht zahlen.

Gruß

Manavgat

13

Hallo,
dass ich nix zahlen muss ist mir klar... ich würde gerne wissen, wer jetzt als 1. zahlen muss und ob es davon abhängig ist was die Person (en) verdienen...
Gruß.
Bianca