3 Monate Kündigungsfrist - komme ich da eher raus?

Frage steht ja schon oben.
Ich habe ein neues Jobangebot bekommen als Laborleiterin. Die Firma kenne ich schon, da ich dort meine Ausbildung gemacht habe, und vor Weihnachten hat der Chef angerufen und mir ein sehr gutes Angebot gemacht.
Bei meiner derzeitigen Firma bin ich seit 08.2002. Also fast 5,5 Jahre.
In meinem Arbeitsvertrag steht, 3 Monate Kündigungsfrist, einzureichen jeweils am Ende eines Monates.

Frage: komme ich da auch irgendwie eher raus? #kratz Wenn ja, wie? Oder kann das nur mein jetziger Chef entscheiden, ob er mich eher gehen lässt?

Danke schonmal für die Antworten...
LG Sudi #danke

1

Gilt die Kündigungsfrist auch für den Arbeitnehmer? Oder nur für den AG?

Vielleicht könnt ihr euch auf einen Aufhebungsvertrag einigen.

2

Soweit ich weiss, gilt das für Beide Seiten.
Also AG und AN... aber die Sache mit dem Aufhebungsvertrag... klasse Idee.. werde mir das mal genauer Überlegen und meinem jetztigen Chef vorschlagen #schwitz, wobei ich nicht denke, das er mich eher gehen lässt :-(

4

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende. Doch wenn vertraglich eine längere Frist vereinbart ist, dann ist diese gültig. Du hast den Vertrag ja so unterschrieben.

Es darf nur für die Kündigung des Arbeitnehmers keine
längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung des Arbeitgebers.

weitere Kommentare laden
3

Sprich Deinen derzeitigen Arbeitgeber darauf an. Vielleicht könnt ihr euch auf eine vorzeitige Vertragsauflösung einigen.

5

Danke Euch Beiden!

Dann hoffe ich mal, das mein Chef mir gnädig ist, wenn er am Freitag die Kündigung von mir bekommt.

Drückt mir die Daumen.

#liebdrueck

6

Wie, Kündigung #kratz Du musst dich schon an die 3 Monate halten, sonst ist deine Kündigung nichtig.

Sprich ihn einfach auf einen Aufhebungsvertrag an.

Viel Erfolg!

7

Klar, ich muss aber ordnungsgemäß meine Kündigung abgeben..#gruebel... und dann kann ich wenns "schlecht" läuft zum 01.05.08 meine neue Stelle anfangen!

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Den Aufhebungsvertrag kann ja nur er machen.. aber erst nachdem er offizell weiss, das ich gehe.

weiteren Kommentar laden