wie lange kann man unbezahlten Urlaub nehmen??

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage...
Chiara ist jetzt 22 Monate alt. Ich gehe schon seit 12 Monaten wieder arbeiten und zwar 3 Tage die Woche a 6 Stunden.
Irgendwie fliegt mir die Zeit davon und es tut mir ziemlich weh das ich so wenig von meiner Kleinen hab.
Mein Mann und ich haben nun hin und hergerechnet und er ist der meinung das ich nach seiner Höherstufung nicht mehr arbeiten gehen müßte.
Ich bin wieder in meiner alten Firma angestellt mit einem festen vertrag und möchte aber ungerne kündigen da es eigentlich ein wirklich toller Job ist und ich mir ziemlich sicher bin so eine Stelle nie wieder zu finden.
Ich würde halt nur gerne noch so 1-2 Jahre aussetzen um zeit für die Kleine zu haben.
Habt ihr eine Idee wie sowas gehen könnte?? Oder weiß jemand wie lange man unbezahlten Urlaub nehmen kann?

1

Das hängt ganz von Deinem AG ab. Ich weiß, dass in der Fa in der ich arbeite ein Jahr unbezahlter Urlaub kein Problem ist. Haben schon einige gemacht. Da musst Du Dich bei Deinem Chef oder in der Personalabteilung erkundigen.

LG

kleiner #hasi

2

Bist du im öffentlichen Dienst? Dann hättest du gute Karten.

Ansonsten kannst du solange unbezahlten Urlaub nehmen, wie dein Arbeitgeber dir gestattet. Zustimmen und dir den Arbeitsplatz freihalten, muss er hingegen nur während der Elternzeit. Alles andere ist "good will".

LG
Christina

3

Ne, ich bin bei einer Versicherung...

Hm, wie sieht es denn aus mit der Elternzeit?
Ich hab ja nur 10 Monate voll genommen, bin dann 1 Jahr 2 tage gegangen und nun 3 Tage die Woche!
Kann ich da im Nachhinein noch irgendwas machen??

4

keine chance. Elternzeit musst Du für die ersten 2 Jahre sofort festlegen, und nur wenn Du in diesen Antrag schreibst, daß Du Dir ein 3. Jahr explizit vorbehältst, kannst Du dieses später auch noch nehmen.
Du hast einen tollen Job und willst diesen aufgeben? Halte ich für gefährlich. Ich arbeite auch mit 2 kleinen Kindern (1 Jahr und 4 Jahr) - und ich möchte meine wirtschaftliche Selbständigkeit um nichts in der Welt aufgeben. Speziell nach den letzten Urteilen zum Ehegattenunterhalt ist ein Dasein als Hausfrau keine gute Idee mehr - ich liebe meinen Mann über alles, aber mich darauf verlassen, das er mein Leben lang bei mir bleibt? No way, dazu habe ich schon zu viele Ehen auseinanderbrechen sehen.

Wenn Dir Dein AG keinen unbezahlten Urlaub gibt, würde ich weiterarbeiten - es ist eine Investition in die Zukunft.

Gruß, schwarzbaer

weitere Kommentare laden