Erfahrungen mit Immunschutz im Kiga??

Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten. Seit freitag weiß ich nun, dass ich schwanger bin. Mein Arbeitgeber hat mich sofort vom Dienst freigestellt. Muss morgen direkt zum Betriebsarzt-zur Blutabnahme... Dort soll dann mein Immunstatus von diversen Krankheiten festgestellt werden.
Und wenn es ganz dumm kommt, darf ich ab sofort nicht mehr arbeiten gehen... #schock
Weiß von euch jemand näheres darüber???

1

Hallo....ja ich bin seit zwei Wochen zu Hause.Bei mir war kein ausreichender Immunschutz vorhanden.Hast Du dich in den letzten Jahren impfen lassen??Mumps,Röteln,Keuchhusten??Wenn nicht kannst du davon ausgehen auch nicht immun zu sein.Dann wird dir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen und du darfst ab sofort nicht mehr in den Kiga,insofern du mit Kindern unter 6 Jahren arbeitest..

LG

2

Hi!
Die Erzieherin von meiner Tochter wurde wegen "schlechtem Immunstatus" sofort mit einem Beschäftigungsverbot belegt. Es besteht ja wirklich ein großes Infektionsrisiko!

3

Aber soweit ich weiß nur die ersten 12 oder 14 Wochen. Kann das sein?

Als eine Erzieherin aus unserer Spielgruppe schwanger wurde, war sie die ersten Wochen auch nicht mehr da. Aber dann kam sie nochmal bis zu Beginn der Schutzfrist!

Aber es ist ganz wichtig es klären zu lassen! Als Beispiel, bei uns gingen die Ringelröteln rum, ich hatte sie noch nie und durfte mich also auch nicht anstecken, daher musste meine Kleine auch mal 2 Wochen daheim bleiben, nur um sich nicht anzustecken. Und ich bin keine Erzieherin! Also stell dir vor du hast auch keine Immunität dagegen und ein Kind bekommt es...

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!!! Und auch noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #freu

LG Nadine mit Julika und #ei 20. SSW

4

Hallo!

Ich bin auch Erzieherin und habe sofort ein Beschäftigungsverbot von meinem FA bekommen, obwohl man mein Baby noch garnicht sehen konnte auf dem US. Jedenfalls hat er dann eine Blutuntersuchung gemacht und dabei kam raus, dass ich nicht gegen Zytomegalie immun bin und muss nun die ganze SS zu Hause bleiben...

LG Diana (20.Woche)

5

Hallo Diana!
Bei mir ist es ganz ähnlich. Der FA konnte beim US auch nichts sehen... Aber er meinte, er könne die Blutuntersuchung erst dann machen, wenn sich Herztöne zeigen würden- er beschrieb das dann erst als "richtige" SS... #kratz
Deshalb muß ich zum Betriebsarzt...

6

Hallöchen

Ich bin auch Erzieherin und ich muß wegen der selben Sache(kein Immunschutz gegen Zytomegalie) zu Hause bleiben. Aber nur bis zur 20 Woche ich freue mich das ich bald wieder arbeiten kann, mache mir allerdings Sorgen, weil ich mich ja in der 20.Woche genauso damit anstecken kann. bin jetzt ein wenig ratlos....:-(

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich bin auch Erzieherin und ich wurde bei der zweiten SS auch sofort auf alles untersucht, war bis auf den Cytomegalie-Virus gegen alles immun! Mein AG hat mich dann versetzt, von einer Familiengruppe mit 16 Kids zwischen 8 Wochen und 12 Jahren (mit denen ich da schon 3 Jahre zusammen war#heul) in eine andere Tagesstätte, also normaler KiGa mit 100 neuen Kindern und Virenträgern... :-[ Die Gefahr einer Ansteckung sei bei Kindern ab 3 nicht mehr so hoch, da es ja über Körperflüssigkeiten übertragen wird...Habs echt nicht verstehen können, hab dort mehr frischen Speichel abbekommen als in meiner alten Gruppe! #klatsch
Andere Kolleginnen müssen den Rest der SS auf dem Rathaus ihre Arbeitszeit absitzen... (die nicht gegen Ringelrötel immun sind!)
Wünsche dir auf jeden Fall noch ne schöne SS und nicht so bekloppte Maßnahmen!
Liebe Grüße, Mirjam

8

Hallo Mirjam!

Ich arbeite in einer Elterninitiative... Also mit versetzen wird das schwierig. Aber ist ja scheinbar nicht das schlechteste #kratz

Wie lange mußtest du denn auf das Testergebnis warten??

Lg, Sunny

11

Hmmm... weiß nicht mehr so genau, höchstens 5-8 Tage!?
War im Herbst 2005, ist also schon wieder ne ganze Weile her...
Wurde bis zum Eintreffen der Ergebnisse erst mal mit Bürotätigkeiten isoliert...

Vielleicht kannst du dich ja so irgendwie in deiner Einrichtung nützlich machen???

Ging bei mir leider nicht, da es so keinen Ersatz für die Gruppe gab...

Also alles Liebe, ich drück dir die Daumen#blume

Mirjam

9

Hi Sunny,
ich bin auch Erzieherin und seit der 6. ssw im Beschäftigungsverbot da ich keinen ausreichenden Immunschutz gegen Ringelröteln habe.

LG Eva 15+0