Was bedeutet Festpreis bei Dachsanierung?

Hallo,

wir haben ein Problem. Wir haben unser Dach sanieren lassen, da wir überheupt keine Dämmung drin hatten. haben mit dem Dachdecker auch einen Festpreis ausgemacht.
Am Samstag kam er und wollte die Restzahlung haben, nachdem er bereits vorab eine A Skonto Zahlung von 7700 Euro bekommen hatte, was für uns auch völlig in Ordnung war .
Was bedeutet Festpreis? Für uns war damit klar, dass die Sanierung max 10300 Euro kostet und nun sind noch einmal 500 Euro dazu bekommen.
In der Auftragsbestätigung steht z.b. 120 m2 alte Dachziegel und Dachlatten entfernen, den Schutt verladen und entsorgen. Für mich stand fest, der Container wird von ihm bezahlt. Nein wir sollen die 110 Euro bezahlen.

Dann haben wir eine Doppelhaushälfte mit einem Fallrohr in der Mitte. Am Anfang der Arbeiten meinte er dann, dass es ja viel schöner aussähe, wenn er noch ein zweites Rohr anschließe, ausserdem wäre es eh besser wenn das Wasser mit dem nachbar getrennt würde etc.
Uns war es eigentlich egal, aber da der Nachbar eh etwas skettisch war, weil wir einige cm höher kamen, haben wir dem zugestimmt. Da ist kein Wort davon gefallen, dass das aber extra kostet. Dieses doofe Regenrohr kostet nun 270 Euro extra.
In der Schräge hatten wir unter den alten Ziegeln doch ein wenig mit Glaswolle gedämmt.
Das berechnet er auch noch einmal mit 100 Euro, weil er das ja vorher nicht gewußt hat, dass das Dämmwolle drin ist.

Unser Problem ist, dass wir genau so mit dem Geld gerechnet haben. Aber ist das überhaupt rechtens?
Wen könnte ich mal fragen?
Meine Freundin hat vor 10 Jahren ein Haus bauen lassen und konnte sich genau erinnern, dass z.b. die Handwerker gefragt haben:" Möchten Sie Licht in der Garage?" "Das kotet aber 80 Euro Aufpreis."
Hätte er nicht darauf aufmerksam machen müssen?


Vielen Dank für viele Antwort.

1

Hallo!
Hmmm also ich sehe das so wenn er euch einen Festpreis sagt und im nachhinein aber Verschönerungsvorschläge macht kosten die logischerweise nochmal extra.
Weil dieser Festpreis sich ja eigentlich auf die notwendigen Arbeiten bezieht.
So würde ich das sehen und dann selber nachfragen ob das im Preis mit drin ist.

Gruß
Arkti

2

Hallo,

als wir überlegten zu bauen, hat uns mal ein Vertreter einer Hausbaufirma gesagt, dass Festpreis dem Unternehmen immer einen Spielraum +/- 10 Prozent einräumt. Weiß aber nicht ob das stimmt.
Es gab noch ein anderes Wort, was den wirklichen festen Preis bezeichnet, weiß aber nicht mehr wie der Begriff hieß #kratz

LG, Kristina

3

Hallo,

um hier eine sichere Auskunft geben zu können, müsste man wissen, ob VOB-Vertrag oder BGB-Vertrag, sind AGBs des Auftragnehmers Vertragsbestandteil gerworden, gibt es überhaupt einen schriftlichen Vertrag (oder nur eine Angebot und was steht genau darauf?),.....

Tendenziell kann man sagen:

Wenn Schutt aufladen und entsorgen angeboten wurde, ist das Entsorgen auch im angebotenen Preis enthalten.

Zusätzliche Leistungen müssen zusätzlich vergütet werden. Das ein zusätzliches Regenrohr Geld kostet sollte eigentlich klar sein. In der VOB ist jedoch hierzu geregelt, daß Mehrkosten vor Ausführung schriftlich durch den Auftragnehmer anzuzeigen sind. Aber habt Ihr die VOB vereinbart? ....

Ist die erbrachte Leistung ansonsten ordentlich, pünktlich,...?

-> Regenrohr bezahlen aber nicht die Entsorgung.

LG Multivitamin