muss man in der Elternzeit arbeiten??

Hallo,

ich hatte heute wieder einen Termin beim Arbeitsamt bei meinem Arbeitsvermittler.
Ich hatte als ich nicht schwanger war einen 400 Euro Job hier bei uns im Ort angenommen freiwillig einfach um etwas raus zu kommen usw. Meine jüngste Tochter ist jetzt 8 Monate alt.

Dies teilte ich dem Arbeitsamt mit und das war natürlich hoch erfreut. Nun habe ich ja erfahren das ich wieder schwanger bin. Nach langem hin und her haben wir uns entschieden das Kind zu bekommen. Jedoch meinte meine Chefin das sie mich im Schwangeren Zustand nicht arbeiten lassen könnte. Es ist auch ok da es wirklcih sehr starke körperlich ansträngende arbeit ist.

Dies teilte ich dem Arbeitsamt mit. Also musste ich promt zu einem Termin. Mein Vermittler meinte dann heute zu mir ja dann solle ich mir doch bis ich in den Mutterschutz muss noch einen Job suchen der nicht so ansträngend sei den ich sei ja nicht krank sondern nur Schwanger. An und für sich hat er auch recht und ist ja kein Problem. Nur meine Großen Kinder haben bestimmte Kindergarten Zeiten und meine jüngste kan ich auch nicht jeden Tag bei der Oma abschieben. Genauso müssen wir nun auch wieder umziehen und er verlangt aber nun von mir das ich jeden Monat einmal zu ihm komme und mindestens 5 Firmen nachweise bei denen ich mich beworben habe.

Ich fand das ziemlich unverschämt zumal wie er auch mit mir geredet hat, dann fragte ich ob er allen ernstes glaubt das jemand eine Schwangere Frau einstellt und ob es nicht sinnvoller wäre Leute jeden MOnat kommen zu lassen die man auch vermitteln kann. Er meinte das sei Gesetz ich müsste jeden MOnat kommen.

Jetzt meinte meine Mutter zu mir das dies ja nicht wahr sei. Den eigentlich habe ich ja die 3 Jahre Elternzeit und die stehen mir zu. WEnn ich freiwillig arbeiten gehen will ist das ok wenn ich aber erstmal doch für meine Kinder da sein will und schwangerschaft dann könnte das Arbeitsamt nichts machen. Ist das so oder muss ich auch schon in der Elternzeit so arbeiten wie es das Amt will?

Zumal es interessiert das Amt wirklihc nicht wo ich meine jüngste hin bringen soll. Genauiso ist es denen egal wenn ich sage,das ich nicht 30 km weit weg fahren kann zur arbeit , die geben mir dennoch so Adressen das ich mich dort bewerben soll finde das einfach nur hart.

Weis nun nicht was ich machen soll den ich habe nicht den Nerv momentan jeden Monat da hin zu fahren zumal ich gar nicht weis wo hin mit meiner Tochter und ich fühle mich auch jetzt momentan mehr als schrecklich am Anfang der Schwangerschaft.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und was ich da nun machen soll.
Es ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will sonst hätte ich mir ja freiwillig nicht die Arbeit gesucht. Nur momentan wäre es einfach nicht möglich und zu ansträngend und stressig.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

"Nur momentan wäre es einfach nicht möglich und zu ansträngend und stressig"

Aha #kratz Du bist schwanger und nicht krank, warum solltest du nicht arbeiten, ging doch vorher auch?! Da kann ich das Arbeitsamt schon verstehen, wer von öffentlichen Geldern lebt, muss sich auch bemühen. Und vorher ging der 400 Euro Job auch, also muss es doch jetzt auch funktionieren. Den Umfang, den deine bisherige Arbeit hatte, können sie auch jetzt von dir erwarten.

