wie sinnvoll ist eine lebensversicherung wenn man wenig geld hat?

frage:

meine Freundin hat vor kurzem versucht mir ins gewissen zu reden dass es unverantwortlich von mir wäre, gegenüber meiner Tochter, dass ich keine lebensversicherung habe.

Jetzt möchte ich gern wissen (ich kenne mich echt gar nicht damit aus---habe bis jetzt nur eine Haftpflicht)...

soll man diese Versicherung wirklich abschließen, wenn man wenig Geld hat?

heißt: bekomme ja momentan alg 2 (noch), bewerbe mich aber fleißig und gehe davon aus, dass ich bald wieder arbeiten gehe. habe dann aber dasselbe geld zur Verfügung.

(also= wenig)

ist es trotzdem sehr sinnvoll , oder besser formuliert notwendig?

danke!

1

Hallo,

ich halte es schon für sinnvoll. Ich selber habe 2 Lebensversicherungen.
Da wir momentan auch nicht im Geld schwimmen ist eine davon stillgelegt.
Du mußt ja wissen ob du die Versicherung im Monat noch mittragen kannst oder ob es für dich eine enorme Belastung wäre.

Liebe Grüße
Dani

2

klar ist es sinnvoll ;-)
man kann ja nie wissen, und wenn dir mal was passieren sollte dann bekommt dein kind die lebensversicherung ausbezahlt. und derjenige der dein kind dann versorgt hat wenigstens keinen geldmangel dann.
oder wenn das kind volljährig ist bekommt es die versicherungssumme selbst ausbezahlt.
oder du bekommst das geld dann eben selber wenn du den abschlzuß erlebst ;-)

ich zahle monatlich 30 euro für ne lebensversicherung. ist nicht sehr viel und kommt natürlich auch nicht massig viel dabei mal raus aber besser als nix ist es auf jeden fall.

nur wenn du es dir absolut nicht leisten kannst dann solltest du lieber noch ein bisschen warten bis du es dir wirklich leisten kannst :-)

3

Wie wäre es mit einer Risikolebensversicherung die ist echt günstig.
www.cosmosdirekt.de
da habe ich meine.

bibi

4

Lebensversicherung halte ich schon für sinnvoll, aber ausschließlich Risikolebensversicherungen.

Von Kapitallebensversicherung, also die Kombination einer Versicherung und einer Renditeansparung, halte ich persönlich rein gar nichts.
Die Renditen sind im Vergeich zu anderen Sparformen einfach zu schlecht.

Außer der Provision für den Versicherungsmenschen gibt es eigentlich nichts positives ;)

5

Ja, sicher. Risikolebensversicherungen gibts bei cosmos direkt schon unter 5 Euro im Monat!

Ich kenne mehrere Fälle wo Kinder recht früh einen Elternteil verloren haben (Autounfall, Krebs), da muß man nicht auch noch finanzielle Sorgen zusätzlich haben.

6

hallo, also ich bereue es, dass ich sie geschlossen habe, denn man hat mich da etwas übern tisch gezogen, wie die vertreter nun mal sind.
statt 30 euro zahle ich nun 53 euro und man hatte mir das nicht gesagt, dass sich das zum 1.1.08 erhöht und ich hatte damals so eindringlich nachgefragt, ob ich auch kein risiko habe. nein! war die antwort, aber leider kann ich die versicherung nicht lösen, dann verliere ich mein ganzes geld, rückkaufwert z.zt. nur 43 euro, habe aber schon fast 2 jahre eingezahlt. habe noch zusätzlich riester, bei auflösung muss ich die staatliche förderung zurückzahlen, wusste ich auch nichts von. erst im brief den ich neulich aufgrund der jetzigen erhöhung bekommen habe, stand das alles drin.

also überlge zweimal wo und bei wem du das machst. verkehrt ist es jedenfalls nicht.
aber lass dich nicht über den tisch ziehen

salome

7

Zunächst ist eine Unterscheidung wichtig:

Risikolebensversicherung = sehr wichtig!
Kapitallebensversicherung = legaler Betrug!

Nun komme ich also zur Risikolebensversicherung:

Diese Versicherung soll das Risiko absichern, dass du im Falle deines Tode nicht mehr für den Unterhalt deiner Hinterbliebenen aufkommen kannst.

Als Versicherungssumme sollte man etwa das fünffache des Jahresbruttoeinkommens versichern.

Als günstige Versicherung wurde bereits Cosmos Direkt genannt - dieser Empfehlung kann ich mich anschließen.

