Austausch zum Thema Haushaltsgeld - was habt ihr zur Verfügung?

Ich glaube, bei den meisten von uns wird das Geld immer knapper. Wir haben uns jetzt vorgenommen, am Monatsanfang einen genauen Etat zu machen und uns täglich das Geld ins Portemonnaie zu stecken, damit es auch bis zum Monatsende reicht.

Dazu haben wir einen genauen Plan gemacht:
Einnahmen
- Fixkosten
- Rücklagen für Monate mir höheren Fixkosten
- Rücklagen für das nächste Auto
- Riester-Rente
etc.

Was bleibt: geteilt durch die Anzahl der Tage.

Mich würde mal interessieren, was andere so im Portemonnaie haben. Also: nur das, was man so alles bar bzw. mit Karte im Monat bezahlt (incl. Benzin).

Wer macht sich die Mühe, das mal für seine Familie zu berechnen und dazu zu schreiben, wieviel Personen ihr seid?

Ich mach mal den Anfang: wir sind vier Personen und haben am Tag 40 Euro zur Verfügung.

1

35 Euro für mich + Baby

2

10,32 am tag für mich und meinen sohn....hmm.....komm eigentlich gut damit zurecht.....#gruebel

3

Benzin ist bei uns unterschiedlich. Deswegen bekommt mein Mann einen Pauschalbetrag monatlich überwiesen, welcher dann komplett fürs Auto draufgehen darf (Reparaturen, TÜV, Benzin usw).

Ziehe ich dann noch sämtliche Fixkosten ab, inkl. Telefon/Internet, KiGa-Gebühren, sparen usw haben wir als 4-köpfige Familie derzeit 10 Euro pro Tag (300 € / Monat). Das Geld ist für alles, was man eben täglich braucht (Lebensmittel, Körperpflege, Klamotten, Gesundheit, Busfahrkarte, Freizeit usw). Große Sprünge sind damit nicht möglich, aber zumindest haben wir ein Dach über dem Kopf und genügend zu essen auf dem Tisch.

Zähle ich den Pauschalbetrag fürs Auto mit rein und das "Taschengeld" für alle Familienmitglieder, komme ich in der Summe auf 16,67 € / Tag (bei 30-Tage-Monat).
Es könnte mehr sein, ist aber leider im Moment nicht möglich.

4

Wir sind drei Personen und haben am Tag ungefähr 15 Euro zur Verfügung. Wir kommen damit ganz gut hin. Wenn wir nicht fleissig sparen würden wäre es natürlich mehr ;-)

5

Wir sind zu dritt und haben pro Tag 20,00 € zur Verfügung für Einkäufe, Tanken, Vergnügungen. Passt schon!

6

Im Januar haben wir 80€ am Tag verbraucht #schock (lt. Haushaltsbuch)

Ab Februar teile ich mir 20 pro Tag ein, damit müsste man hinkommen, gut so Einrichtungssachen gehen extra, da wir jetzt im Februar-März-April einen Rundumschlag Einrichtungstechnisch machen#huepf#huepf. Das wird nicht dazu gerechnet.

LG

7

Hallo,
so genau auf den Tag kann ich es nicht angeben. Wir haben im MOnat 600 Euro in der Haushaltskasse. Davon werden Lebensmittel, Putzmittel und Windeln sowie Babynahrung (Gläschen etc.) bezahlt. Benzin und Kleidung zahlt jeder selbst.

LG, Anja

8

Hallo,
so genau auf den Tag kann ich es nicht angeben. Wir haben im MOnat 600 Euro in der Haushaltskasse. Davon werden Lebensmittel, Putzmittel und Windeln sowie Babynahrung (Gläschen etc.) bezahlt. Benzin und Kleidung zahlt jeder selbst.

Wir sind 4 Personen

LG, Anja

12

hi,

darf ich mal fragen was ihr so ca pro Einkauf ausgebt?
Also wir haben eine Tochter die mittlerweile 2 einhalb ist und nur noch vom Tisch isst. Weiss noch wie teuer die Gläschenangelegenheit immer war.
Wir sind drei Leute und kommen beim einkaufen meist auf 60-80 Euro pro Woche

lg Yvonne

13

Hallo Yvonne,

wegen den Gläschen gehe ich einmal pro Woche in den DM und kaufe für ca. 1 Woche ein und bin so um die 30-40 euro los, da ist dann aber noch 1 Packung Hipp 1er Milch und irgendwein Brei dabei.

Leider ist unser Einkaufsverhalten nicht so strukturiert, so daß wir mehrmals in der Woche einkaufen müssen, aber mit den 600 Euro kommen wir immer gut hin.

LG, Anja

9

Hallo!

Wir sind 4 Personen und haben 100 Euro die Woche. Das ist aber auch nur für Lebensmittel, Körperpflege, Putzmittel. Also tanken, Kleidung, Schuhe etc. geht extra. Wir haben also ca. 400 Euro Haushaltsgeld im Monat.
War grad heut los wegen Wocheneinkauf. Habe noch einiges da und brauchte nicht so viel, dadurch bin ich auch mit knapp 80 Euro inkl. 2 Kisten Cola und 2 Kisten Selter ausgekommen. Einmal gehe ich dann noch und kaufe frisches Obst und Gemüse.

LG
Claudine