Willst du eigentlich noch mal arbeiten? Du bist 22 Jahre alt und bekommst das vierte Kind! Da musst du den Arbeitgebern schon zeigen, dass du wirklich arbeiten willst, wenn du jemals wieder einen Job haben willst. Wenn du dann nicht mal während der Schwangerschaft arbeitest ... Klingt sehr nach, ach eigentlich habe ich keinen Bock, ist ja alles sooo fruchtbar anstrengend. Viele Frauen arbeiten Vollzeit trotz kleinen Kindern, warum geht es bei dir nicht?

lg

Diskussion stillgelegt

2

Also wenn ich keine Lust gehabt hätte hätte ich mir sicher nicht freiwillig einen Job gesucht oder was meinst du??

Und klar ging das Arbeiten in meinem alten Betrieb vorher den da war ich nicht Schwanger. Hätte da auch sehr gerne weiter gearbeitet nur meine Chefin meinte das will sie nicht da ich dort Betten rum ziehen muss und ihr das Risiko zu Groß wäre warum auch immer.

Andere Arbeitstellen hier in unserm Dorf gibt es nicht habe ich mich selber schon erkundigt so ist es ja nicht. Ich schicke meine Kinder extra nur um ARbeiten gehen zu können in einen Ganztageskindergarten der mich über 300 euro im MOnat für beide Kostet. Das zahle ich alleine nur um Arbeiten zu können. Nur das Geld für eine Tagesmutter habe ich nicht und die Oma kann durch Gesundheitliche Gründe nur 3 mal in der Woche auf die Kleinste aufpassen.

Und wenn ich zum ARbeitsamt sage ich brächte vieleicht so was oder so das muss sich ja mit den Kindern vereinbaren lassen interessiert es die irgendwie nicht so recht.
Und steht mir die Elternzeit nicht zu so wie jeder Mutter auch die dann 3 Jahre erstmal nur für das Kind da sein möchte zumal meine kleinste ja erst 8 mOnate ist?

Oder steht mir das nur weil ich 22 bin und das 4 bekomme nicht zu??? Also das verstehe ich nicht so recht.
Könnte es verstehen wenn ich noch nie in meinem Leben arbeiten war deine Aussage aber ich bin immer sobald ich eine möglichkeit hatte arbeiten gegangen nur momentan funkitoniert es nicht und wenn ich mich auf den Kopf stelle weis ich nicht wie ich das unter einen Hut bringen soll. Das Größte Probem ist einfach jetzt die jüngste und es gibt wie du sicher weist keinen Kinderplat für Kinder unter 3 Jahre zumindest bei uns hier in der Umgebung nicht.

Und meine Frage war ja nur ob mir jetzt die 3 jahre Elternzeit nicht mehr zu stehen nur weil ich es versucht habe ARbeiten zu gehen und es jetzt aber nicht mehr klappt.

Diskussion stillgelegt

5

Ach ja und zum Thema Vollezeit arbeiten das dies ja einige Frauen könnten mit kleinen Kindern. Ich denke das diese Kinder meistens schon im Kindergarten sind oder zur Schule gehen oder den ganzen Tag bei den Omas sein können. Ansonsten kenne ich keine Frau die es ohne so etwas schafft mit einem Kind von 8 Monaten bzw unter 3 Jahren Vollzeit Arbeiten zu gehen.

Und warum man im Schwangeren Zustand nicht die gleiche Arbeit machen kann wie wenn man nicht Schwanger ist ich glaube das ist einleuchtend oder soll ich weiterhin bis sechs Wochen vor Geburt Betten durch die Gegend ziehen und 10 mInutentakt arbeiten??

Naja das einzigste was mich an deiner Aussage Ärgert ist wieder mal das, das die "älteren Frauen" immer meinen die jungen Mütter mit vielen Kindern hätten kein Bock zum arbeitne.

Aber mich hätte mal interessiert ob du es geschaft hättest so wie ich mit so kleinen Kindern noch arbeiten zu gehen. Also ich kann von mir aus behaupten das ich nicht zu faul bin. Aber mich diese Vorurteile ärgern.

Ok vieleicht war meine Frage auch echt blöd gestellt so das man sie falsch verstehen kann das kann sein. Nur ich fühle mich so als wie wenn mir jetzt die 3 Jahre Elternzeit nicht mehr zu stehen würden vom Arbeitsamt her da ich freiwillig arbeiten gegangen bin und jetzt die Umstände warum es nicht mehr geht egal sind. Den das Amt zahlt mir auch nciht die Unterbringung meiner Kinder oder die Fahrtkosten zur Arbeit.

