Auskommen mit 480€ im Monat - bis Mai, wie geht das?

Guten Abend,

ich muß es schaffen bis Mai mit 480 € im Monat auszukommen, damit unser Dispo abbezahlt wird#schock

Das Geld muß für alles reichen, tanken (150€), Essen, Kleidung, Haushalt/Kosmetik, Fortgehen#schwitz-Essengehen.

Wie soll das funktionieren? Das reicht doch niemals für 4 Personen, zwei Erwachsene ein Kleinkind und ein Baby:-[

Zur Not müssen wir einen Kredit aufnehmen, aber das ist dann auch blos umgeschlichtet.

#bitte helft mir und gebt mir Tips wie ich diese Durststrecke überbrücken kann.

LG Michaela#schwitz

1

Auf jeden Fall nicht schon wieder einen Kredit aufnehmen!

Kann Euch aus dem engsten Familienkreis keiner soviel borgen, um den Dispo auszugleichen? Die Zinsen von Dispokrediten sind doch horrend hoch.

Ansonsten hilft wohl nur auf Angebote achten, keine sinnlosen Dinge kaufen.

3

Leider kann uns das Geld keiner borgen, sind ja auch selbst Schuld dass wir nicht besser voraus geplant haben#klatsch

14

Komisch.
Jeder rät einem, dass man (Bonität, Kreditaufnahme nur in Höhe des Dispo und zukünftig weitestgehend Nichtinanspruchnahme des Dispo vorausgesetzt) lieber einen günstigen Kredit aufnehmen soll um den Dispo auszugleichen, statt monatelang den schweineteuren Dispo herumzuschleppen... #kratz

weitere Kommentare laden
2

Dazu wäre eine genauere Auflistung nötig.

Erstmal:

Ist das tanken ZWINGEND nötig, oder gehen auch öffentliche Verkehrsmittel?

Ansonsten zu den weiteren Punkten:

Essensplan...Wöchentlich zusammensetzen und GENAU auflisten was es an den 7 Tagen der Woche zu essen geben soll, DANACH dann einkaufen gehen und auch nur wirklich DAS was auf der Liste steht, spart schonmal eine Menge ein.

Baby: Stillst du, oder gibst du Flaschenmilch?

Kleidung: Erwachsene brauchen sicherlich nicht bis Mai neue Kleidung, wenn denn genügend Kleidung schon vorhanden ist (was ja normalerweise so ist), AUßER irgendetwas geht kaputt oder man nimmt drastisch zu oder ab.

Ihr habt 2 Kinder, okay, WAS ist da an Kleidung vorhanden? Wie alt ist das Kleinkind? Wächst es noch rasant? Wenn nicht dürfte ja bis Mai ausreichend Kleidung vorhanden sein, beim Baby: wie alt und bis zu welcher Größe ist Kleidung vorhanden?

Haushalt/Kosmetik:

Meinst du damit Putzmittel und Sachen wie Make Up?

Putzmittel bekommt man günstig und wenn man normal sauber macht hält der ne ganze Weile, genau wie Kosmetik...

Klopapier und Co, also alltägliche Verbrauchssachen gleich in den Wocheneinkauf einplanen (Rossmann 8er Paket Klopapier für 1,99 (glaub ich))

Windeln bekommt man bei Rossmann günstig, braucht das Kleinkind noch welche? Wenn nicht, bleibt erstmal nur das Baby, ebenfalls wöchentlich in den Plan einrechnen.

6

Tanken ist nötig, wir wohnen auf dem Land und mein Mann arbeitet Schicht (zus. weiter Arbeitsweg)

Das Baby stille ich noch, zusätzlich gibt es aber Gläschen und vom Tisch.

Kleidung ist eigentlich schon ziemlich viel vorhanden, fürs Frühjahr brauchen wir dann halt was kurzes, der Junge ist 3 und die Tochter 11 Monate.

Windeln brauchen wir im MOment keine.

LG

8

Auch für die 11 Monate alte Tochter nicht?

Ich würde, soweit die Kinder, bzw das 11 monatige Mädchen mitmacht, alles was nicht gestillt wird, vom Tisch zu geben.

Das heißt kinderfreundliche Essen bereiten, nach Wochenplan, die auch ihr essen mögt.

Einmal pro Tag ne warme Mahlzeit reicht, wie ich finde.

Wenn dein Mann unterschiedlich arbeitet, dann einfach etwas für ihn abnehmen und in der Mikrowelle abends warmmachen.

