Stinksauer wegen potentiellem AG

Hallo,

boah ich bin so sauer.

Ich habe mich im November auf eine Stelle beworben, ziemlich weit entfernt von hier. Es gab ein Vorstellungsgespräch, dass meiner Meinung nach auch ziemlich gut lief. Mir wurde dann gesagt, dass noch min. bis Mitte Dezember weitere Vorstellungsgespräche stattfinden. Geplante Einstellung zum 01.01. oder 01.02.. So weit ok.

Nun rief mich Ende letzter Woche die Personalleiterin der Firma an und wollte mich auch gern einstellen. Aufgrund einer Erkrankung musste ich aber nun einige extrem wichtige Termine in die erste Januarwoche verschieben (Behördengänge). Das habe ich der Personalleiterin auch gesagt, in dem Glauben, es wäre kein Thema, da Einstellungstermin ja eh 01.01. oder eben 01.02. sein sollte. Sie hat gesagt, dass wäre alles ok und meinte dann, sie meldet sich am 04.01. wieder, wann ich denn dann genau loslegen soll.

Heute bekomme ich plötzlich vom Arbeitsamt einen Aufhebungsbescheid für ALG zum 31.12.2007 wegen Aufnahme einer Beschäftigung. Auf meine Nachfrage dort wurde mir gesagt, dass besagte Firma mich per 01.01. einstellen will und mich entsprechend abgemeldet hat. Finde ich ja soweit auch gut, weil ich die Stelle gern annehmen würde.

Daraufhin habe ich dann nochmal in der Firma angerufen, weil ja noch ausstand, zu wann ich denn loslegen soll und ein Vertrag ja auch noch fehlt. Da sagt mir die Personalleiterin, sie hätte doch nicht warten können und nun jemand anders eingestellt per 01.01..

Ich fühl mich sowas von verarscht. Ich hab von Anfang an durchblicken lassen, dass ich die Stelle gern antreten möchte. Die Krankheit vor Weihnachten habe ich mir nicht ausgesucht. Sie sagt mir, es wäre ok, meldet mich bei der Arbeitsagentur ab und stellt nun jemand anders ein. Was soll sowas? Es war von Anfang an die Rede, dass die Einstellung zum 01.01. oder 01.02. geplant ist. Warum bitte ist denen dann der 10.01. plötzlich zu spät? Und vor allem, warum meldet die mich erst ab, um dann doch eine andere Person einzustellen?

Zum Glück hat wenigstens die Arbeitsagentur keine Probleme gemacht und aufgenommen, dass ich ab 01.01. nun doch nicht wieder arbeite.

Gruß
Sassi

1

ehrliche antwort...

wenn ich arbeiten kann (und ja, ich war auch 8 monate arbeitslos), dann fange ich dann an, wann der arbeitgeber mich braucht... termine kann man verschieben oder bei vertragsunterzeichnung klären, das man dann die zeit nacharbeitet etc. aber doch niemals vorher!

ich habe bei der letzten stelle montags ein vorstellungsgespräch gehabt, mittwochs die tel zusage, und montags angefangen... da hab ich auch alles was geplant war abgesagt...

bei meiner jetzigen stelle lief es so, dass eigentlich der 1.10. geplant war. habe dann am 13.9. erfahren, dass ich am 17.9. anfangen soll... hab ich auch getan - obwohl ich so schnell weder mein auto anmelden konnte noch meine anderen termine (zahnarzt, bank etc) wahrnehmen konnte.

sorry, hier bin ich der meinung: selbst schuld! man verläßt sich nicht auf telefonische zusagen!

wünsche dir viel glück beim nächsten stellenangebot!

gruß
kim

2

Hi,

genau das ging eben nicht. Das war ein hoch offizieller Termin bei Gericht, den ich auch vor Weihnachten nur wegen einer Krankschreibung verschieben durfte. Und da werden auch noch ein oder zwei Termine dieser Art folgen. All das habe ich direkt beim Vorstellungsgespräch gesagt, weil ich finde, man sollte da mit offenen Karten spielen.

Übrigens kann man nicht so einfach Termine verschieben und später wahrnehmen, wenn zwischen Wohn- und Arbeitsort knapp 600 km liegen.