Und andere die wirklich keine Lust haben arbeiten zu gehen könne sich absetzten Ausland oder oder und Mütter bekommen so ein Brett.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Oh man ich kenn das ständige hinfahren zum vermittler ins arbeitsamt. ich bin noch nicht schwanger aber ich will es unbedingt werden, nachwuchs ist in planung und arbeit ist noch nicht sicher hab mir auch so meine gedanken gemacht wie die vermittler zu mir sind und die werden mir bestimmt noch ne arbeit aufdrücken.
ich komm mal zu dir das ist unverschämt von denen ich weiß leider nichts dadrüber ob das so geht wie deine mutter gemeint hat aber ich würde an deiner stelle mal unter der 0800nr. im arbeitsamt anrufen und denen das erzählen das sind andre leute dann kannst du mit denen mal reden viell.sind die nicht so störisch da hab ich auch mal angerufen als ich a problem hatte mit meinem berater. oder ruf einfach überall an und schreib jedes monat 5arbeitgeber auf und sag die stellen keine schwangere ein denn sie suchen leute für längerfristig. besser kann ich dir leider nicht weiterhelfen tut mir leid.lg mrs.lady#schmoll

Diskussion stillgelegt

6

Ja es ist ja auch nicht so das ich nicht arbeiten gehen würde. Wenn es hier im näheren Umfeld was geben würde was sich Zeitlich mit den Kindern vereinbaren würde wäre es kein Thema. Nur leider gibt es nichts und das das das Arbeitsamt nicht einsieht das verstehe ich nicht.
Zumal ich dann jetzt lieber für meine Kleine da sein möchte da einfach die Oma gesundheitlcih nicht mehr auf sie aufpassen kann.
Daher meine Frage ob mir das nicht zu steht diese Elternzeit. Den ich sehe so viele die haben Kinder von 6 Jahren und gehen nicht arbeiten meine ist 8 Monate man macht mir so einen druck und ich war immer Arbeiten sobald es ging ob hier in unserer Bäckerrei ab und zu als aushilfe was ich ja noch ab und zu am WE mache oder das im Hotel was aber leider nicht mehr geht udn das in der Bäckerrei mache ich ja nun auch shcon 3 1/2 Jahre lang.

Daher bin ich etwas sauer darüber das ich mir auf gut deutsch gesagt diese Elternzeit nicht nehmen darf und wollte einfach mal fragen wie das ist.

Diskussion stillgelegt

4

Also es ist eigentlich ganz einfach.
Du kannst selbstverständlich die 3 Jahre zu Hause bleiben und dich ausschließlich um deine Familie kümmern. Du kannst das auch dein Leben lang machen, das kann dir niemand verwehren.

Du kannst auch weiterarbeiten. Eben wie du kannst und willst.

ABER: Du kannst nicht gleichzeit Geld vom Amt bekommen (was du ganz offensichtlich tust) dann aber nicht zur Verfügung stehen.
Das geht natürlich nicht.
Die Aussage: Sind sind schwanger und nicht krank. Klingt zwar irgendwie abgedroschen ist aber erstmal wahr.

Du hast jetzt also 2 Möglichkeiten.
1. Du verzichtest auf das Geld vom Amt und bist für kurze Zeit mal "nur" Hausfrau.
2. Du bewirbst dich halt bei diesen Firmen und legst es dem .......... von der ARGE vor. Und fertig.

Also sich bewerben ist doch eigentlich (dafür, dass man dann Geld bekommt) nicht zu viel verlangt, oder?!?!?

WIESO BEKOMMST DU EIGENTLICH WÄHREND DER ELTERNZEIT GELD VOM AMT????????????????

Ich hatte mich damals auch informiert auf unserem Arbeitsamt (weil ich ums ver... keinen 400 Euro Job gefunden habe und mein AG mir keinen geben konnte). Und mir wurde nur gesagt, dass einem da nix zusteht. Da man ja objektiv gesehen NICHT arbeitslos ist................................................................................


