Rechnung schreiben als Tagesmutter

Hallo,

ich habe mich als Tagesmutter selbstständig gemacht bzw. ich bin gerade dabei, nun muß ich den Eltern eine Rechnung schreiben, damit sie die Kosten von der Steuer absetzen können. Was muss ich da alles reinschreiben?
Kosten und Stunden ist klar, auch die Anschrift beider "Parteien". Aber Steuer zahlen die ja nicht oder? Und Rechnungsnummer oder sowas, brauche ich das?
Ich habe eben gegoogelt, bin daraus aber nicht schlau geworden.
Kennt sich von euch jemand aus?

Gruß Conny

1

Auch auf Dienstleistungen gibt es eine Mehrwertsteuer.
Eine Rechnungsnummer ist Pflicht. Ebenso deine Steuernummer.

3

Wenn sie Kleinunternehmerin ist, wovon ich ausgehe, braucht sie keine Mehrwertsteuer zu berechnen.

5

Okay. Da ich mich da nicht so auskenne habe ich auch eine verallgemeinernde Aussage gemacht.
Das sind alles so Details, die man dann im jeweiligen Fall berücksichtigen muss.

2

Hier noch ein paar Tips:

http://www.bmfsfj.de/Publikationen/kindertagespflege/3-Wissenswertes-fuer-tagesmuetter/3-11-checkliste-fuer-die-taetigkeit-als-tagesmutter.html

4

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass du Kleinunternehmerin bist, und dich hast von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen?
Dann brauchst du auf den Rechnungen keine MWSt ausweisen.
Rechnungsnummer ist Pflicht.

LG

6

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt werde ich mich mal weiter durch den Urwald kämpfen, dass das noch so kompliziert wird hatte ich nicht gedacht#schwitz.

Gruß Conny

7

Wenn du bur/auch freiberuflich tätig bist dann brauchst eine Steuernummer. Ruf einfach bei deinem Finanzamt an, sag denen das du Tagesmutter bist und die schicken dir dein Formular zu.

Bist du nur übers JA beschäftigt (und bekommst auch nur von dort Geld) dann brauchst das nicht, das wird wohl erst nächstes Jahr kommen, falls sie die Besteuerung dann ändern

8

Danke,
dann werde ich mal beim Finanzamt anrufen.

Gruß Conny