Während Elternzeit Arbeitgeber wechseln? Geht das?

Kann ich während der Elternzeit den Arbeitgeber wechseln? Muss ich dann dort kündigen oder habe ich dann trotzdem Anspruch darauf, dass mich der alte Arbeitgeber nach den 3 Jahren wieder nehmen muss?

Danke!

1

Hallo #blume

klar kannst Du kündigen beim alten AG.

Mit folgenden Konsequenzen:

Der alte AG hat keine gesetzlichen Verpflichtungen aus der EZ mehr und muß Dich auch nicht mehr nehmen.

Der neue AG hat mit Deiner EZ vom alten AG nichts zu tun.

Du kannst aber auch bei nem neuen AG bis 30 Std/Wo während der EZ des alten AG arbeiten, mußt aber den alten AG um Erlaubnis fragen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Um Erlaubnis fragen? Wenn er nicht einverstanden ist, muss ich kündigen, oder wie?

3

er kann es Dir aus betrieblichen Gründen verwehren, dann kann man das beim Gericht durchfechten, wer recht hat usw. usf. oder man könnte kündigen...

Was haste denn vor? Gibts ein konkretes Angebot?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich vermute mal, Du willst während der Elternzeit bei einem anderen AG arbeiten in Teilzeit und nach Elternzeit wieder zum alten AG?

Dann musst Du beim bisherigen AG um Zustimmung der vorrübergehenden Tätigkeit bitten, ohne dessen Erlaubnis gehts nicht.

Solltest Du aber spätestens nach Ablauf der Elternzeit definitiv nicht mehr zum alten AG zurückkehren wollen, hast einen neuen Job fest zugesagt erhalten, dann musst Du bei Deinem alten AG kündigen.

Im Normalfall liegt auch in der Elternzeit die aktuelle Lohnsteuerkarte beim eigentlichen Arbeitgeber, welche Du aber ja für den AG dann benötigst.


LG

Mone