Mutteschutz..mein chef hält sich nicht daran....

ich bin jetzt in der 24. SSW und arbeite in einem Callcenter,dass heisst das ich ende Monat gewisse Statisken ereichen muss ansonsten ich probleme bekomme. Jetzt im neuen jahr sind wir noch mehr unterdruck wenn wir die ziele ende Monat nicht erreichen muss man gehen...also es wird zimlich gemobbt.
Wir haben am tag 20 Minuten Pause,in dieser zeit darf ich aufstehen uns aufs Klo,wenn diese aber aufgebraucht sind muss ich am Platz bleiben und werde auf Schritt und tritt beobachtet. Da ich aber mehrmals am Tag aufstehen muss weill ich so Rückenschmerzen habe machen mir alle Probleme und drohen mir. Ich war letztes jahr schon mal in Psychischer bahndlung wegem dem Geschäft.weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Ob ich mich krankschreiben lassen soll...oder aushalten.. sorry wegen dem bla bla..hab einfach angst dass durch den stress etwas dem baby passieren könnte:-(

1

Hallo,

lass dich krankschreiben. Sollen die doch schauen wie sie klar kommen. Ich würde mein Kind und meine Gesundheit solchen bornierten Leuten nicht opfern. Zumal du ja in der ss nicht gekündigt werden kannst. Alles Gute für dich.

Gruß liebchen2

2

Ich kann dich super gut verstehen, ich hab bis zu meinem Mutterschutz in sowas ähnlichem gearbeitet. Nicht ganz so streng aber Zahlen mussten trotzdem erfüllt werden.
Ich rate seit dem immer jedem ab an einem solchen länger zu arbeiten. Es ist Streß pur. Und für dich das Schlimmste überhaupt im Moment.
Sags deiner Ärztin, sie sollte dich dann eigentlich krank schreiben.
Hat dein Arbeitgeber dir einen Raum zum ausruhen gestellt? Ich glaube nicht, zumindest verweigert er dir ja die Nutzung.
Bitte sprich mit deiner Ärztin, du hast dort auch nach der SS keinen Spaß. Es ist also ziemlich egal, wie du dich deinen sogenannten Kollegen gegenüber verhällst. Was glaubst du denn wird passieren wenn du mehr als einmal im Jahr zu Hause bleiben musst wegen deinem Krümel? Das wird dann garantiert nicht besser.

LG Claudi + Conny

11

Eiene Erholungsraum(sessel) hat es,aber 5 minuten danach als ich mich hinlegte weil mir schwindlig war,kam der chef und meinte wieso ich nicht arbeite ich hätte meine offizielen 2x 10 Min Pausen alle aufgebraucht und er müsse mich wohl mehr kontrollieren.
Wenn das baby da ist darf ich nicht bleiben,da ich sie mich nur mit vollen 100% Arbeitspensum einstellen

14

Muss mich Nicole anschliessen, las dir ein Arbeitsverbot erteilen.
Ganz ehrlich.
Ich hab am Anfang auch erst mal weitergemacht, als ob ich nicht schwanger wär, aber dann in der 17. Woche Wehen gehabt.
Zum Glück sind alle meine Kollegen und mein Chef ganz nett und sie haben mir geholfen direkt die Notbremse zu ziehen.
Wenn irgendwas passiert ... wir wollen nichts heraufbeschwören ... du würdest es dir nie verzeihen.

3

Krankschreiben nützt dir doch nichts, du bist zwar denn nicht auf Arbeit, aber du bekommst ja denn auch weniger Geld, dass wirkt sich ja denn auch wieder auf das Elterngeld aus... Und deine Kollegen werden dir das Leben auch nicht leichter machen... Es gibt aber ein Beschäftigungsverbot, welches du von deinem FA bekommen kannst, du darfst denn nicht arbeiten, kriegst aber dein Geld weiter... Musst dich mal beim FA informieren, das wäre jetzt das was ich dir sagen würde... Oder du wendest dich an den Personalrat (so heist es bei uns) Denn während der Schwangerschaft muss der Arbeitgeber eigendlich einschränkungen hin nehmen...

Hoffe es wird bald besser... Drück dir die Daumen...

