Erfahrungen mit Immunschutz im Kiga??

Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten. Seit freitag weiß ich nun, dass ich schwanger bin. Mein Arbeitgeber hat mich sofort vom Dienst freigestellt. Muss morgen direkt zum Betriebsarzt-zur Blutabnahme... Dort soll dann mein Immunstatus von diversen Krankheiten festgestellt werden.
Und wenn es ganz dumm kommt, darf ich ab sofort nicht mehr arbeiten gehen... #schock
Weiß von euch jemand näheres darüber???

1

Hallo....ja ich bin seit zwei Wochen zu Hause.Bei mir war kein ausreichender Immunschutz vorhanden.Hast Du dich in den letzten Jahren impfen lassen??Mumps,Röteln,Keuchhusten??Wenn nicht kannst du davon ausgehen auch nicht immun zu sein.Dann wird dir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen und du darfst ab sofort nicht mehr in den Kiga,insofern du mit Kindern unter 6 Jahren arbeitest..

LG

2

Hi!
Die Erzieherin von meiner Tochter wurde wegen "schlechtem Immunstatus" sofort mit einem Beschäftigungsverbot belegt. Es besteht ja wirklich ein großes Infektionsrisiko!

3

Aber soweit ich weiß nur die ersten 12 oder 14 Wochen. Kann das sein?

Als eine Erzieherin aus unserer Spielgruppe schwanger wurde, war sie die ersten Wochen auch nicht mehr da. Aber dann kam sie nochmal bis zu Beginn der Schutzfrist!

Aber es ist ganz wichtig es klären zu lassen! Als Beispiel, bei uns gingen die Ringelröteln rum, ich hatte sie noch nie und durfte mich also auch nicht anstecken, daher musste meine Kleine auch mal 2 Wochen daheim bleiben, nur um sich nicht anzustecken. Und ich bin keine Erzieherin! Also stell dir vor du hast auch keine Immunität dagegen und ein Kind bekommt es...

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!!! Und auch noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #freu

LG Nadine mit Julika und #ei 20. SSW

4

Hallo!