Familienrecht bei Rechtsschutzversicherung ????

Ich habe mal eine allgemeine frage. ich möchte gerne eine rechtsschutzversicherung abschließen, da ich dringend einen Anwalt für Familienrecht brauche.

Nun habe ich gehört, das Familienrecht (Sorgerechtsstreitigkeiten, Namensrecht) nicht über eine Rechtsschutzversicherung abgedeckt ist.

kann mir jemand hierzu infos geben ?

lg von nicky

1

Soweit ich weiss, gibt es keine Versicherungsgesellschaft, die Familienstreitigkeiten versichert (erst recht keine, die schon bei Abschluss des Vertrages bestanden).

2

Hallo Nicky,

bedenke, dass bei vielen Versicherungsgesellschaften erst eine Wartezeit von circa drei Monaten besteht!! Da Du ja die Dringlichkeit erwähntest!

Meines Wissens nach sind Familienstreitigkeiten da ausgeschlossen, wenn Du zu wenig Einkommen hast, evtl Prozesskostenbeihilfe oder vorab Beratungsgutschein beantragen.

LG

Mone

3

es gibt keine versicherung die familienrecht versichert.

4

Da scheint es Unterschiede zu geben:


http://www.krankenversicherung-private.net/vergleich/rechtschutzversicherung.htm

http://www.treffpunkteltern.de/article.php?sid=203

Auf jeden Fall haben die auch eine Wartezeit:#
#z.B. hier:
#

http://www.finanzprofit.com/rechtsschutzversicherung/rechtsschutzversicherung-wartezeit.php

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Gruß
Schneeglitzern

5

sie steckt schon in der trennung. das versichert dann glaub ich keiner mehr. wenn sie es verschweigt und eine wartezeit abwartet und es kommt dann raus.... wirds bitter böse....

6

Das sehe ich auch so.

habe nur allgemein geantwortet. über hintergründe hatte ich mich nicht informiert.

Gruß
Schneeglitzern

7

ich danke euch sehr für eure antworten. manche von euch informieren sich ja anscheinend genau über meine situation.

letztendlich sieht es wohl so aus, als ob ich in keinem meiner probleme eine lösung finden werde. und langsam wächst mir das auch alles über den kopf. keine ahnung wo ich mich noch hinwenden oder wo ich mir hilfe holen kann.

ich weiß nur, das sich was ändern muß....weil die streitigkeiten und der psychoterror auf dauer nicht auszuhalten sind.

liebe und traurige grüße von nicky

8

ich weiss ja nicht, was für Probleme Dich alles plagen, doch solltest Du eines bedenken:

Sei froh, dass hier jemand wusste, dass Du bereits in Trennung bist, und dass Du wegen dieser Trennung und der damit verbundenen Streitigkeiten Rechtsschutz suchst..

Denn, mal ehrlich, wie wäre Dir damit geholfen, wenn es geschrieben worden wäre, ja klar, geht. etc.. kein Stück!!

Rechtsschutz sowie auch andere Versicherungen kann man nicht erst dann abschliessen, wenn es bereits brennt.. denn wäre dieses möglich, dann wären die Beiträge unermesslich hoch..

Solltest Du zuwenig Einkommen haben,geh zum Amtsgericht und frag wegen einem Beratungsschein!!

LG

Mone

9

naja, wenn man so bissl rumschaut hier und nen halbwegs guten merks hat...dann kann man gewisse threads und nicks kombinieren ;-)

viell. hilft euch ja was ganz anderes als die klage aufs sorgerecht .... viell. geht ihr mal zur mediation, auch wenn ihr nix mehr kitten wollt. aber da ihr eltern seid wäre ein vernünftiger gemäßigter umgang in den kommenden jahren gut, die kinder dürfen nicht ausbaden was die erwachsenen verbockt haben.

da muss der persönliche schmerz und der eigene stolz hinten an gestellt werden. paare trennen sich, eltern bleiben aber ein leben lang eltern.

ich wünsch dir ganz viel kraft, atme tief durch und verfalle nicht in panik, versuche hassgefühle und dergleichen im zaum zu halten.... du wirst das alles schaffen...manches braucht einfach zeit.

10

Hallo Nicky,

hast Du Dich schon einmal darüber informiert, ob Dir Beratungshilfe zusteht. Wenn Deine finanziellen Verhältnisse so sind, dass Du den Anwalt selbst nicht bezahlen kannst, übernimmt das der Staat. Gleiches gilt auch für den Prozess. Da heisst es dann Prozesskostenhilfe. Die muss man allerdings eventuell in Raten zurückzahlen.

Schau mal hier:
http://www.callnrw.de/broschuerenservice/download/16/Prozesskostenhilfe.pdf

LG,
die Landmaus