Elterngeld, geschützte Elternzeit... wer berät?

Hallo,

wir möchten langsam in die Familienplanung einsteigen uns aber vorher über die gesetzlichen Regelungen zum Elterngeld etc. informieren,
Wer kann mir hilfreiche Links empfehlen bzw. weiß, an welche Stelle man sich wenden kann, zwecks Beratung...

Vielen Dank und viele Grüße

Blinking#stern

1

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/Familie/leistungen-und-foerderung.html

Weiter unten stehen Links zu Mutterschaftsgeld, Elternzeit, Elterngeld etc.

Ansonsten noch http://elterngeld.net/

Die örtlichen Schwangerschaftsberatungen sind auch ganz toll und vor allem kostenlos. Die helfen einem auch später mit den Anträgen etc.

3

Dankeschön...

2

Hallo...

http://www.elterngeld.net/
Beratungstermine könnt ihr beim Versorgungsamt machen, Liste der Ämter nach Bundesländern sortiert
http://www.elterngeld.net/elterngeldstellen.html

Hier noch ein sehr umfassender Link http://www.bmfsfj.de/

LG Yvonne

4

Dankeschön....

5

Hallo,

informiere Dich auch wegen Krankenversicherung, möglichst unbefristeten Arbeitsvertrag,.....

Übrigens: SUPER!!!! Dass Du Dich vorher schlau machen willst! Man kann sich das Leben so viel leichter gestalten wenn man sich rechtzeitig informiert!!!!

Alles Gute für Eure Planungen!!!!

6

Hey,

mein Arbeitsvertrag ist unbefristet... ich weiß nur nicht, wie lange der AG mir die Stelle freihalten muss...?
Krankenversicherung würde doch dann über meinen Mann laufen, oder? Also für Kind und mich...?

Wir machen halt ungern ungeplante Sachen ;-) Danke!

Gruß

Blinking#stern

7

...nur wenn Dein Mann privat versichert ist. Wenn Du selbst privat bist, musst Du Dich und Kind weiterversichern. Wenn Du gesetzlich versichert bist und Dein Mann auch, dann könnt Ihr aussuchen, bei welcher Krankenkasse das Kind beitragsfrei mitversichert wird...
Hoffe, das hört sich einigermaßen verständlich an ;-)

LG
Annette

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen