Wo kann ich was beantragen- Erstausstattung und so...

Hey ihr Lieben,
ich habe hier schon ab und an mal was von "Mutterkindstiftung" gelesen...
Wieviel und wofür kann ich da was beantragen???
Und vor allem wo muss ich das beantragen?
Kann mir jemand nen Link zu nem Online Antrag oder so schicken???
Oder MUSS man irgendwohin zur Beratung???

Wir bekommen Zwillinge und müssen unser Haus komplett anbauen weil wir viel zu wenig Platz haben... Das belastet stark unser mtl. Limit was wir an Abzahlung leisten können und dazu kommt noch die Erstausstattung - brauchen ja doch vieles mehr!

LG Carmen + Nils 2,5 Jahre + Twins 21.SSW

Huhu,

ja du musst zu einer Beratung. Geh am besten zur Caritas die sagen dir was dir zusteht. Aber ich glaube kaum das der Hausumbau da mitreinfällt und ihr was bekommt. Ihr werdet ja genügend Einkommen haben wenn ihr euer Haus umbauen könnt.

LG

Mary + Leon + #ei

Hey Mary,

wohin könnte ich denn noch gehen außer zur Caritas?

Naja, nur weil wir umbauen MÜSSEN heißt das nochlange nicht das wir uns das leisten können - das war ja mein Problem... #kratz

LG Carmen

z.b. Pro Familia. Find die von der Caritas aber super. :)

Klar heißt das noch lange nicht das ihr es euch leisten könnt, aber müssen tut ihr es auch nicht, es können zwei Kinder in einem Zimmer schlafen etc. Würd ich zwar auch nicht so machen, aber die Ämter und Stiftungen usw.

Es schlafen zwei Kinder in einem Zimmer - auch wenn wir umgebaut haben!!! ;-)
Wir haben ein sehr kleines Reihenhaus mit momentan 80 qm - und das für 5 Personen ist wohl klar zu klein...

Wir haben hier 48 qm an Schlafzimmer, Wohnzimmer und zwei Kinderzimmer.....

Ich denke mal, Umbaukosten werden nicht unter Hilfe zur Erstausstattung fallen....und weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man sofort um/anbauen muß, weil Zwillinge geboren werden.
Caritative Hilfen gibt es im Allgemeinen für Menschen, die bedürftig sind, also ein sehr geringes Einkommen haben und in finanzielle Not geraten sind.

Wir müssen sofort an und umbauen weil wir sonst mit 5 Personen in 2 Zimmern schlafen müssten!!!
Wie soll das gehen wenn ein Zimmer ca. 6 qm hat?????

Wenn das Geld knapp ist, gibts Notlösungen:

Eltern können im Wohnzimmer schlafen,

dann wären für die Kinder 2 Schlafzimmer übrig.

Das habe ich auch jahrlang durch. Wir wohnten mit vier Personen auf 58 m².

Dann schlaft Ihr eben im Wohnzimmer...und tauscht Zimmer. Euer Schlafzimmer wird ja nicht genau so mickrig sein wie das Kinderzimmer.
Ich kann auch im Säuglingsalter nicht wirklich das Problem erkennen, ob da jetzt ein Baby mit älterem Geschwisterchen zusammen in einem Zimmer schläft oder zwei Babys...

Hallo Mariella,

danke, das von der Kirche wusste ich nicht....
Ja, wir haben ein Darlehen von der KfW und jetzt noch eins vom Land wo es günstigere Zinsen gibt....

LG

also den Umbau werdet Ihr nicht gesponsort bekommen.

Notfalls umräumen, sprich Schlafen im Wohnzimmer, damit zwei Kinderzimmer vorhanden sind und sparen, bis das Geld reicht.. Solang die Kids noch klein sind, brauchen die da dringend schon Einzelzimmer????

Gruss

Mone

Hallo Mone,

hier redet keiner davon das wir den Umbau gesponsert haben wollen!
Mir wären schon ein paar Gelder für die Erstausstattung ausreichend!
Und es hat nicht jedes Kind ein Einzelzimmer!
Auch nach Umbau haben wir nur 2 Kinderzimmer...

LG

hallo

alsp ertsausttaung gibt es fürs 1 kind. und für menschen in einer notlage. also mit eigenheim seit ihr sicher nicht in einer notlage
dein kleiner ist erst 2,5 jahre. da müsste doch noch was da sein, oder?
bis zur geburt könnet ihr ja noch sparen.

bianca

Hast ja noch Zeit.
Spar und kauf günstig Kleidung dazu.

Müssen andere auch!

>> also nur weil wir ein "EIGEN"Heim haben heißt das noch lange nicht das es uns ist!!!! Es gehört der Bank und wir müssen mtl. sehr viel Abtrag zahlen... <<

#klatsch

das ist blödsinn sry aber man kann die erstausstattung für das zweite dritte vierte kind beantragen...und auch bekommen

das ERSTausstattung bezieht sich auf die erste zeit und nich auf das erste kind

also da mach dir mal keinen kopf daran würde es nich scheitern...

Top Diskussionen anzeigen