Wer muss Kindergeld zahlen, wenn...(Öffentlicher Dienst)

hey,

wenn beide eltern im öffentlichen dienst arbeiten, MUSS dann der arbeitgeber das kindergeld auszahlen oder kann das auch weiterhin die familienkasse machen?

lg claudia

1

Hi Du, bin im öffentlichen Dienst und bei mir zahlt das die Stadt, also mein Arbeitgeber. Ob das so sein muss, keine Ahnung.
porterhouse

2

Hallo,

wieso ist das denn wichtig?
Ich glaube auf dem Antrag der Familienkasse muss man angeben, ob man im öffentlichen Dienst arbeitet. Dann lehnen die den Antrag wahrscheinlich ab und verweisen auf den AG. Wir haben es gleich beim AG gemacht, war auch einfacher.

LG

3

hey,

aaalso. 2005 haben wir für unseren sohn kindergeld bei der familienkasse beantragt und bekommen es auch seither von dort. nun arbeitet mein lebenspartner im öffentlichen dienst und ich fange nächste woche auch im öffentlichen dienst an.

wenn es nicht sein muss, möchte ich natürlich nicht wieder nen neuen antrag stellen usw. wenn die familienkasse weiter zahlen "darf", dann soll sie das auch machen.

verstehst du mein anliegen?

ich hab hier tausend sachen zum ausfüllen und unterschreiben liegen wegen der neuen arbeit und da bin ich dankbar um jeden nicht auszufüllenden antrag.

lg claudia

7

Hi

du brauchst keinen neuen Antrag stellen, das macht die Personalabteilung für dich die kündigt auch den alten Vertrag bei der FAmilienkasse..du musst lediglich den Antrag unterschreiben

so war es bei mir

LG Ute

4

Hallo!

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und bekomme mein Kindergeld von der Familienkasse.

Bei einigen meiner Kollegen ist das nicht so, sie bekommen es vom AG.

Ich vermute, dass es einen Stichtig gibt. AV, die nach dem .... geschlossen wurden, bekommen Kigeld weiterhin von der Familienkasse. So ist meine Vermutung.

Ein ANruf bei der Famkasse würde Deine Frage sicher ganz genau beantworten.

LG

6

huhu,

ja da hast du sicher recht. aber ich sitze hier zwischen tausend zetteln und formularen, die ich alle bis "vorgestern" ausgefüllt haben muss. da bin ich eben froh um jede erleichterung.

lg claudia

5

Hey Claudia!

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst.

Ich beziehe Kindergeld noch von der Familienkasse, da ich noch einen befristeten Vertrag habe.
Wenn mein Vertrag in einen unbefristeten übergeht, beziehe ich das Kindergeld dann von meinem AG.

LG
Nudlz

Top Diskussionen anzeigen