400 Euro Basis oder Teilzeit- was ist besser

Hallo,

als ich noch die 1er Lohnsteuerklasse hatte habe ich etwa 1200 Euro rausbekommen.

Meine Arbeitskollegin hatte damals die selbe Arbeitszeit aber eine andere Lohnsteuerklasse (verheiratet)
Sie bekam damals etwa 500 Euro weniger als ich netto raus.

Was ist eigendlich besser wenn man nicht mehr Vollzeit arbeitet:

eine Teilzeitstelle oder 1-2 400Euro Jobs?

Wo bekommt man unterm Strich mehr raus?

Ich bin verheiratet und wir werden dann wohl 3 und 5 nehmen. Bis jetzt haben wir 4/4

Oder wie ist es besser?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Ich kann nur das Beispiel meiner Eltern nennen- sie haben 3 und 5.
Mein Vater bekommt netto etwa 2500 Euro und meine Mutter (teilzeit) etwa 600 Euro.
Sie müssen jedoch einmal im Quartal eine Steuervorauszahlung leisten (etwa 190 Euro) und am Ende des Jahres noch eine kleine Summe.

Ist das üblich? Wie kann man das umgehen?

Vielen dank schon jetzt für euere Antworten

LG Mona

1

hallo Mona,
es gibt im Internet Gehaltsrechner, da kannst du dir dein Nettogehalt ausrechnen. Bei 4/4 sollte es das gleiche sein wie 1/1. Bei 3 und 5 zahlen die meisten zurück. Bei 4/4 kriegt ihr dafür was zurück.

LG Cora

2

Vorteile TZ:

- Rentenversicherungsbeiträge, wirkt rentenerhöhend
- eigene KV
- ggf. später Anspruch auf ALG

Nachteile Minijob:

- nur Rentennachweis, nicht erhöhend.. es sei denn, Du zahlst freiweillig 4,9% des Lohnes an die RV
- keine eigene KV
- kein ALG- Anspruch

LG

3

Hallo,

hier wirst du sicher gleich viele Meinungen hören.

Ich komme im moment mit meinem Mini job besser weg! (bekomme 575euro) das würde ich bei 50% auch bekommen nur eben mit der 3fachen arbeit verbunden.

Ich fühle mich so wohl, mir ist es wichtig mehr bei meinem Sohn zu sein- wenn er in den Kiga geht werde ich wohl früher oder später mehr arbeiten (für die Rente)

Ich arbeite jetzt 31-45h im Monat bei 50% wären es 89h für das gleiche Geld#schock

lg paja

4

Hallo Paja,

wie kommt es denn, dass du bei einem Minijob ueber 500 Euro verdienst?

Gruss
Barbara

5

Hi Paja,

575 Euro netto bei Minijob??? normal musst Du da doch bereits alle SV-Beiträge abgezogen kriegen... das passt nicht...

LG
Mone

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen