Umschulung? Umorientierung? Aber wie? Verzweifelt :-(

ich bin mit meinem job sehr unzufrieden. ich sitze im büro und wälze akten - mache eine arbeit, die mir nicht annähernd spaß macht.
mit meinen kollegen komme ich überhaupt nicht klar. seit ich aus dem mutterschutz zurück bin, werde ich wie das letzte dummchen behandelt. dies geht nun schon soweit, daß ich mir selbst nichts mehr in der bearbeitung zutraue. ich werde in kleine schwätzereien nicht integriert, wenn ich in das offene nachbarbüro komme etc etc etc. ich habe schon so oft bereut, überhaupt dort wieder angefangen zu haben. wenn ich einen fehler mache, rennt die eine kollegin zur anderen und regt sich darüber auf. so läuft das täglich. ich halte es dort einfach nicht mehr aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, diesen muff-job noch 35 jahre zu machen ....!!!

hat jemand von euch mit so einer situation erfahrung? welche möglichkeiten zur umorientierung gibt es? ich habe schon von diversen teilzeitausbildungen gehört, aber bezahlt das auch das Amt?
ich habe nun einmal meine tochter, weshalb ich nur vormittags kann. ein studium kann ich mir nicht leisten - die gebühren sind zu hoch...

hat jemand einen tip?

1

Hallo!

Hast du es denn schonmal versucht einfach wo anders zu bewerben? Wenn du jetzt kündigen würdest, würdest du a) kein Arbeitslosengeld I erhalten (weiß nicht, ob du einen Anspruch hast, aber du würdest mit Sicherheit eine 3-monatige Sperre bekommen) und b) dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass du eine neue Ausbildung finanziert bekommst; höchstens einen Aufbaukurs (was weiß ich: SAP R/3 oder Buchhaltung etc.) - allerdings sind die Angebote in TZ sehr gering.

Wünsch dir viel Glück!
helly

2

wie wäre es mit der ihk oder einem offenen gespräch mit dem chef?

zweiter tipp: wenn du das gelernt hast, was du jetzt arbeitest, hast du schlechte karten, aber versuch trotzdem, dich woanders (ähnliche stelle) zu bewerben. vielleicht reicht es ja, wenn du schon etwas andere aufgaben hast und andere kollegen? nur verrat niemandem, dass du gemobbt wurdest (das ist es ja momentan bei dir schon), sonst wirst du gleich wieder schief angesehen.

allgemein werden umschulungen nur bezahlt, wenn es gesundheitliche gründe dafür gibt. :-(

3

Nur weil Du bißchen unzufrieden bist mit Deinem Job bzw. eher Deinen Kollegen, sponsort Dir keiner ne Umschulung.

Wer einen Bürojob erlernt hat, wird nix anderes bekommen. Arbeitsamt bzw. LVA/BFA finanzieren sowas nur bei gesundheitlichen Einschränkungen.

Kann es sein, dass Du an dem Mobbing selbst etwas schuld bist?

5

Eigentlich entbehrt eine solche Antwort jeder Reaktion! Wer noch nie selbst gemobbt wurde, kann nicht beurteilen, wie das ist und was dies für psychische Folgen hat.

Weiteres Kommentar spare ich mir, denn wer keinen Einblick in meinen Arbeitsplatz und mein Umfeld hat, sollte sich mit diesen Äußerungen lieber zurückhalten.

Unglaublich..wirklich...:-[

6

Warum reagierst Du so gereizt auf meine Meinung?

Es kann doch durchaus sein, dass Du etwas selbstbewusster auftreten solltest. Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen. Und wenn Dich die anderen ignorieren oder meiden, dann reagiere entsprechend.

Da hier keiner wirklich weiß, was Dir das so "widerfährt" kann man auch keine Tipps geben. Auf der nächsten Arbeitsstelle geht es Dir viell. genauso, weil es u.U. an Deinem Verhalten liegt.

4

Hallo Chrissi,

da müsste man erstmal wissen, ob Du bereits im erlernten Beruf arbeitest oder was anderes gelernt hast.

So ärgerlich ein Konflikt am Arbeitsplatz ist, aber sofern Du nicht gesundheitliche Probleme (massive) durch den Beruf hast, nicht lange arbeitslos bist, wirst Du keine Weiterbildung/ Umschulung durchkriegen.

Umschulungsmassnahmen sind heute weniger angeboten als es mal war, da vielerorts einfach die Mittel fehlen. Zudem hast Du ja einen Beruf, wenn er auch dort keinen Spass macht, sofern keine Anspruchsberechtigung, meines Wissens nach.

Studium, warum nicht auf dem zweiten Weg, sprich Fernstudium?? da kannst Du abends lernen, hast allerdings die Verpflichtung Dir gegenüber zu genug Eigendisziplin. Es gibt da doch viele Angebote, vielleicht ist da auch was für Dich dabei im Interessen- und finanziellen Bereich.

Ansonsten, warum bewirbst Dich nicht bei anderen Firmen, klar liegen die nicht auf der Strasse, aber noch hast DU ja einen Job...

Situationen mit Konflikten am Arbeitsplatz sind mega belastend, doch vielleicht basieren die auch auf Missverständnissen, Neid oder sonst was.. hattet Ihr da schon mal ein Gespräch gesucht??

Hmm leider war ich auch mal in einer Situation, wo viel Ärger war, aber ich schaltete dann auf Durchzug und bewarb mich intensiv bei anderen Firmen.

Der Druck wird nunmal heute deutlich heftiger auf uns Arbeitnehmer, leider,doch sollte man nicht vorschnell innerlich komplett zumachen.

LG

Mone