Und wie schon geschrieben, sollte die Einstellung von vorn herein zum 01.01. oder 01.02. stattfinden. So war die Stelle ausgeschrieben. Und die gute Dame hat mich ja auch nach dem Telefonat vor Weihnachten bei der Arbeitsagentur abgemeldet. Heißt, sie wollte mich ja trotzdem einstellen und überlegt es sich nun plötzlich anders. Und darüber ärger ich mich. Dann hätte sie das doch einfach sofort sagen können.

Ich hab mich übrigens nicht auf eine telefonische Zusage verlassen. Denn dann hätte ich mich selber bei der Arbeitsagentur abgemeldet. Sowas macht man grundsätzlich erst dann, wenn man einen Vertrag in Händen hält.

Gruß
Sassi

5

hi,

gut, gerichtstermine kann man nicht verlegen... aber ich hätte trotzdem zum 1.1. angefangen und bei vertragsunterzeichnung diese termine nochmal angesprochen und genehmigen lassen.

ich habe auch ende januar einen gerichtstermin (war ursprünglich ende nov). muß dafür 800km quer durch deutschland fahren - kenne das also...

ärgerlich ist es für dich trotzdem...

wünsche dir viel glück!

kim

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte auch jemand anders eingestellt!

Warum?

Weil Du unflexibel bist und schon vorm 1. Arbeitstag unzuverlässig erscheinst.

4

Gerichtstermine, wo ich als Zeuge geladen bin und persönliches Erscheinen angeordnet wurde. Das kann ich mir leider nicht aussuchen und auch nicht beeinflussen.

Das habe ich direkt beim Vorstellungsgespräch gesagt und es war angeblich kein Problem. Man wollte mich ja auch dennoch einstellen.

Das hat mit unflexibel nichts zu tun.
Wäre ich unflexibel, würde ich meine Arbeitssuche auf meinen Wohnort beschränken.

6

Ich würde einen Anwalt aufsuchen und klären, ob Du klagen kannst.

Eine mündliche Zusage ist rechtlich genauso bindend und die Tatsache, dass sie dich beim AA abgemeldet hatten, dürfte Beweis genug sein.

Gruß

Manavgat

7

Versuchen kann sie es. Doch wenn sie das Arbeitsverhältnis einklagt, wird sie in der Firma sicher nicht glücklich werden..

10

Da hast du sicher Recht, aber arbeiten, wenn man den Arbeitsplatz eingeklagt hat, kann eigentlich nur katastrophal werden.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Sassi

weiteren Kommentar laden
8

Wieso kann den ein eventueller Arbeitgeber jemanden beim Arbeitsamt abmelden zumal noch kein unterschriebener Vertrag vorliegt?
Da könnte ja jeder bei der Bundesagentur für Arbeit anrufen und behaupten er wolle jemanden einstellen und diese Person somit abmelden.

Nachdenkliche Grüße

12

Die Stelle war anonym über die Arbeitsagentur ausgeschrieben und ich habe mich darauf beworben. Da ich arbeitslos gemeldet bin, wurde ein entsprechender Vermerk unter meiner Kundennummer vorgenommen.

Und als der Arbeitgeber dann bei der Arbeitsagentur Bescheid gegeben hat, dass die Stelle vergeben ist, werden die erfragt haben, an wen. Und so kommt dann der entsprechende Vermerk unter meine Kundennummer.

14

Ok, dann geb ich dir mal noch eins drauf:

Ich habe mich schon öfter telefonisch bei der Arbeitsagentur abgemeldet.
Dafür brauchte ich nur meine Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum. Ohne Kundennummer gehts auch.

Ebenso hätte ich ganz jemand anderes sein können, einfach jemand, der diese Daten von mir kennt....

Das alles hat super geklappt, nachdenklich war ich danach dann auch....

weiteren Kommentar laden
15

Und als ob das Alles noch nicht reicht, kommt heute Post von der Krankenkasse, weil ich ja nun ab 01.01.2008 (angeblich) nicht mehr versichert bin über die Arbeitsagentur.

Ich hab wegen dieser dämlichen Aktion nun das ganze Gerenne und muss überall Erklärungen abliefern. :-[