LG Schnugge05

Diskussion stillgelegt

9

Doch klar kann sie das. So oft sie will und wenn es 20 Kinder werden, steht ihr Erziehungsurlaub bis zu 3 Jahren zu, in dem sie nicht arbeiten muß und ALGII beantragen kann, wenn das Einkommen des Kindsvaters nicht genügt...

LG

Diskussion stillgelegt

10

Also als ich damals meine erste Tochter bekam gab es ja noch die Sozialhilfe die mir damals zustand warum auch immer kenne mich da nicht aus.Dann wurde das ja umgeworfen und ich bekam statt sozialhilfe Arbeitslosengeld.

Da ich dann meinen neuen Lebenspartner kennen lernte wurde sein Lohn mit angerechnet somit sind es 196 Euro die ich Harz 4 bekomme. DAs bekam ich auch schon bei meinem 2 Kind und da konnte ihc auch nicht arbeiten gehen da die zwei Großen ja nur 11/2 Jahre auseinander sind und daher habe ich das Arbeitslosengeld bekommen. DA musste ich auch nie hin zum Sachbearbeiter da sie meinten ich sei nicht Vermittelbar durch die KLeinsten da ich ja auch noch in der 3 Jahren Elternzeit sei.

Nun da ich mir dann freiwillig Arbeit gesucht habe weil ich einfach zwischendrin wieder etwas tun wollte und sich das im nichtschwangeren Zustand auch gut machen lies, wollen sie es jetzt so das ich mich doch immer noch bewerbe was ich nicht ganz verstehe.

Den erst musst ich dies nie da hieß es ok sie haben elternzeit sind nicht vermittlebar usw und nun weil ich es mit hängen und würgen hin bekommen haben verlangen wie es weiterhin wo es aber nicht mehr geht da keiner für die Jüngste da ist.

Soweit ich weis steht aber jeder mutter dieses Harzt4 zu auser der Lebenspartner verdient fjür alle ausreichend dann natürlich nicht. Dies ist aber bei uns nicht der Fall daher bekommen wir die 200 Euro.

Daher verstehe ich es nun nicht so recht warum einmal so und einmal so deshalb frage ich ja nach. Den sicher will ich das Geld vom Amt nicht mehr und möchte weg davon aber wenn ich mit einem 8 Monate alten Kind keine Arbeit finde weil ich es nicht unterbringen kann hat das ja mit nicht wollen sondern eher mit nicht können auch etwas zu tun. Den zahlt mir das Amt den ganztages kindergarten??? Nein!
Und auch die Unterbringung der Kleinen müsste ich selber Tragen und wie soll ich das machen??? Das ist eigentlich das und ich immer wieder Frauen sehe die Kinder mit 4 oder 5 jahren haben wo nicht arbeiten gehen nciht mal ein paar Stunden und bekommen alles vom Amt das ist das was ich nicht verstehe.

Diskussion stillgelegt

7

Niemand kann Dich zwingen arbeiten zu gehen. Du kannst natürlich auch Hausfrau sein. Dein Freund/Mann/Vater Deiner Kinder kann Eure Familie doch in dieser Zeit finanziell versorgen, so wie es in x-Familien, in denen die Frauen aus welchen Gründen auch immer daheim sind, auch gehandhabt wird. Wo ist das Problem?

Wenn Du allerdings staatliche Leistungen beziehst, dann solltest Du auch Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen. Das eben tun nämlich auch x-Frauen in Deutschland und auf der ganzen Welt, auch wenn sie Kinder haben. Viele davon sind sogar in Vollzeit berufstätig.

Wer eine Familie möchte, muss sich auch bemühen, diese selber zu finanzieren.

