Schwanger in der Probezeit?!?!

Mädels,

ich bin unsicher wie ich mich verhalten soll.#augen

Tatbestand lautet:

Ich komme jetzt in die 11.SSW und bin seit Anfang September 2007 über eine Zeitarbeitsfirma in einem großen Unternehmen beschäftigt. Meine Probezeit bei der Zeitarbeit läuft Anfang März aus, und dann wäre ich festangestellt. Momentan habe ich eine Kündigungfrist von 4 Wochen.

Ich habe ziemlich schlank meine Schwangerschaft gegonnen, inzwischen habe ich mir aber schon 4 kg mehr auf den Rippen. :-(

Preisfrage: Was würdet ihr tuen? Die Schwangerschaft verheimlichen bis Anfang März, auch da wo ich jetzt arbeitet, um sicher zu sein das ich übernommen werde? Oder zumindest an meinem Arbeitsplatz was sagen in der Hoffnung, dass nichts zu meinem Arbeitgeber durchdringt. Ich komme mir ja jetzt schon lächerlich, meiner Ansicht nach sehe ich nämlich schon ziemlich schwanger aussehe...wie soll das dann erst in ein paar Wochen noch zu verheimlichen sein?

Ahhh...Zwickmühle!!!:-[#wolke

Danke für Eure Tipps!#herzlich

Euch allen ein frohes Fest,

Canela

1

hast du ein unbefristetes angestelltenverhältnis? -- dann ist es egal .... dann ist die frist der probezeit auch egal, -- dann hast du ab jetzt mutterschutz und somit auch kündigungsschutz...

wenn dein vertrag befristet ist, dann darf der AG den vertrag zum ende der frist auslaufen lassen ....

lg
tanja

2

Hallo Canela,

könnte mein Fall sein, den Du da beschreibst.
Habe am Mitte Juni auch über ne Zeitarbeit in ner Firma angefangen und nach 1 Woche erfahren, dass ich #schwanger bin. Hatte auch ein halbes Jahr Probezeit.

Ich habs so gemacht, dass ich es so lange wie möglich verheimlicht habe und dann in der 17. SSW einen Termin bei der Zeitarbeit gemacht habe und es denen persönlich gesagt hab. Die waren echt toooootal begeistert *Ironieoff*. Aber machen können se eh nix. Kündigen dürfen die Dir nicht. Hab nun ganz normal Mutterschutz und Elternzeit. Wie in ner "normalen" Anstellung. Und in der Einsatzfirma hab ich es am nächsten Tag gesagt. Für die wars net schlimm. Habs halt gesagt, weil die ja nen Ersatz für mich anfordern mussten.
Die wollten mich zwar auch übernehmen da, aber da hatte ich eben Pech! :-p
Habe übrigends einen unbefristeten Vertrag bei der Zeitfirma.
Jetzt müssen die mich nach der Elternzeit halt wieder nehmen bei der Zeitfirma.

Warte noch ein bisschen und dann sag es einfach.

Wünsch Dir schöne Weihnachten und natürlich ne tolle Kugelzeit!

Liebe Grüße.
Mel + #baby-Girl 30+1

7

Hallo Mel,

vielen Dank für Deine Antwort. Das baut mich ja sehr auf. Ich habe definitiv auch einen unbegrenzten Arbeitsvertrag....dann wäre ja eigentlich alles in Butter!

Puh! Ich ich mache mir die ganze Zeit solche Sorgen. Frage mich schon ob das ein weiteres #schwanger-Syndrom ist, normalerweise bin ich total sorglos.

Ich werd´s genauso machen. Ende Januar dackele ich mal zu meiner Zeitarbeit und sag´s denen. Danach ist erst die Einsatzfirma dran. Hoffentlich nehme ich über die Feiertage nicht zu viel zu. #schein

Die eine schöne Weihnachtszeit,
grüße
canela

8

Und wenn Du doch so viel zunimmst, hast wenigstens ne Ausrede..... :-p
Die bösen Plätzchen........

3

Liebe Canela!

1. Du bist nicht verpflichtet Deinem Arbeitgeber über eine Schwangerschaft zu unterrichten.

2. Auf den Arbeitsschutz (Kündigungsschutz während der Schwangerschaft) hat eine Probezeit keinen Einfluß!

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Ha...it.html

Du mußt nur wissen, ob es ein unbefrißteter Arbeitsvertrag mit vorgeschalteter Probezeit ist (dann ist alles paletti!) oder ein Probearbeitsvertrag, mit Option auf Verlängerung (dann wirst Du nach der probezeit einfach nicht verlängert!)

3. Du hast alle rechte einer Schwangeren, wenn Du Deinem Arbeitnehmer eröffnest, dass Du schwanger bist...

Also, ruhig machen...

Gruß Silke, die 2005 in einer ähnlichen Situation steckte, immer noch beim selben Arbeitgeber arbeitet und nun das 2. in Angriff nimmt...

Ps, wenn Du noch genauere Infos brauchst, melde Dich über die VK!

4

MAN IST WOHL VERPFLICHTET DIE SCHWANGERSCHAFT AB DER ZEIT WO MAN DAVON WEISS SEINEM ARBEITGEBER ZU SAGEN!
MEIN ONKEL IST ANWALT DER SAGT DAS , DU MACHST DICH JA FAST STRAFBAR WENN DUS VERHEIMLICHST NUR UM NEN SICHEREN JOB ZU HABEN!

5

Soweit ich weiss, steht im Gestzestext drin "sollte" man den Arbeitgeber unterrichten.
Und die meisten warten eh die ersten 3 Monate ab.
Und ich habs auch bis zur 17. SSW ruasgezogen, um vielleicht nen Festvertrag zu bekommen. Aber dann is mir persönlich zu heikel geworden.
Muss doch jeder selber wissen, wann man es sagt.

Liebe Grüße,
Mel

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem.

Ich hatte nur einen befristeten Arbeitsvertrag und wurde 4 Wochen nach Beginn der Arbeit schwanger. Super peinlich.

Ich habe es gesagt als ich im dritten Monat war und die Schwangerschaft sicher war.

Man kann nicht gekündigt werden. Allerdings wurde mein Vertrag auch nicht verlängert. Das war natürlich klar.

Gruß LUna

14

weil ichs einfach kacke finde wie sich manche durch beschummeln shcön ihr Geld verdienen, ich mein damit die 6 Wochen vor der Entbindung und die 6 Wochen danach, und sonst das schöne Geld was man dadurch mehr hat denn immerhin bekommt man ja ich glaub 69%? vom Nettolohn des letzten Jahres... 1 Jahr lang.
Gut das regt mich weniger auf ist nicht mein GEld aber mich regt es auf wenns jemand durch verheimilichen schafft ne Festanstellung zu bekommen das der AG dann die 12 Wochen schön Lohn zahlen muss.
So was kann einem AG das Genick brechen, ich weiss wovon ich rede !

15

Wenn's Dich so ankotzt, dann solltest Du mal mit dem Gesetzgeber reden, der das möglich macht.

Was soll daran verwerflich sein, wenn man das tut, was das Gesetz erlaubt?

Und außerdem: wieso behauptest Du dann, dass Dein Onkel (der ja Anwalt ist #schein ) diese oder jene Aussage getroffen hat, nur weil Du's Mist findest? Vertritt einfach Deine Meinung und zitier nicht irgendwelchen Blödsinn.

weitere Kommentare laden