Was, wenn das Elterngeld auf sich warten lässt?

Hallo,

ich hatte das Glück, dass ich meinen EG-Bescheid 4 Tage nach Antragstellung erhalten habe.
Aber ich lese hier öfter, dass es teilweise bis zu 3 Monate dauern kann.
Ich bin allein erziehend und mein Ex kommt seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nach. Wäre mein EG nicht so schnell gekommen, hätte ich NICHTS!

Was hätte ich machen können, bzw. wie macht ihr das, wenn das EG nicht kommt? Ohne Geld kann man ja nicht leben. Kann man dann einen Vorschuss beantragen, oder sich von der ARGE (in Form eines Darlehens) aushelfen lassen?

1

HI

keine Ahnung aber bekommt man nicht nach geburt ersteinmal 8 Wochen Mutterschutzgeld dann nach 3 Monaten müßte es doch da sein..viele beantragen das denke ich auch zu spät...eigentlich muss man schonv or Geburt den Antrag fertig machen, und nach Geburt die restlichen Daten schnell eintragen und wegschicken

Ich denke dann klappt es auch immer pünktlich

LG Ute

2

Ich hatte bis auf den Namen und das Geburtsdatum auch schon alles fertig. Mit dem Mutterschaftsgeld ist klar, aber das gibt es ja nur 8 Wochen. Und wenn der EG-Antrag 3 Monate dauert hängt man ja trotzdem einen Monat in der Uhr..

3

Hi

joh aber ich würde dann wenn man wirklich auf das Geld angewiesen ist...bei dem Antrag einen Zettel mit der Situation schildern und ich denke dann wird es kein Problem geben

ich glaube immer an das Gute

LG Ute

weitere Kommentare laden
9

Ohne Partner wäre ich auch aufgeschmissen. Mein Sohn ist am 7.10. geboren, eine Woche später habe ich den Antrag abgeschickt und ich habe bis heute nicht mal ein Bescheid. Mein Sohn wird in einer Woche 4 Monate. Es ist zum k****
Der Antrag liegt zwar vor, aber da hier 2 Behörden zusammengelegt wurden dauert es etwas länger sagte man mir. Ich finds echt ziemlich ätzend, meinem Mann auf der Tasche zu hängen.