Antrag Elterngeld - Geburtsurkunde im Original mitschicken?

Hallo,

ich schleich mich mal schnell aus dem Schwangerschaftsforum zu Euch rüber.

Bin grad dabei, meinen Antrag auf Elterngeld schon einmal vorab auszufüllen, so weit es geht.

Jetzt habe ich gesehen, dass man da die Geburtsurkunde im Original mitschicken soll, die aber nicht zurückbekommt? Die brauch ich doch aber noch für später! Da mag ich die eigentlich nicht wegschicken.

Reicht da nicht auch eine beglaubigte Kopie? Oder bekomme ich zur Geburt mehrere Geburtsurkunden ausgestellt?

Außerdem interessiert mich noch, was mit dem Teil des Antrages passiert, den der Arbeitgeber ausfüllen soll. Muss ich mich darum kümmern, oder wendet sich die Elterngeldstelle da an meinen AG?

Da Ihr das ja alles schon hinter Euch habt, könnt Ihr mir vielleicht meine Fragen beantworten?

Wäre wirklich lieb!

Liebe Grüße
Erdnusssocke (38+3)

1

Hi,
wie es mit dem Elterngeld ist, weiß ich nicht.

Aber früher mit dem Erziehungsgeld, und auch mit Kindergeld, Krankenkasse, Taufe war es so, dass man eine GeburtsBESCHEINIGUNG im Original mitschicken bzw. abgeben musste.

Diese Geburtsbescheinigungen gab es kostenlos, zweckgebunden und in ausreichender Anzahl ausgestellt vom Standesamt der Geburtsstadt.

Wenn man alle Anträge gestellt hatte, hatte man keine mehr übrig.

Geburtsurkunden muss man (hier zumindest) extra anfordern, und die gibt es auch nicht gratis.

Also prüf noch mal nach, ob wirklich eine GeburtsURKUNDE mit rein muss oder eine -bescheinigung. Den Unterschied kannte ich VOR der Geburt auch nicht - so richtig klar wurde er mir erst, als ich nach einem Umzug versucht habe, meinen Sohn mit einer -bescheinigung umzumelden (wir hatten eine übrig, da wir uns den Antrag auf Erziehungsgeld eh sparen konnten) und ich dann vom Beamten auf dem Einwohnermeldeamt über den kleinen feinen Unterschied aufgeklärt wurde.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo!

Du bekommst mehrere...eine für Kindergeld, eine für Elterngeld...eine für dich....steht auch jeweils drauf, wofür ie ist!

lg

melanie

3

Huhu
die selbe Frage hatte ich auch!!
Habe mich deshalb heute mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, und die sagten mir das man eine Kopie der Geburtsurkunde beilegen soll.
Werde das dann morgen direkt abgeben.


Liebe Grüße Melly+Nele 17Monate und Leon 2Wochen

4

"Außerdem interessiert mich noch, was mit dem Teil des Antrages passiert, den der Arbeitgeber ausfüllen soll. Muss ich mich darum kümmern, oder wendet sich die Elterngeldstelle da an meinen AG? "

Meiner Meinung nach mußt Du das erledigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elterngeldstelle sich um Deine Verdienstbescheinigungen kümmert!

Gruß,

MM

5

Du bekommst einige Originale der Geburtsurkunde ausgestellt. Normalerweise will die Erziehungsgeldstelle aber nicht eines der Originale, sondern nur die Bescheinigung die eben für die Erziehungsgeldstelle gedacht ist. Eine solche Bescheinigung bekommst automatisch mit den Geburtsurkunden. Außerdem ist noch je eine Bescheinigung für religiöse Zwecke und Kindergeld.