Diskussion stillgelegt

13

Du das tue ich auch. Aber steht es nicht auch den Frauen zu die Elternzeit zu nehmen. Ja sagtest du. Und wenn mein Mann bzw Freund uns nunmal nicht mit seinem Lohn komplett alle versorgen kann steht es uns als junger Familie nicht zu die nichtmal ganz 200 Euro zu beziehen??
Würde es verstehen wenn ich 1000 euro im monat vom Amt bekomme, Arbeiten könnte weil es zeitlich gut klappt, aber eigentlich zu faul wäre das dann das Amt mal wirklch ein Riegel vor schiebt.

Aber so bin ich nicht ich weis nur einfach nicht wie ich das Zeitlich mit meiner kleinsten Tochter hin bekommen soll. Den sie kann nicht in den Hort oder zu irgendeiner Oma die immer zeit hat. DAs ich gerne meine Familie aus eigenen Mittel finanzieren möchte das ist mein Wunsch klar aber momentan geht es leider nocht nicht. Und ich verstehe nie warum manche sich so aufregen wenn einer jungen Familie geholfen wird aber sich niemand aufregt über die ewig faulen die einfach keinen Bock haben.

klar gibt es mÜtter die keine Lust haben zu Arbeiten. Aber das ist ja bei mir nicht der FAll ich bin es ja immer gegangen nur funktioniert es momentan nicht und da Verstehe ich das Amt nicht statt es Verständniss hat und andere Möglichkeiten sucht macht es so ein Streß

Diskussion stillgelegt

19

"Und ich verstehe nie warum manche sich so aufregen wenn einer jungen Familie geholfen wird aber sich niemand aufregt über die ewig faulen die einfach keinen Bock haben. "

Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ich jemanden dafür unterstütze, dass er mit 22 meint, 4 Kinder haben zu müssen, die er nicht selbst finanzieren kann oder jemanden, den Du für "faul" hältst???

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
11

Hallo!!!

Da hat Deine Mama schon recht. Ehrlich gesagt ich verstehe sowieso nicht, warum Du es dem Amt gemeldet hast und ständig hinrennst. Du bist im Erziehungsurlaub oder Elternzeit. Du bist nicht Arbeitslos gemeldet.#kratz

Diskussion stillgelegt

15

Früher als sich meiner erster Lebenspartner von mir trennte meinte man zu mir ich solle Sozialhilfe beantragen , da ich ja keine Arbeit hatte und auch so schnell keine fand bzw dann nur einen geringfügigen JOb.

Dann wurde ja auf das Harz4 umgestellt dieses ich dann auch bekam. Somit zahlte mir das Arbeitsamt immer das was ich im Monat zu wenig hatte. Also das ist schon ok so.

Arbeitslos bin ich daher schon irgendwo gemeldet. Den eine richtige ARbeit habe ich ja nun nicht mehr. Und eigentlich war es auch immer so das das Arbeitsamt meinte das ich in der Elternzeit nicht vermittelbar sei usw. Nun hatte ich aber gedacht das ich weg will vom Arbeitsamt und habe mich bemüht selber etwas zu finden was sich mit den Kindern vereinbaren lässt. Das hat auch gut geklappt bis zur jetzigen Schwangerschaft. Den durch die kann mein jetziger Arbeitgeber nicht mehr beschäftigen den er meint es sei zu riskant da die Arbeit körperlich zu viel für eine Schwangere sei. Und nun aufeinam macht das Arbeitsamt so extrem druck.

Ich habe ja schon nach anderer Arbeit gesucht jedloch leider finde ich momentan einfach nicht und dachte mir ok dann konzentriere ich mich jetzt erstmal auf die Schwangerschaft auf meine Jüngste und wenn das bäby da ist alles wieder eingespielt vieleicht sieht es dann wieder anderes aus. Daher meine Frage ob ich das nicht so machen könnte.

Das hat nichts damit zu tun das ich jetzt keine Lust mehr habe Arbeiten zu gehen oder sonstiges sondern einfach damit das jetz tniemand eine Schwangere einstellt und ich niemand für meine Jüngste habe. Aber das Amt das völlig ignoriert bzw nur mein Vermittler wie das eigentlich ist weis ich ja nicht

Diskussion stillgelegt

14

Bis Deine jüngste Tochter 3 ist, musst Du überhaupt nicht arbeiten.