LG Nicole

8

ja ich meinte auch unbedingt das beschäftigungsverbot besorgen, nicht nur krankschreiben lassen. da gibts glaub ich auch diesen unterschied wegen lohnfortzahlung und letztendlich elterngeldberechnung.

lg,

liu

4

so dazu kann ich nur sagen: lass dich krankschreiben bis zum beginn deines Muschu. dir in deinem krümel ist echt nicht geholfen wenn du so unter druck gesetzt wirst und weiter arbeitest. dein chef verstößt jetzt schon gegen alle regeln des arbeitschutzgesetzes und scheinbar wirst du bei ihm auch immer auf granit stoßen. letztendlich bleibt dir nur a) es mitzumachen und auf zeinfleisch zu kriechen und evtl. sogar deine gesundheit und die deines krümel zu schaden oder b) dich krankschreiben zu lassen. dein doc macht es sicher sofort!

eine andere möglichkeit seh ich leider nicht.

alles liebe #liebdrueck

liu

5

Hallo Du,

ich würde meinen AG mal beim Gewerbeaufsichtsamt melden und dort sagen, dass sich der Chef nicht an die Mutterschutzbestimmungen hält.

Und wenn das nix hilft, dann frag doch mal deinen FA wies mit einem BV ausschaut.

Kann ja wohl nicht sein, dass Du mit Rückenschmerzen auf dem Stuhl kleben bleiben musst und über den ganzen Tag nur 20 Min. Pause hast.

Sollst Du Dir etwa einen Eimer neben den Stuhl stellen wenn die 20 Min. rum sind und Du trotzdem zur Toilette musst?

So eine Ausbeutung!!

LG Krüml

6

also die richtlinien sind klar -- das MuSchugeset auch, -- halts ihm unter die Nase ....
wenn er das nicht einhält, dann sag das deinem FA, -- zur not gibts ein berufsverbot oder ein teilweises ... -- ich weiss ja nicht, ob du dahin zurück willst, -- aber wenn es spitz auf knopf geht und dein FA dir kein berufsverbot ausstellt, musst du deine rechte halt mit der aufsichtsbehörde durchkriegen...

ich wünsch dir alles gute...
tanja

7

Würde mich auch Krank schreiben lassen. Mit psychischen Stress ist nicht zu spaßen. 1. Schadet er deinem Baba 2. eurer Beziehung und 3. deinem Immunsystem so das du am ende sowieso krankl bist und fehlst. Also lass dich krank schreiben. Mutterschutz ist Mutterschutz und daran sollte mann sich halten.
Ich finds übrigens schrecklich das es so viele Arbeitgeber gibt die sich dafür überhaupt nicht interessieren. Schon wenn mann nicht schwanger ist hat mann ein recht öfters als einmal am Tag auf Toilette zu gehen. :-[

Joelle und Mausibär 31ssw

Studentin und immer am basteln ihres eigenen Mutterschutzes;-)

9

Ich würd mich sofort krank schreiben lassen - an deiner Stelle könnten die mal da wo die Sonne nie scheint!!!

:-[:-[:-[

Es ist echt eine Frechheit was sich manche Arbeitgeber erlauben! Dagegen kannst du aber sicher vorgehen. Bei uns in Österreich ist die Arbeiterkammer dafür zuständig, ich weiß nicht wie die zuständige Behörde bei euch heißt, aber ich würd mich dort auf jeden Fall mal melden und die Zustände dort schildern.

Es ist doch nicht umsonst gesetzlich geregelt was eine schwangere Frau machen darf und was nicht!!!

Dein FA wird dir sicher auch recht geben, vielleicht kannst du vorzeitig in Mutterschutz gehen, frag ihn mal danach! Du musst jetzt unbedingt auf dich und dein Kind achten, sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wächst!!!

Alles Gute und viel Kraft!

lg bianca mit lea (20 monate) & babyboy (34.ssw)

10

Unter solchen Umständen würde ich mir ein BV vom Arzt geben lassen. So bekommst du wenigstens dein volles Gehalt. Ich denke dein Arzt wird da sofort zustimmen. Denn der Stress ist ja alles andere als gut für dich. Stell dir vor du hälst das ganze nicht mehr aus und brichst zusammen. Das wäre doch ganz furchtbar. Du sollst dich auf deine SS freuen können und nicht immer über die Firma nachdenken, dass ist dein gutes Recht. #liebdrueck