UMFRAGE: Wieviel haben die meisten Familien NETTO im Monat?

Hallo,

was verdient eine Familie in Deutschland durchschnittlich im Monat?

Was ist für Euch viel was wenig? NETTO

LG MIA

1

Wir haben mit Kindergeld 3100 EUR im Monat. Ich arbeite aber 20 Std/Woche, sonst wären es 700 EUR weniger (StKl. 5).
Wir brauchen es, weil wir das Haus abbezahlen müssen (und wollen auch keine 30 Jahre zahlen), und hohe Altersvorsorge haben (fast 800 EUR zusammen mtl.).

Gruss. Alla

2

Ich glaube wir haben viel:

3200 netto für 2 Personen. Trotzdem ist das meiste immer weg.

Früher hatten mein Ex und ich 2300,00 netto uns sind auch super damit klar gekommen.

LG

3

Das Bundesministerium für Familie und Soziales gibt als durchschnittliches Einkommen / Medianeinkommen für 2 Erwachsene + 2 Kinder 2558 € netto an.
LG
CHristina

35

So hoch ist das Durchschnittsnettoeinkommen doch noch?!

Wir liegen drunter.

LG redhex

38

...so steht es jedenfalls auf der Internetseite.

LG
Christina

4

Huhu,

wir haben netto inkl Kindergeld etwas über 3000 Euro, ich persönliche finde, wir (bzw. mein Mann ;-)) verdient relativ viel. Wahrscheinlich liegen wir schon über dem Durchschnitt.

LG CLaudia

5

wie haben etwa 2900 netto.

zu 3 Personen

6

Also wir hatten diesen Monat mehr als viel:

4758 Euro netto.
Für 4 Personen- gehen beide arbeiten in vollzeit und mein mann arbeitet auf montage im ausland!

Teilweise hatten wir das letztes Jahr nicht in drei Monaten weil er arbeitslos war!
Jetzt hab ich im Januar endlich mal ALLES aber auch wirklich alles bezahlen können was noch offen war!

LG Melli

7

Hallo,

wir haben um die 4000 netto im Monat inkl. Kindergeld, aber ohne den Unterhalt für meine Tochter aus 1. Ehe. Ich arbeite aber halbtags und habe noch einen Minijob, wo ich je nachdem zwischen 100 und 200 im Monat habe.

Uns reichts grad so, aber wir haben auch Mindestbeträge, die jeder jeden Monat spart.

LG, Anja

8

hallo!

wir haben (ohne anteiliges weihnachtgeld etc..) ca. 3.000 euro netto - für unsere region und berufe überdurchschnittlich.

viel wäre alles was drüber wäre und wenig alles was unter 2.000 wäre...

wir sind zu zweit und zahlen von diesem geld unser haus ab, trotzdem können wir noch ca. 1600 euro monatl. sparen für auto, sondertilgungen an den kredit, altersvorsorge etc.
..vom restl. geld lässt es sich gut leben, nicht dass jemand denkt, wir müssten jeden cent umdrehen ;-)

lg
claudia

10

Wie macht Ihr das soviel zu sparen? Ihr gebt ja fast nichts aus?

LG
Curly#schein

13

..doch, doch..

aber ich denke 1400 euro für 2 erwachsene und 2 katzen muss reichen - beim kredit hatte ich ein super gutes händchen, also zahl ich monatl. weniger als für eine wohnung, nebenkosten sind auch annehmbar...

also: 1400 monatl.
- 40 abgaben gemeinde
- 24 internet
- 40 handys
- 35 zinsen förderung
- 46 strom
- 18 GIS (rundfunkgebühr)
- 69 heizung
- 450 kredit haus
- ca. 60 euro tanken

bleiben ca. 620 euro für lebensmittel, hygiene etc.

ich denke das reicht locker für 2 personen.

kosten für versicherungen hab ich absichtlich nicht angeführt, denn das zahl ich jährlich vom weihnachtsgeld.

urlaubsgeld, prämien etc. werden auf ein sparbuch gelegt für "unvorhergesehenes" und ab einer bestimmten summe fließt auch dieses geld in den kredit.

in ca. 4 jahren hab ich keine schulden mehr bei der bank. und zwei jahre später kann ich dann auch meinem dad sein geld zurück geben. also in ca. 6 jahren bin ich schuldenfei.

also versteh das nicht falsch, wir sparen zwar 1600 euro jedes monat, aber großteils für sondertilgungen und den kredit bei meinen eltern. vorsorge hier bekommen wir ca. 200.000 euro in 16 jahren raus.

wenn du noch fragen hast....

lg
claudia

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
also wir haben inklusive Kindergeld für 2 Kinder monatlich zwischen 2600 und 2700 euro. Wir gehen beide Vollzeit (also 40 Stunden arbeiten). Das Geld muß reichen. Auch wir zahlen davon ein Haus ab und das werden wohl 28 Jahre werden. Außerdem haben wir leider beide seeeehr lange Wege zur Arbeit und hohe Kosten für den Kindergarten.
Aber ändern können wir daran nix. Für unsere Region (ostsachsen) haben wir schon richtig gute Verdienste. Ich kenne sehr viele, die auch 40 stunden arbeiten gehen und nicht mal 1000 Euro raus haben.
lg,
klaudia