Ansonsten wie gesagt DISZIPLIN!

Wenn ich jetzt rechne, 480-150, bleiben 330 Euro.

Großeinkauf für eine Woche, mit vorrausplanen, vielleicht 50-70 Euro (kommt halt drauf an WO man kauft) (Penny und Lidl haben sich bei mir bewährt, wenn es eng war), macht also im Monat dann höchstens 240 Euro, bleiben 70 Euro für Kosmetik/Putzmittel und Co.

Da ihr erst im Frühjahr kurze Sachen für die Lütte braucht, legt halt jeden Monat 10-15 Euro von dem was übrig ist weg und schon habt ihr im Frühjahr ein wenig für Kurzbekleidung beiseite.

Ebay/Flomarkt oder Discounter (Kik/Zeemann), dort kriegt man vieles sehr günstig.

Essen und Co. kann man zwar erstmal streichen, ABER es ist gut ein Ziel vor Augen zu haben und das ist zweifelsohne, dass der Dispo bald weg ist und ihr wieder mehr zur Verfügung habt.

Wie hoch isser denn? und wieviel wird monatlich getilgt?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
die Miete muss ja anscheinend nicht davon bezahlt werden. Man kann auch mal ohne Essen gehen und Fortgehen leben, wenn das Geld nicht da ist. Kleider würde ich nur den Kindern kaufen - und auch nur, wenn unbedingt nötig. Tip: ebay oder Flohmärkte. Kosmetik: vergiss sie - bis auf Seife, Shampoo und Hautcreme. Zum Glück gibt es Aldi. 150 EUR für Tanken finde ich ganz schön viel. Gibt es bis Mai Alternativen, z.B. Fahrgemeinschaften?

Ihr schafft das schon. Noch einen Kredit aufnehmen würde ich auf keinen Fall. Der Kredit hat euch ja in diese Lage gebracht.

Der beste Tip: Geld hinzu verdienen durch Nebenjob. Notfalls auch abends.
Paule

5

Wird bestimmt nicht leicht, müsste aber gehen.
Als erstes solltest du mal Fortgehen/Essengehen vom Plan streichen. Darauf könnten wir problemlos mal ein halbes Jahr verzichten. Viele können das jahrelang nicht oder sogar nie! Tanken für 150 Euro im Monat (2 Tankfüllungen?) könntet ihr vielleicht auch verringern, in dem alle unnötigen Fahrten gestrichen werden (Fahrrad kann man durchaus auch im Winter fahren! ;-)). Kommt allerdings drauf an, inwieweit ihr tatsächlich aufs Auto angewiesen seid, davon schreibst du ja nichts. Essen, Kleidung, etc. - da kann man viel sparen, muss allerdings dann auch auf vieles verzichten. Aber das dürfte doch nicht so schwierig sein, da ihr ja ein Ende der Durststrecke vor Augen habt. Einkaufen bei Billig-Discountern ist dann ja selbstverständlich, wenn ihr das nicht sowieso schon macht.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein - aber wie gesagt, ich halte das für gut machbar. Musste mit 4 Personen schon mit weniger auskommen. "Disziplin" heisst das Zauberwort ;-)

LG Sabine

7

Hallo,

Tanken: nur Auto fahren wenn unbedingt nötig
Essen: Aldi und co, dann gibt es halt nicht jeden Tag Fleisch, gefrorenes Gemüse statt frisches(teilweise)
Kleidung: Auch auf dem Flohmarkt oder Second Hand Läden gibt es manchmal noch schöne Kinderkleidung. Außerdem braucht man doch nicht jeden Monat Kleidung.
Haushalt/Kosmetik: Man braucht nicht immer Markenprodukte
Essen gehen und Weggehen naja das gehört dann die nächsten Monate eher zum Luxus.

480€ das ist zu schaffen, Hartz4 und co müssen mit wesentlich weniger auskommen.
Wenn man ein bisschen die Preise vergleicht schafft man das.
Also ein Kredit aufzunehmen ist wohl die schlechteste Variante.

Gruß xenia

9

nuja, nur müssen ALG2 Empfänger mit 245 PRO Person auskommen...

