elterngeld etwas zurücklegen

Hallo

das elterngeld ist ja steuerfrei. Aberrr... es wird ja praktisch im nachinein besteuert. und zwar mit dem progressionsvorbehal. s.unten im prinzip ist es dann alles nicht ganz so toll

Der Progressionsvorbehalt funktioniert folgendermaßen:
Das Elterngeld wird zum zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet und es wird der Steuersatz ermittelt. Anschließend wird das Elterngeld vom Einkommen wieder abgezogen und das übrige Einkommen wird mit dem erhöhten Steuersatz besteuert.

also sollte man etwas zurücklegen damit die nachzahlung nicht so hoch wird.


Bianca

1

Hallo!

Ich verstehe den :-[ Urbini nicht ganz....

Dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, ist doch von Anfang an kein Geheimnis gewesen.

Gruß, Nica

2

Hallo

Nein, das weiss ich auch. Ich denke nur, das es viele gibt die sich da keine Gedanken drüber machen und hinterher fett nachzahlen müssen. Im Prinzip hat man nur die hälfte des Elterngeldes zur Verfügung. Hatte mich verklickt, sollte die Meinung sein.

Bianca

3

Hallo Bianca,

das gilt aber schon seit langem für alle Lohnersatzleistungen wie ALG1, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, ...
Gerade wenn auch noch zusätzlich derjenige, der weiter (Vollzeit) arbeitet in die LSK 3 wechselt, kommt es regelmäßig zu Nachzahlungen. Mann sollte in Hinblick auf den Progressionsvorbehalt prüfen, ob eine Auszahlung des Elterngeldes auf 2 Jahre verteilt im Einzelfall Sinn macht.

Gruß, Sonja

4

Hallo

Mein Mann und ich haben zum 1.1 gewechselt. Er in 3, ich in 5 da ich ja 3 Jahre zu Hause bleibe. Mal schauen, werden vom Elterngeld die Hälfte zurücklegen. Nicht das es hinterher soviel auf einmal ist.

Bianca

6

Sorry,aber wenn ihr sowieso vom elterngeld die hälfte zurücklegen wollt ist es ja völliger unsinn,daß ihr es nicht gleich auf 2 jahre gestreckt habt!somit umgeht ihr nämlich meist eine nachzahlung.Verstejh echt nicht wo da der Sinn drin liegt#kratz.
gruß.sonja.

5

weißt du denn zufällig, wo man sich das ausrechnen lassen kann, wie hoch die rückzahlung werden könnte?
wir werden quasi nur von meinem eg leben, mein mann verdient nur sehr sehr wenig :(
(zeitarbeit, momentan ca. 650 euro netto, er ist aber auch noch in lohnsteuerklasse 5 momentan, wir wollten dann eigentlich wechseln, daß er in kl. 3 geht)

7

Hi Bianca,

weia, so sauer?? hast bei Euch ausgerechnet, was auf Euch zukommt bei der Steuer??

Das der Progressionsvorbehalt vorliegt, ist doch einleuchtend, kommt ja bei allen steuerrelevanten Einkünften..

LG

Mone

8

Wo ist das Problem. Das ist von Anfang an so und auch entsprechend bekannt gewesen. Um die Nachzahlung zu minimieren gibt der Staat dir sogar die Option das Elterngeld auf 2 Jahre auszuzahlen. Mehr kann man doch nicht erwarten. Sei froh, dass das Elterngeld selber steuerfrei ist. Dein normales Gehalt ist es nämlich nicht.

9

Hallo

Nja, dann zahl ich das in 2 Jahren. Ob ich alles auf einmal zahle, oder 2 mal die hälfte. Kommt ja wohl aufs gleiche raus.

Bianca

10

So pauschal kannst Du das doch gar nicht sagen. Schon mal was von Steuerprogression gehört?

11

Muß man als Alleinstehende dann eine Einkommensteuererklärung machen oder wann muß man das dann nachzahlen?