Wenn sich durch Wiederaufnahme deiner Berufstätigkeit deine Einkommensverhältnisse bessern, solltest du daran denken, eine weitere Risikolebensversicherung abzuschließen - entsprechende Gesundheitsverhältnisse vorausgesetzt.

Wichtig ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung wenn du wieder arbeitest. Man fällt ja nicht gleich tot um - es soll auch Menschen geben, die ihre Arbeitskraft infolge Krankheit einbüßen.

8

Hi,
also, ich bleibe mal bei den Risikolebensversicherungen. Diese sind ausschließlich dafür da, das Eintreten des Todes der Versicherten Person innerhalb der Vertragslaufzeit abzusichern. Es gibt bei RLV KEIN Geld zurück, sie sind nichts, womit Geld "angespart" wird.

Grundsätzlich halte ich die RLV für absolut sinnvoll, um die Familie abzusichern. Mit dem ABER: wenn ihr jetzt von ALG II lebt, dann würde der schlimmste Fall - dein Tod - die Familie NICHT in den finanziellen Abgrund stürzen. Anders wäre es, wenn du Alleinverdiener wärst oder zumindest einen wichtigen Beitrag zum Haushaltseinkommen leisten würdest. Dann wäre es auf jeden Fall wichtig, den Wegfall desselben abzusichern.

Das Problem ist folgendes: die RLV ist billiger, je jünger du bei Vertragsabschluß bist. Und es besteht natürlich immer die Chance, dass es vollkommen unvorhersehbar einen Grund gibt, warum du von jetzt auf gleich keine Versicherung mehr bekommen würdest - bei mir war das z.B. eine Krebsdiagnose mit 28 Jahren, aber auch andere, weitaus harmlosere Krankheiten können Ausschlußgründe sein.

Das würde DAFÜR sprechen, eine Versicherung so früh wie möglich abzuschließen. Das gilt grundsätzlich für alle Versicherungen, die Gesundheitsrisiken absichern.

Also, vernatwortungslos finde ich es in deiner Situation nicht. Überlegenswert schon.

Wenn du also langfristig die Möglichkeit siehst, das Geld aufzutreiben (und für gesunde, junge Nichtraucher sind die Versicherungen nicht teuer) macht es Sinn. Genau so viel Sinn macht es übrigens für deine Freundin, wenn sie schon von verantwortungslos redet ;-). Denn auch ihr Tod würde Probleme schaffen - und sei es auch nur die Finanzierung einer teuren Kinderbetreuung, damit du als dann Alleinerziehender (weiter) arbeiten kannst.

Versteif dich nicht auf Cosmos, die sind zwar gut aber nicht automatisch die billigsten. Bei meinem Freund (100.000 Euro Vers. Summe/35 Jahre/ Nichtraucher/ 20 jahre Laufzeit) war eine andere Gesellschaft billiger. Der kostenlose Internetvergleich (google mal nach Risikolebensversicherung) hat übrigens absolut richtige Ergebnisse gebracht, ist also zur Orientierung sicher zu empfehlen.

Welche Gesellschaft die billigste ist kann man halt einfach nicht pauschal sagen, daher werde ich dir hier keine empfehlen - kann bei dir halt ganz anders aussehen als bei uns.

Sinnvoll: ja
Notwendig: situationsabhängig ;-)
unverantwortlich: in deiner Situation nicht ;-)

Kapitalbildende Lebensversicherungen waren mal ein beliebtes Instrument zur Altersvorsorge. I.d.R. sind sie heute nicht mehr das beste dafür. Andere Wege sind da heute geeigneter, und die Risikoabsicherung dann getrennt über eine Risikolebensversicherung.

Viele Grüße
Miau2

9

> Das Problem ist folgendes: die RLV ist billiger, je jünger du bei Vertragsabschluß bist.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn ich mir als Endalter für so eine Versicherung 50 Jahre vorstelle und die Varianten

a) Abschluss mit 25 Jahren - Laufzeit = 25 Jahre
b) Abschluss mit 30 Jahren - Laufzeit = 20 Jahre

betrachte, habe ich bei der Variante a) über die gesamte Laufzeit mehr bezahlt, als bei der Variante b).

Dafür hatte ich bei Variante a) natürlich auch einen um 5 Jahre längeren Versicherungsschutz.

Unter dem Aspekt der Gesundheitsrisiken stimme ich dir natürlich 100%ig zu.

10

Hast recht, die Möglichkeit der unterschiedlichen Laufzeit hatte ich vergessen. Bin einfach von gleicher Laufzeit ausgegangen...

...und bei gleicher Laufzeit müsste es zutreffen ;-).

weiteren Kommentar laden