Unterschied zwischen ledig und geschieden

Hallo,

wenn man seit 1985 geschieden ist, was macht es da für einen Unterschied ob geschieden oder ledig? Überall muss man angeben geschieden seit XX. Bei einer Kontoeröffnung o.ä. muss man immer das Scheidungsdatum angeben. Was sind die rechtlichen Unterschieden zwischen geschieden + ledig? Nach 23 Jahren interessiert das doch niemanden mehr, oder?

Danke, Gruß Lena

1

Gib doch einfach ledig an, wenn Du nicht mehr an die alten Zeiten errinert werden willst.

2

Danke für deine Antwort.

Es geht um meine Mutter. Sie regt sich darüber immer auf, weil sie das genaue Datum auch nicht auswendig weiß (oder sie will es nicht wissen). Aber darf man das einfach? Rein rechtlich?

4

Ich würde sagen, das darf man nicht, weil es bei bestimmten Vorgängen durchaus rechtliche Auswirkungen haben kann.

3

bei geschiedenen sind noch andere verpflichtungen im hintergrund (alimente usw....), die gerade finanzbehörden gerne in beurteilungen mit aufnehmen ...

lg
tanja

5

Ob das noch jemanden interressiert oder nicht, ist irrelevant.
Wer einmal verheiratet war, ist nie wieder ledig.

6

Meine persönliche Meinung und deshalb auch als Meinung gekennzeichnet.

Ich habe nach ein paar mal nirgendwo mehr geschieden angegeben obwohl ich es war, ich habe überall ledig angegeben.

Arbeitgeber, Behörden, Banken etc.

Es war mir schlicht scheißegal ob das richtig war oder nicht, ich war das generve nämlich auch satt nachdem ich mal geschieden angegeben habe und die alles von mir wissen wollten
Einmal sogar inklusive wo der Wohnort meiner Exfrau jetzt ist (keine Ahnung, habe sie nach der Scheidung nie wieder gesehen).

Das hatte dann den Bock abgeschossen und ich habe ab da nur noch ledig angegeben und schon waren die blöden Nachfragen vorbei ;-)

Rechtlich ist das in meinem Fall eh völlig egal, da Exfrau keine gesetzlichen Ansprüche auf irgendwas hat bzw. hatte, kein Versorgungsausgleich keinen Unterhalt, nichts.

Es gibt für viele Stellen schlicht keinen Grund das zu erfahren.

Das Problem hat sich aber seit letztes Jahr Mai eh erledigt, seit dem bin ich wieder verheiratet ;-)