Elterngeld, Partnermonate?

Hallo,

wenn mein Mann die Partnermonate nehmen möchte, kann er dies dann gleichzeitig mit mir tun (meine Elternzeit dauert von 02/08 bis 01/10, er würde gerne in den Monaten 08/08 und 09/08 Elternzeit nehmen)?
Bekommen wir in dieser Zeit dann beide das Elterngeld?
Oder muss der Partner die 2 Monate an meine Elternzeit hintendran hängen um Elterngeld zu erhalten?

LG Nicole

1

Es ist ganz egal, wann er die Partnermonate nimmt. Ob gleichzeitig oder anschließend. Ihr könntet z.B. auch beide gleichzeitig 7 Monate nehmen. Wie ihr die 14 Monate unter euch aufteilt ist völlig egal, nur du musst die ersten 2 Monate nehmen wegen Mutterschutz. Und er muss mindestens 2 Monate nehmen, um einen Anspruch auf 14 Monate zu bekommen. Nimmt er nur einen, habt ihr insgesamt nur 12 Monate.

Gruß Lena

2

Also bekommen wir im August und September beide gleichzeitig Elterngeld, habe ich das richtig verstanden?

3

Ja klar. Ihr werdet bei dem Elterngeld/Elternzeit getrennt voneinander behandelt. Jeder bekommt sein eigenes Geld. Ob gemeinsam oder hintereinander.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen