Bewerbung - Familienstand angeben?

Hallo!

Mein Studium kommt jetzt in die heiße Phase, will heißen, ich habe bald meine letzte große Abschlussprüfung und dann muss ich noch die Diplomarbeit machen.
Ich halte aber schon seit einiger Zeit die Augen offen, ob es vielleicht die ein oder andere interessante Stelle für mich, v.a. in der Nähe gibt. Jetzt habe ich so etwas gefunden, und möchte mich da einfach mal bewerben, um Interesse anzumelden und wieder ein bisschen in Übung zu kommen.

Jetzt meine Frage: Unser Sohn Lukas ist jetzt 2 Jahre alt, und der Hauptgrund, warum ich (noch) keine Vollzeitstelle haben will. Soll ich das in der Bewerbung angeben oder erst später ins Spiel bringen, wenn das Ganze etwas konkreter wird? Was meint Ihr?

Danke schon mal für Euere Tipps und Anregungen!
lg die bodenseemami

1

Der Familienstand geht niemanden etwas an.

Würde ich nicht schreiben und auch nix zu sagen.

Gruß

Manavgat

2

Hi Bodenseemami,
in einer Bewerbung gibt man eigentlich immer den Familienstand an. Kurz und bündig, verheiratet - ohne Datum, unverheiratet. Anders kenne ich es nicht. Und natürlich: 1 Kind - 2 Jahre. Dann kann sich der künftige AG eine besserer Bild machen und ja auch letztendlich fließen diese Daten auch in das finanzielle mit ein.
Deine Wünsche wegen des Umfang´s solltest Du äußern. Das sind ja schließlich Deine Möglichkeiten, was anderes käme nicht in Frage. Entweder wirst dann von vornherein ausgeschlossen, was beiden Seiten Zeit und Aufwand spart und auch falsche Hoffnugen oder der AG kann damit leben.
Was ist, wenn er Dich zum Gespräch einlädt, Du marschierst voller Hoffnung und Vorfreude auf den Job dorthin und es würde auf Grund Deiner Möglichkeit nicht machbar sein. Deine Enttäuschung wäre perfekt.
Ich drücke Dir die Daumen für einen Job nach dem Diplom.
Läuferin

3

hallo

in den Bewerbungen, wo ich meine Kinder im Lebenslauf erwähnt hatte, habe ich sofort ne Absage bekommen. In denen wo ich sie nicht erwähnt hatte, wurde ich wenigstens zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich geb sie nicht mehr an, ich finde auch das das niemanden etwas angeht, schließlich interessieren die sich doch für mich und nicht für meine Kinder

4

eben das ist auch meine Befürchtung. Wie ist es dann bei Dir weitergegangen? Hast Du die Stelle bekommen?

5

nein leider nicht. Jetzt steht aber noch eine Entscheidung aus....Mal sehen, vielleicht klappt es...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

habe auch lange überlegt, ob ich meine kleine Tochter in meinen Bewerbungen angeben soll und mich letztendlich dafür entschieden. Obwohl es stimmt, was Manavgat sagt, es geht letztendlich niemand etwas an.

Aber... ich bin für Ehrlichkeit, spätestens im Falle einer Einstellung wird es der AG wissen, und ich möchte nicht schon am Anfang deshalb eine "gestörte" Vertrauensbasis zu meinem Chef haben.

Sicher wird man mit einem oder mehreren Kindern nicht die gleichen Chancen haben auf dem Bewerbungsmarkt, aber ich werde trotzdem zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Ich kann dann auch aufgrund meiner Mutterrolle auch gleich sagen, dass ich eben in Bezug auf Arbeitszeiten nicht so flexibel sein kann wie ich möchte. Wie sollte ich meine Unbeweglichkeit begründen, wenn ich mein Kind nicht angegeben hätte.

Ich denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Lieber Gruß und viel Glück!
Angeloona

7

hi,

es stimmt - es geht niemanden etwas an. eigentlich brauchst du nichtmal ein foto beifügen nach den neuesten regeln für bewerbungen... nur viele ag wollen das trotzdem...

ich habe meinen familienstand und meinen sohn angegeben - allerdings auch direkt im anschreiben erwähnt, wie die betreuung gesichert ist (habe vz-stelle gesucht und gefunden). ich habe sehr viele gepsärche gehabt - nicht alle erfolgreich oder passend, aber von 20 bewerbungen waren 7 vorstellungsgespräche...

ich bin einfach für ehrlichkeit und halte nichts davon, mein kind bis zum schluß zu verheimlichen. kommt ganz schlecht an (so meine erfahrung bei früheren chefs).

gruß
kim

8

Hallo Kim,

danke für Deine Argumentation. Ich denke, ich werde meinen Familienstand erwähnen, eben weil auch wie schon gesagt wurde deshalb auch klar wird, dass ich vorerst noch keine Vollzeitstelle haben möchte. Was später mal wird, kann man dann immer noch sehen...

lg die bodenseemami