wie sieht das beschäftigungsverbot...

... denn eigentlich aus? und wie läuft alles, wenn ich eines bekommen habe? bekommt der arbeitgeber mitgeteilt warum das beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde?

herzlichen dank schonmal an euch!

liebe grüsse,
kathi

1

Hallo,
also der Arbeitgeber bekommt einen Durchschlag sowie die Krankenkasse, das wird vom FA ausgestellt. Diagnose steht auf dem Durchschlag für deinen Arbeitgeber nicht drauf, da geht ihm ja nichts von an....

LG Kerstin

2

Hi Du.
Sobald der Arzt Dir ein Beschäftigungsverbot ausspricht, bekommst Du ein Attest, das Du dem AG vorlegen musst. Du bekommst bis zum Beginn der Mutterschutzfrist Dein normales Gehalt weiter (der Arbeitgeber kann sich das Geld aus einer "Versicherung", in die er mtl. einzahlt, wiederholen, sodass der AG kein Verlust hat)
Auf dem Attest vom Arzt steht nur drauf, dass er das Verbot ausspricht. Warum, steht da nicht drin. Aber im Mutterschutzgesetz steht, dass so ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden soll, wenn das Leben des Kinder und /oder der Mutter in Gefahr ist. Das reicht dem AG! Und er hat da auch nicht weiter nachzufragen...
Hoffe, ich konnte Dir helfen :)
LG, Joi + #ei 6+0

3

Hallo Du,
sag mal, ist das ein ganz bestimmtes Attest? Bekommt man immer das Gehalt voll weitergezahlt oder gibt es da auch schon mal Ausnahmen oder Probleme?
Liebe Grüße,
Chris&Krümelchen 16+7

4

Hi,
nein, das ist ein weißes Blatt Papier, wo der Arzt das draufschreibt, bzw. draufdruckt. Also kein richtiges Formular wie eine Krankmeldung oder so.
Ja, der AG muss IMMER das Gehalt weiterzahlen. So steht es im Gesetz.
LG

5

Gegenfrage: Wieso interessiert dich das?
Würdest du berechtigt ein BV bekommen? Oder findest du ein BV einfach eine schöne Sache um mal so richtig auszuspannen bei vollem Gehalt, und du willst dich hier Absichern, dass dein Chef keinen Stunk macht?

Übrigens, dein Chef kann das BV anzweifeln und von dir verlangen, dass du zu einem zweiten Arzt gehst um das überprüfen zu lassen, ob das BV wirklich gerechtfertigt ist.

6

hallo!

deine antwort ist eine frechheit!

warum ich mich sorge, dass mein AG den grund erfährt? eben weil dies ein sehr persönlicher ist! den umfang meiner erkrankung möchte ich ungern fremden leuten preisgeben.

7

Wieso ist meine Antwort eine Frechheit?
Ich habe gefragt, ob du berechtigter Weise ein BV bekommen würdest, oder nicht.

Weisst du, wie oft ich hier im Forum (fast täglich) lese, dass Frauen ein BV anstreben, weil sie einfach keine Lust zum Arbeiten haben? Weil sie ihre Schwangerschaft genießen möchten. Vielfach wird behauptet, man würde gemobbt werden, nur weil der Chef nicht gleich vor Freude an die Decke gesprungen ist.

Und da du hier so 0,00 Infos über den Grund deines gewünschten BV preisgibst musst du dir schon solche Gegenfragen gefallen lassen.
Ein Forum ist nunmal dafür da, dass man seine Meinung frei äussern darf. Und wenn du mit dieser Meinung nicht umgehen kannst, dann solltest du überlegen, was du hier fragst.

weiteren Kommentar laden