Vorschuss Elterngeld ???

Hallo ihr lieben,

hoffe es kennt sich jemand mit dem Thema aus:

Und zwar hab ich folgendes Problem - ich hab Anfang Dez. den Antrag fürs elterngeld abgegeben und bei denen leigt der Antrag beim Bearbeitungseingang seit dem 20.Dez... von da an muss ich Wochen rechnen bis ich Geld bekomme und ich weiß nicht mal wieviel ?!

Das heißt wir haben abzüglich miete für Februar 800€ zum Leben und im März sogar nur 700€ zur Verfügung. Davon muss aber alles andere wie Strom, GEZ, Telefon etc. und Essen noch bezahlt werden und das für 3 Personen. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie wir das machen sollen. Von daher meine Frage:

Kann man denn den Sockelbetrag von 300€ (bekommt ja jeder) nicht einfordern - quasi als Vorschuss für Grundsicherung ?!

Kennt sich da irgendjemand aus ?

LG, Anja

1

Hallo Anja,

leider kannst Du da gar nichts machen, auch keinen Vorschuss beantragen.

Seit Start des Elterngeldes wird immer wieder berichtet, dass die Elterngeldstellen überlastet sind, was nicht ok ist, aber mehr als arbeiten können die auch nicht..

Wenn nun jeder einen Vorschuss haben wollen würde, was meinst wie lang der richtige Bescheid dann brauchen würde ;-)

Wir sparen seit der Feststellung jeden Monat schon an die Seite für die Wartezeit bis das Elterngeld kommt,doof aber ist so..

LG
Mone

2

Nein, das geht nicht. Du wirst wohl warten müssen, bis der Antrag durch ist.
Aber das wusstet ihr ja vorher, dass es einige Wochen dauern kann, bis der Antrag durch ist. Wieso habt ihr denn nicht selber ein wenig Geld beiseite gelegt, um diese Übergangszeit zu überbrücken?

Mal abgesehen davon, dass es bei 2 Erwachsenen und 1 Säugling doch locker leicht machbar sein sollte mit 700 Euro auszukommen (Miete ist ja davon schon weg, wenn ich das richtig verstanden habe).

3

Also ich seh das leider anders & nicht jeder hat moantlich soviel geld um was bei seite zu legen.

Ich hab ja keine Ahnung wie du das machst, aber 700€ sind nicht viel, wenn du dir mal folgende Aufstellung anschaust:

100€ Versicherungen
55€ Strom
17€GEZ
80€ Handy
50€ Festnetz + Internet
30€ Windeln
30€ Essen für die kleine
100€ Ratenzahlungen
= 462€

D.h. ca 240€ für Essen, BVG, Arzt, Hygiene / Reinigungsmitteln

Ich hab ja keine Ahnung wo du wohnst - aber in Berlin sind 240€ nicht viel.

4

80 Euro Handy????? wow... da haben wir 10,- Euro, ist halt nur für Notfälle...

Das Elterngeld wird doch nachgezahlt, es ist seit letztem Frühjahr bereits bekannt, dass es bis zu 3 Monate dauern kann... hmmm...

Warum stillst nicht???? ist nicht jedermanns Sache ok.. aber wenns Geld doch eh so knapp ist???

Die Ärzte ist pro Quartal, äähm wir hatten mal 250 Euro monatlich für drei Nasen, war sauschwer aber es ging... kein Pizzadienst, keine Pommesbude etc... und die Lebensmittelpreise der Discounter sind wahrhaft bundesweit gleich.. die waren im Süden nicht billiger als im Norden..

LG

Mone

weitere Kommentare laden
7

hallo

Meine Schwester hat ihr Baby im September 07 bekommen und hat noch kein Elterngeld gesehen , dass kann wohl dauern #augen leider.
JA ja Berlin ist teuer

8

Hallo

Bedenke acu,das du vom Elterngeldwas zurücklegen solltest wegen evtl.Steuerrüchzahlungen. Es ist nämlich nicht Steuerfrei, wie so gesagt wird. Jenadem Kommt sonst die grosse Überraschung nd ihr müst eine Menge nachzahlen.

Bianca

11

Sofern man den eine Steuerklärung macht ;)

13

Hallo

Man ist verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen.


Bianca