Das wären für 2 Erwachsene plus 2 Kinder immerhin AUCH rein zum bestreiten des Lebensunterhaltes etwas um die 800 Euro... (bitte Berichtigung falls nciht richtig)

12

meinte natürlich 345,-

weitere Kommentare laden
10

Hallo Michaela,

hmm also erstmal schränkt Euch so ein, dass Ihr bis der Dispo abgezahlt ist, nicht mehr ausgeht, nicht mehr Essen geht oder gar Pizzadienst bestellt.. da spart man schon eine Menge monatlich..

Dann Grosseinkauf wenn was im Angebot ist, dieses einfrieren...

Vier-Wochen-Essensplan aufstellen, nach diesem einen Grosseinkauf machen, nur frische Lebensmittel, die dringend sind, zusätzlich kaufen..

Kleidung.. also es geht notfalls auch, aus einer langen Hose eine Bermuda zu machen... aus Langarmshirts ein T-Shirt, wenn es zu warm wird.. müssen ja nicht sofort alle Sachen neu gekauft werden.. ansonsten halt auf Kinderflohmärkten, da gibt es tolle Sachen für den Bruchteil von Neuanschaffungen und die Sachen sehen meistens noch super aus..

Für Dich und Deinen Mann dürfte ja der Kleiderschrank Anziehsachen beinhalten vom letzten Sommer...

Dann, falls vorhanden, Handy nicht mehr nutzen, notfalls auf Prepaid umstellen und alles unnötige an SMS etc unterlassen, verlangt Eigendisziplin geht aber..

Für Euer Baby lass die Gläser weg.. koch selber grössere Mengen vor und frier diese ein.. spart ebenfalls..

Kosmetika, Waschmittel, Putzzeug.. also hier reicht so etwas länger als vier Wochen.. und wir nehmen keine Markenartikel..

Von einem Kredit lasst die Finger weg!!! Erstens ist es nur das Umhäufen, zweitens fallen auch da Zinsen an, drittens solltet Ihr Euch diese Möglichkeit aufhalten, falls was Wichtiges kaputt geht (denke da ans Auto)..

Es ist eine absehbare Zeit.. bis Mai... also das kann man schaffen.. wir hatten vor drei Jahren für zwei Erwachsene plus Kleinkind 200 Euro im Monat.. und es ging.. und da waren auch Pampers drin..

Dein Mann soll sich mal umschauen ob er eine Fahrgemeinschaft bilden kann (notfalls Sammelpunkt unterwegs).. dann lasst das Auto ausserhalb der Arbeit stehen, erledigt die Sachen ohne Auto..

Solange Du es wirklich willst, schaffst Du es... nur wenn Du es nicht willst, einsehen mag oder was auch immer.. dann klappts net..

Viel Glück

Mone


11

Hallo,

es ist zu schaffen, definitiv.
Bloß keinen Kredit dafür aufnehmen, ist völliger Unsinn.

Wenn man also das Benzin wegrechnet, habt ihr monatlich 330 Euro für 4 Personen für alles, was ihr für den Tag braucht.

Wenn man keine Ansprüche stellt bzw. auf gewisse Dinge verzichtet, klappt das. Ausgehen und auswärts essen vorerst vom Plan streichen. Jeden Cent den ihr über habt, nehmt ihr mit für euer Haushaltsgeld in den kommenden Monat. So habt ihr eine kleine Reserve, falls mal ungeplant etwas anfällt (z. B. falls deine Schuhe kaputt gehen).

Um die Schulden meines Mannes endgültig los zu werden, müssen wir jetzt noch mindestens ein Jahr von durchschnittlich 325 Euro leben (Essen, Trinken, Kleidung, Körperpflege, Gesundheit... Eben alles, was anfällt). Es funktioniert.

Das monatliche Geld, was ihr zur Verfügung habt (Kosten für Benzin schon rausrechnen) auf die Wochen verteilen. Wochenplan machen, Einkaufszettel erstellen usw. Im Discounter einkaufen, wirklich nur, was wichtig ist und was ihr braucht. Bei den Lebensmitteln nach Alternativen suchen (z. B. statt Butter Margarine, statt der teureren 3,5% Milch lieber die 1,5% Milch, statt Marken-Mineralwasser lieber das von Aldi oder Lidl usw). Bei Klamotten ruhig auf preiswerte Geschäfte oder Second Hand zurück greifen.

Wir haben ein KiGa- und ein Kleinkind und kommen mit den 325 Euro hin. Es ist nicht einfach, aber das behauptet auch niemand. Ich plane so, das ich ca. 10 € täglich verbrauche (im Durchschnitt) und den Rest lieber für kleine finanzielle Notfälle oder mal für Unternehmnungen (Zoo eventuell) zurücklege.

