Kindergeld im Mutterschutz

Hallo Leute,

da ich noch nicht 21. bin steht mir noch kindergeld zu, weil ich jetzt arbeitslos bin. für oktober und november habe ich auch kindergeld bekommen nur für dezember noch nicht.

Kann es sein, dass ich jetzt kein kindergeld mehr bekomm weil ich mich im mutterschutz befinde und daher dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stell?

kennst sich jemand damit aus?

LG Tina (ET+5)

1

Das Thema hatten wir gerade erst.. Im Mutterschutz + in der Elternzeit bist du nicht ausbildungssuchend, bekommst also auch kein Kindergeld.

Liebe Grüße
Lena

3

Hallo Lena,

sorry aber das ist rechtlich Müll. Du kannst nicht jeden Fall wo drin steht ich bekomme ein Kind über einen Kamm scheren und rechtlich falsche auskünfte geben.

Mutterschutz ist keine elternzeit. Im Mutterschutz darf man nicht arbeiten.

Weiterhin ist es ein großer Unterschied ob man arbeitssuchend oder ausbildungssuchend ist.

Danke.

4

Was machst du mich denn so an?

Als Ausbildungssuchende bekommst du Kindergeld. Als Arbeitssuchende auch? Wusste ich nicht, habe ich auch nicht gesagt.

Und dass Mutterschutz Elternzeit ist habe ich auch nicht gesagt. Und dass man im Mutterschutz arbeiten darf habe ich auch nicht gesagt. Wobei das auch nicht stimmt. Du darfst bis zur Geburt arbeiten, wenn du willst.

Immer schön den Ball flach halten..

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tina,

auch während des mutterschutzes hast du Anspruch auf Kindergeld. Nur während der Elternzeit nicht!

Reich eine kopie der geburtsurkunde deines Kindes ein und dann müßte es nachgezahlt werden!

Alles gute...

Ach übrigens arbeite ich bei der Famka..