Teil dem Sachbearbeiter schriflich mit, dass hier wohl ein Mißverständnis vorliegt.

Gruß

Manavgat

Diskussion stillgelegt

16

Bis Deine jüngste Tochter 3 ist, musst Du Dich weder bewerben - noch arbeiten.

Ob das moralisch ok ist?


Für mich jedenfalls nicht.

Diskussion stillgelegt

18

Findest du es aber dann moralisch ok das Menschen die keine Kinder haben mehr unterstützt werden wie Familien mit kindern?

Also ich finde das wieder um Schlimmer und selbst als ich arbeiten war hätte ich lieber in die Kasse eingezahlt für Mütter die dan nach den 3 Jahen wieder arbeiten wollen wie für welche die nach 10 Jahren immer noch keine Lust haben.

Oder meinst du Kinder groß zu ziehen ist nur vergnügen? Ich denke wenn man sich alleine versorgen kann bzw der Partner es kan wäre es super für uns das wollen wir auch aber wenn es nicht so klappt geht es leider nicht.

Aber ich glaube das hier alle Frauen ob jung oder alt die mehrer Kinder haben immer als Sozialfall abgetan werden und es da sogar egal ist ob man Arbeiten war oder nicht denen steht auf gut Deutsch keine Elternzeit zu sondern nur welchen mit einem Kind finde ich sehr komisch.

DAs Land schreit nach Kinder damit Renten gesichert sind aber im endefekt wenn Kinder kommen bekommt bzw man sich dafür entscheidet sie doch zu bekommen bekommt man überall Steine in den WEg oder ist ein Sozialfall. Sehr traurig!

Diskussion stillgelegt

21

Du schreibst selber, dass es so ganz ohne staatl. Hilfe halt bei Euch nicht geht!

Bekommst aber das 4. Kind.


Das ist der Widerspruch an sich.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand 4, 5 oder 6 Kinder bekommt, wenn er selbst dafür aufkommen kann.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

also nach Durchlesen des gesamten Threads blick auch ich halbwegs durch. Handelt sich hier um ALG2 oder?

Wenn Du die Elternzeit für drei Jahre angegeben hast, dann bist Du die drei Jahre auch nicht verpflichtet zu arbeiten.

Teil dieses schriftlich mit, da es hier vermutlich eher nen Missverständnis gibt.

Ok, dass die gerne sehen würden, dass Du wieder einen 400-Euro-Job machst, dürfte auch Dir einleuchten.

Was mich hier allerdings stutzig macht. Von der alten Sozialhilfe ins ALG2 (Reform Hartz4). Hmmm wo hast Du dann vorher so grossartig gearbeitet, aber ok.. Deine Entscheidung, ein 400-Euro-Job ist nun mal nicht lebenserhaltend, alleingesehen.

Die Aussage, als Schwangere wäre mit drei bereits vorhandenen kleinen Kindern ein Arbeiten zu anstrengend und zu stressig.. sorry, aber das ist wieder ein Schlag ins Gesicht aller, die trotz Kinder arbeiten, die auch horrende Summen in die Kinderbetreuung stecken etc.. das empfinde ich schwangere Mama eines Kindes echt mehr als frech.

Was wäre mit Jobs in der Gastronomie am Wochenende, nachts, abends?? Oder Nebenjob für Deinen Mann?? Da wären Eure Problemchen dann auch erledigt.

Und die Aussage, Euere Kinder sollen unsere Renten finanzieren.. ja wir leben in einem Solidarsystem, wow.. stell Dir vor, wie wäre es, wir würden nicht in diesem Leben.. da würdet Ihr dann kein Sozialgeld/ALG2 etc bekommen... hmmm oder??

Bis Euere Kinder an den Staat zahlen, bis dahin ist ja dann bei so einer Rechnung der Schuldenhaufen immens.. verstehst was ich meine??

Viele reden immer, ja die Kinder werden dann mal Rentenzahler, Steuerzahler etc, viele reden davon, wieviel sie doch eingezahlt haben.


Jedoch: Man zahlt die Steuern in keinen Sparvertrag, man bekommt kein Darlehen aus dem Steuertopf o.ä.