13

Ist bei den 480 Euro schon das Kindergeld miteingerechnet?

22

Eigentlich schon.

16

Hallo

Klar kann ich Dir das sagen :-)

Frühstück und Abendessen Brot und Aufschnitt usw von Penny und Co.

Deine Kleine langsam auf Vollmilch umstellen.

Gläschen sind gestrichen.

Anstatt Obstgläschen Banane matschen oder Zwieback mit Milch usw.

Gemüse TK Ware die nicht schlechter ist als frisch da durch das schnelle erhitzen die Vitamine erhalten bleiben.

Kein Iglo sondern Penny und Co.

Sonntags mal Fleisch aus dem Angebot z.B Kaufland Gulasch 1 KG für 2,98€ Hackfleich 2,98 je KG.

Sonntags Fleich Gemüse Reis oder Kartoffeln. Nachtisch wenn notwendig Joghurt oder Obst. Joghurt den günstigen ca.0,19 € und nur für die Kinder auch das Obst hauptsächlich für die Kids.
Montags Nudeln mit der restlichen Fleischsoße vom Sonntag also Sonntags viel Soße machen.

Dienstags Rahmspinat mit Kartoffen und ein Ei (10 Eier für 0,99 € bei Penny und CO

Mittwoch Blumenkohl TK kostet so ca 1,20 € Kartoffeln und vielleicht ein Würstchen. Für Kinder ist eh das Gemüse am wichtigsten.

Donnerstag Gemüseallerlei (Erbsen Möhren) Kartoffeln.

Freitag Fischstäbchen mit Kartoffelbrei Gemüse.

Samstag Pfannkuchen mit Apfelmus der 0,55 € kostet.

Nudeln die günstigen nix Birkel oder so.

Eigentlich alles nur die Billigsorten.

Wenn du unbedingt Make up brauchst gibt es auch bei Penny und ist gut wie alles andere aber am besten drauf verzichten.
Baby und Kinderpflegeprodukte die Eigenmarken von Rossmann und CO denn die sind nicht schlechter.

Zum putzen nimmst du Essigreiniger was den Vorteil hat es nimmt die meisten Bakterien weg.
Das kann man für das ganze Bad nehmen und den Fußboden eigentlich für alles.

Spülmittel kostet der Liter 0,89 € ist eben Eigenmarke.
Das gleiche gilt für Küchenrolle Klopapier usw.

Bei Waschmittel bin ich eigen (Allergie bedingt) Ich nehme Ariel 10 Kg im Angebot 13,99€. Weichspüler Eigenmarke.

Staubsaugerbeutel sind sehr teuer deshalb wenn er voll ist wieder leeren n(unten öffnen ) wieder zukleben nochmal nehmen.

Slipeinlagen Tampons usw auch die Eigenmarke also keine Always usw. Eigenmarken wie gesagt nix anderes.
Fersehzeitung gibt es hier in den Beilagen kostenlos die reicht.
Solltest du am Briefkasten das Schild habe "Bitte keine Werbung" mach es ab denn danach solltest du deinen Einkaufszettel schreiben. Manchmal muß man eben in 2-3 Läden um günstig einzukaufen. Die Läden sollten aber nicht 10 km auseinander liegen wegen den Spritkosten.
Vergiß nie Einkaufstaschen mitzunehmen denn Plastiktüten kosten Geld. Plastiktüten aber nehmen wenn sie umsonst sind :-). Hast du die Einkaufstasche vergessen bitte um einen Karton oder leg es so in den Kofferraum.

Fort- und Essen gehen sowie Kino usw könnt ihr euch abschminken.

Die billigen Sachen stehen immer unten im Regal.

Kinderkleidung bekommst du auf Basaren die im Frühjahr wieder losgehen.

Mehr fällt mir nun nicht ein aber wenn du fragen hast melde dich einfach.

Das Geld was übrig ist kann man für Naschereien ausgeben. Kuchen selber backen (Backmischung 1,29€ naja bei Penny und Co #schein).
Geld was dann noch übrig ist sparen für Kleidung oder wenn jemand Geburtstag hat und man was schenken muß)

Gruß Arienne

17

nen kuchen kann man allerdings günstiger als 1,29 backmischung selbst aus eigenen zutaten backen und schmeckt zumibdest mir besser als gekauft