Frage zur Steuererklärung! Wo kommt was hin?

Also,

ich mache gerade meine Steuererklärung und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Wo kommt was hin und was kann ich überhaupt angeben?

Ich habe:

1.Hausratversicherung
2.Haftpflichtversicherung
3.Unfallversicherung
4.Lebensversicherung
5.private Rentenversicherung
6. Glasversicherung
7.Rechtsschutzversicherung
8. Autoversicherung
9. Mutterschaftsgeld
10. Kindergartenbeitrag

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wer kann mir helfen??????

#danke

1

Von den Versicherungen kannst du folgende NICHT mit reinnehmen:

1.Hausratversicherung
6. Glasversicherung
7.Rechtsschutzversicherung

______________

Folgende kannst du unter "Sonderausgaben" in das Kästchen mit der "42" davor eintragen!

2.Haftpflichtversicherung
3.Unfallversicherung
8. Autoversicherung (nur den Haftpflichtteil! NICHT den Kasko-Teil!!!!)

__________________

Diese beiden Punkte kommen wohl entweder in die Felder "44" oder "46". Sorry, kann dir da keine richtige Aussage machen, da ich das letzte Mal beruflich vor 3-4 Jahren die ESt-Erklärungen bearbeitet habe und da gab es diese Spalten noch nicht so, wie sie jetzt im Formular auftauchen. :-(

4.Lebensversicherung
5.private Rentenversicherung

__________________

Hm, und zu den beiden Punkten, muss ich auch selbst nochmal nachschlagen... diese Fälle hatte ich damals auch noch nicht....

9. Mutterschaftsgeld
10. Kindergartenbeitrag





.. ich hoffe, ich konnte dir trotzdem schonmal ein WENIG weiterhelfen! :-)

2

#danke

3

Kindergartenbeitrag kann als Sonderausgaben, Werbungskosten oder Betriebsausgaben angesetzt werden.
Das käme auf eure Lebensumstände an.

Mutterschaftsgeld wird ganz unten auf der Anlage N eingetragen. Musst mal nachschauen, da gibts eine Zeile für solche progessionspflichtige Einkünfte.

LG Shalina