Fazit: entweder arbeitest Du am WE oder Dein armer Mann per Nebenjob oder aber ergänzend ALG2 kassieren und zusehen.. oder aber drei Tage die Woche arbeiten je 4 Stunden, wenn die Oma Zeit hat. Mach doch mal nen Aushang im Supermarkt, eine Anzeige im Blättle, das Du gern nen Job willst, z.B. Haushaltshilfe etc.. die werden gern gesucht und genommen..

Mit 22 war ich da irgendwie entweder bekloppter oder einfach zu dämlich, da ging ich neben dem Hauptjob noch am WE arbeiten, weils Geld net gelangt hätte.

Nach dem ersten Kind gings dann am WE, nachts, etc los, da es Geld net langte..

Ok wir haben in Deutschland das Solidarsystem, aber ich lernte von meinem Eltern mal: Was ich mir einbrocke, löffel ich auch aus und was ich haben will, muss ich mir leisten können.

Also viel Erfolg und durchbeissen..

Gruss

Mone

Diskussion stillgelegt

35

Mit dem stressig habe ich mich vieleicht falsch ausgedückt. Das war so gemeint: Ich bin momentan gesundheitlich etwas angeschlagen aber ich glaube das legt sich auch wieder und das ich daher erstmal etwas kürzer tretten wollte und stress deswegen da ich nicht weis wohin mit der kleinen die ganze zeit weil die oma meinte sie könne jetzt erstmal nur 3 tage die woche aber müsse das wegen ihrer Gesundheit auch bald sein lassen was ich akzeptieren muss und ich nicht weis wohin dann mit meiner 8 Monate alten Tochter und wohin dann nach dem Mutterschutz mit dem neugeborenen verstehst du? Das meinte ich .

Ich beziehe insgesamt 11/2 Jahre sozialhilfebzw jetzt harz 4 und das macht mir und meinem Freund kein spass. Dieser würde gerne am we ein Job annehmen muss aber als Koch auch an sa, so sowie feiertagen arbeiten und es ist daher nicht so einfach für ihn mal was passendes zu finden.

Gearbeiten habe ich wie schon gesagt Jahrelang und jetzt immer noch am WE mal für 2-3 std in der Bäckkerrei hier bie uns. Die brauchen mich aber nicht mehr so oft, da sie jetzt genügen feste Leute haben.

Sicher ist das auch keine dauerlösung und ich möchte ja auch Arbeiten habei ch ja hier mehrfach betont nur momentan verstehe ich die WElt nicht mehr da ich wirklcih erleben musste das Leute die keine Lust haben zu arbeiten nichts machen müssen und von mir die wie ich dachte eigentlcih ja für die Kinder da sein könnte( wenn das geld langt) sich den arsch aufreisen tut. Klar ist das irgendwo selbstverständlich aber das ärgert mich auch und daher verstehe ich meinen VErmittler nicht so recht. Und es ging mir ja nicht darum die ganze zeit zuhause zu bleiben nur wir ziehen jetzt wieder um und mir geht es wie gesagt gesundheiltich nicht so gut, daher wollte ich erstmal etwas warten bis das mit umzug usw geklärt ist bis es besser geht und vorallem was ich mit der jüngsten mache.

Das habe ich auch so gesagt daher verstehe ich nicht so recht warum ich dann alle 4 wochen zum amt muss wenn sich nichts ändern job angebote wollen sie schicken. Kommt aber eh nie was das suche ich mir immer alleine klappt auch besser. Und sobald ich was habe wäre ich die erste die sich dort meldet. Verstehst du nun was ich meine.

Diskussion stillgelegt

37

Sorry nein.. denn erstens gesundheitlich angeschlagen sein, dann würden viele vermutlich nicht arbeiten.

Kinderbetreuung unter dreijähriger Kids ok, aber ich kapier einfach nicht, warum es bei den finanziellen Belastungen gleich vier sein müssen, Euere Verantwortung. Würde jede Familie dermassen viele Kinder in die Welt setzen, ohne das passende Einkommen, weia.. dann würde es bald vom Sozialsystem her einen absoluten Einbruch geben, da der Staat dann pleite geht.

