Sonderkündigungsrecht (bei Firmenübernahme)?

Hallöchen,
mein Freund arbeitet seit ein paar Jahren als Dipl-Ing. in eine Firma, die Motoren prüft. Er hat eine 3-Monats-Kündigsfrist. Er möchte schon länger die Firma wechseln, hatte aber nichts passendes gefunden. Jetzt wird die Firma am 01.01.08 von einer anderen übernommen. Er möchte so schnell wie möglich dort weg. Gibt es irgend ein Sonderkündigungsrecht? (muss nicht auf die Firmenübernahme bezogen sein. Einfach auch generell, wie er schneller dort weg kommt)
Dankeschön schonmal
Grüßle

1

Hallo,

normalerweise nein, denn der Arbeitgeber kann bei einem Betriebsübergang auch nicht einfach kündigen...

Er sollte auf jeden Fall solange dort weiterarbeiten, bis er was neues hat... evtl kann er mit einem Aufhebungsvertrag raus.. nur bedenkt, bei Eigenkündigung ohne neuen Job droht Sperre vom Arbeitslosengeld1!

LG

Mone (wurde auch bei Betriebsübergang zu den Bedingungen des vorherigen Vertrages "geschluckt")

2

Also normalerweise gibt es da kein Sonderrecht. Ihr könnt euch nur mit dem Chef auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Würde ich aber nur machen, wenn dein Freund nen neuen Job hat. Sonst wird das Geld gesperrt!!

3

Hallo,

es müsste schon etwas vorgefallen sein, um eine Sonderkündigung auszusprechen, auch im Hinblick auf das ALG.
Z. B. unzumutbare Arbeitsbedingungen, Mobbing, Krankheit etc. Muss aber alles nachweisbar sein und wird auch überprüft.