Jemand Erfahrung mit der Steuer bzgl. Krankenhausfahrten??

Hallo zusammen!!

Hab mal gehört, dass jemand die Fahrten zum KKhaus von der Steuer absetzen wollte...#kratz

Unser Zwerg kam leider 6 Wochen zu früh und ich / wir sind (teilweise mit 2 Autos) jeden Tag morgens hin und spät am Abend wieder nach Haus gefahren. (35km pro Strecke, also 70 km pro Besuch)

Kann man das steuerlich absetzen??#kratz
Weiß das wer??

---> bitte nicht falsch verstehn, wollen kein Geld schinden und jede Fahrt wars absolut wert!!!!!!!! Nur finde ich , dass wir eh schon viel durchgemacht haben und auch beim Elterngeld um 1 Monat vom Staat "betrogen" werden...#schmoll

NAJA,
Alles Liebe euch und euren Zwergen!!! #liebdrueck
schoki und Urmel (*6.4.07 in SSW 33+6)

1

Huhu versuchen kannst du es ja.Und dann entscheidet wohl dein bearbeiter,aber wenn dann sicher nur die einfache Strecke und dann brauchst du wohl auch eine Bescheinigung vom KH das du zum Stillen oder ä hingefahren bist,so hart es klingt nur zum Besuch werden sie nicht anerkennen.

Und wieso meinst du um einen Monat betrogen?

11

Betrogen insofern, dass wir eben "nur" 11 statt der üblichen 12 MonateElterngeld bekommen, weil sich durch die Frühgeburt ja der Mutterschutz um 4 Wochen verlängert.

In dieser Zeit habe ich zwar mein ganz normales Gehalt und kein EGeld bekommen, was natürlich mehr als das Elterngeld war, aber NIEMAND sucht sich ja aus, dass sein Kind eher kommt.

Daher finde ich es ungerecht, dass das EGeld ab dem Zeitpunkt der Geburt gezahlt wird ungeachtet ob relativ termingerecht, oder nicht. (Leute, die übertragen bekommen das Geld ja auch "Voll")

LG
schoki

2

Hallo,

wir haben die Fahrten zum KH und die Parktickets versucht von der Steuer abzugesetzt. Allerdings mit ziemlich mäßigem Erfolg. Aber probieren kostet nichts.

Zumutbare Belastung (§ 33 Abs. 3 EStG)

Außergewöhnliche Belastungen nach § 33 Einkommensteuergesetz (EStG), zu denen insbesondere Krankheitskosten u. Fahrtkosten Behinderter gehören, werden bei der Berechnung der Einkommensteuer nur insoweit berücksichtigt, als die Aufwendungen die zumutbare Belastung übersteigen.

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/zumutbareBel.htm

Viele Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, 497 Gramm, SSW 28+6)

3

Hallo,

bei uns hat die Krankenkasse die Kosten übernommen, bei 5 Monaten Klinikaufenthalt und jeden Tag fahren kam eine ganz schöne Summe zusammen. Die Klinik hat mir bestätigt (ganz formloses schreiben) das mein Besuch notwendig ist, aber das zahlt nicht jede Kasse, frag mal nach.
Liebe Grüße Zwergenlily

4

Hallo

wir haben vom KH eine Bescheinigung bekommen das wir jedenTag da waren aufgrund der frühgeburt ... (Stillen etc) und dann haben wir von der Krankenkasse Fahrkosten erstattet bekommen !!! (nicht soviel, aber für 3Wochen und auch 70km am tag haben wir 190€ bekommen) haben oder nicht haben ...
Versuch doch das sonst mal!!

LG Ivi und Finn-Luca

5

hi,

wann habt ihr das denn bei der KK beantragt? Schon während des KH-Aufenthaltes/direkt danach/einige Zeit später???

Würde mich halt mal interessieren!

Danke schon mal...
Tanja

7

Hallo,

ich glaube kurz vor oder nach der Entlassung, ich weiß es nicht mehr so genau (ist schon 5 Jahre her), uns hatte damals gleich ein Arzt darauf hingewiesen und auch gleich die Hilfe einer Mitarbeiterin der Klinik angeboten. Die Techniker Krankenkasse war sehr kulant. Wobei die Kosten für die tägliche Unterbringung im Mc Donald Haus hätte die KK auch bezahlt (ich hatte aber noch ein Kind zuhause).
Zwergenlily

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir hatten auch eine Bescheinigung von der Klinik, wegen Transport der Muttermilch und täglichen Besuchen.

Bei mir hat das Finanzamt alles anerkannt, sogar Hin-und Rückfahrten und nicht einfache Fahrten wie bei der Fahrt zur Arbeit.

Allerdings gibt es eine Grenze der "zumutbaren Belastungen". Ich war damals noch nicht verheiratet und aufgrund der Geburt der Kleinen hatte ich in dem Jahr wenig verdient, deswegen hat es sich gelohnt. Je mehr man verdient, desto höher ist die zumutbare Belastung und dann bekommt man natürlich wenig oder nichts.

Alternativ kannst du es bei der Krankenkasse probieren, die zahlen auch manchmal! Allerdings nur Krankenkasse oder Steuer, beides geht nicht.

Viel Erfolg,
Claudia + Mia * 20.06.06 30+1

8

Hallo,

also wir haben es nicht von der Steuer abgesetzt sondern bei der Krankenkasse eingereicht.

Mussten uns dafür nur von der Frühchenstation ein Formular mitgeben lassen wo bestätigt wurde, dass ich/wir jeden Tag drin waren wg. Muttermilch. Hatten auch einfach 35 km und bei den Spritpreisen ist das dann schon gutes Geld - auch wenn man es sehr gern macht und jeden Tag bei seinem kleinen sein will.

Haben dann zwar nicht sehr viel bekommen, weil es da eine Grenze gibt, bis wohin man die Kosten selber tragen kann, aber es war eine kleine Unterstützung.

Wir mussten auch "nur" 3 Wochen ins KKH fahren also war es so wieso nicht für sehr lange Zeit.

Erkundige dich am besten mal bei deiner/eurer Krankenkasse.

Liebe Grüße

Nicole mit Stefan (*01.06.07 bei 36 + 2 SSW)

10

Vielen Dank euch allen!
Werden dann unser Glück probieren!

LG
schoki