Du kommst mir ehrlich mit zuvielen Ausreden, vor allem, mit 22 kann man selbst ohne Kind noch nicht von jahrelangem Arbeiten reden. oder hast Du nach Geburt angefangen zu arbeiten??? Das können vielleicht unsere Eltern behaupten, sie hätten jahrelang bereits gearbeitet.

Irgendwie hast Du meinen Post nicht verstanden, schade..

Sei es wie es ist.. ich finds nicht gut ..

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
52

Hallo,

wenn du für deine kleine Tochter keine Unterbringung findest, musst du nicht arbeiten gehen.

Wenn sich kein Job findet, der sich mit der Schwangerschaft, den Kindergartenzeiten der Großen und Oma-Betreuung der Kleinen vereinbaren lässt, dann musst du wohl oder übel zu Hause bleiben.

Die Betreuung der beiden Großen musst du bei so wenig Verdienst sicherlich auch nicht alleine decken. Warst du mal beim Jugendamt?

Schreib an den Bearbeiter der Arge, dass du keinen Betreuungsplatz für dein Kind hast, und die 3 Jahre Erziehungszeit in Anspruch nimmst.

Wenn du Arbeit findest zwischendurch, wird sich der Bearbeiter trotzdem "freuen".

Ich denke mehr als ein 400 Euro Job wäre eh nicht drin, ausser du belügst und bescheisst neue Arbeitgeber.
Dann würdest du hier aber auch bloß wieder angegiftet!

Fakt ist, du kannst dein 8-Monate altes Kind kaum alleine zu Hause lassen.

LG Mel

Diskussion stillgelegt

53

nein wir möchten den Kindergartenplatz ja aus eigener Kraft bezahlen und nicht noch mehr auf Hilfe von auserhalb angewiesen sein.

Das einzigste Problem ist nun wirklich die Schwangerschaft das ich es wirklchi jetzt schwer habe was zu finden zumal ich auch nicht weis wohin mit der Kleinen. Es ist einfach doof das ich das bei meinem jetztigen Arbeitgeber lassen musste und leider keine bessere Lösung da war.

Ich glaube egal wie ich es machen würde recht machen kann man es hier niemanden.
Ich glaube schon das es möglcih ist einen Vollzeitjob zu finden wenn man wirklich will. Wenn ich einen Betreuungsplatz bzw Möglichkeit für die kleinste hätte denke ich würde das gehen. Nur so und ich denke auch im jetztigen Zustand nimmt mich da keiner.

Das wollte ich ja auch meinem Vermittler klar machen. Und mich ärgerte einfach das er das voll irgnoriert hat und Dinge verlangt hat die unmöglich sind sprich 30 km entfernte Arbeit usw.

lg

Diskussion stillgelegt

54

Hallo,

du hast aber auch Pech, drei Verhütungspannen und dann noch ein Arbeitsamt das meint, du müsstest dich um Arbeit bemühen.

Für alles findest du Ausreden! Aber für die Kinder bist du verantwortlich! Wer definitiv keine Kinder will, der verhütet entsprechend. Und sag mir nicht, im Jahr 2008 wäre das nicht möglich. Durch Kombination schafft man es, ungewollte Kinder zu verhindern.

Wann meinst du denn, dass du wieder arbeiten kannst? Doch frühestens wenn das kleinste 3 Jahre alt ist (nach deinen Äußerungen hast du ja früher keine Betreuung), das ist in 4 Jahren! Und wie lange kannst du dann arbeiten? Mehr als ein 400 Euro Job geht doch auch nicht. Sprich, du wirst frühestens nach 10 Jahren ALG II dich selber finanzieren können. Und da wunderst du dich, dass die Menschen, die dich finanzieren, es nicht gut finden, wie lasch ihr mit Verhütung umgeht?

Ich will ja ... wenn du wirklich wolltest, dann hättest du jetzt eine Arbeit und wärst nicht schwanger.

lg

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden