Bewilligt! Erstausstattung

Morgen.

Auch auf die Gefahr, das hier jetzt wildes Geschrei laut wird, trotzdem. Ich freu mich einfach so! Habe vor ca. vier Wochen mit der Caritas einen Antrag auf Erstausstattung (Baby), sowie Hausbedarf und Umzugskosten gestellt. Die letzten zwei Punkte hat die Frau von selbst mir beantragt, nachdem ich ihr die Situation geschildert hab.

Gerade kam der Anruf, sie habe es zwar noch nicht schriftlich, aber als Kurzmitteilung (da der Scheck noch ca. drei Wochen dauert) das der Antrag bewilligt wurde und ich tatsächlich 3125! Euro bekomme. (1200 für Babyerstausstattung, 1500 für Hausbestand, 425 für Umzug) Dazu hab ich noch 291€ vom AA für Umstandskleidung und so wie es aussieht, bekomme ich vom AA auch noch ca. 500 € für Babyausstattung.

Hätte nie gedacht das es wirklich so viel wird, musste dreimal nachhaken, als der Anruf kam. Ist das jemand von euch auch schonmal passiert? Werden dann gleich nächsten Monat Babysachen kaufen gehen.


Tara

1

Ohne dich angreifen zu wollen, die folgende Aussage hat nichts mit dir, sondern mit der Caritas zu tun:

1200 Euro für die Babyausstattung? Zzgl 500 Euro vom Amt?

Und ich bin so doof und arbeite dafür!#klatsch

2

#pro

3

das Gleiche dachte ich auch bereits... insgesamt 1700 € Erstausstattung... da träum ich von...

aber ich geh arbeiten.. also sind wir doch wieder selber Schuld... hab nen Limit von 300 € für Ausstattung, gottseidank gibt es Babyflohmärkte, Ebay und Bekannte, die uns die Sachen leihen oder gebraucht verkaufen..

Ich hab nix dagegen, wenn jemand Unterstützung bekommt.. aber das ist meiner Meinung nach überzogen..

Sei es wie es ist.. wir sparen halt jetzt schon für die Ausstattung so gut es geht..

LG

Mone

weitere Kommentare laden
9

hey, herzlichen glückwunsch, allerdings versteh ich auch die kommentare der anderen...

ich wurde als studentin schwanger und habe auch etwas über 1000€ für ausstattung erhalten (hätte auch noch geld möbel meiner wohnung etc. bekommen, wollt ich aber nicht, da habe ich mich anderweitig gekümmert.)

ich habe penibel alles aufgehoben was ich von den 1000€ kauftem erstmal weil ich noch zwei kinder möchte und nicht weiß ob ich immer arbeit haben werde und dann auch, weil ich anderen die wenig geld haben gerne aushelfe und regelmäßig etwas verborge. es ist wirklich ne menge holz, geh bewußt und sorgsam damit um und denk weiter voraus: also behalte das zeug wenn du ohnehin mehr kinder willst und versuche nicht wie soviele dich an geschenktem zeug auch noch zu bereichern und alles zu verkaufen!

11

Guten Morgen,

da kann ich mich den anderen nur anschließen.
Du kannst Dich wirklich freuen. Soviel Geld möchte ich auch gerne "geschenkt" bekommen. Wir arbeiten beide und sind auch gerade umgezogen, aber finanziell mussten wir alles alleine schaffen und auch jetzt kaufen wir alles alleine.

Wie die anderen Damen schon sagten, dank Flohmärkte, Urbia, Freunde, Bekannte und Ebay ist vieles möglich.

Aber knapp 3.ooo € für sowas ist echt krass.
Hast du vorher gearbeitet?

Mit dem Geld kann man ja verdammt viel Babysachen kaufen und noch mehr.
Da verstehe ich den Staat nicht.
Menschen, die regelmäßig arbeiten gehen, müssen zusehen wie Sie alles kaufen und auch finanzieren und manch andere bekommen das "einfach so".

Freu Dich über das Geld, aber pass auf, dass das AA nicht kommt und Dir was anhängen will.

LG
msm1309

42

Ruhig Blut, das kann nie und nimmer stimmen. erkundige dich mal nach den Höchstsätzen der Beihilfe bei der Caritas und dann weißt du das es ein Fake ist.

12

Muss kurz was dazu sagen. Es ist bei mir keine "normale" Situation, eigentlich wollte ich gar keinen Antrag oder so stellen, da ich im Oktober einen Opferentschädigungsantrag beim Versorgungsamt gestellt habe. Da das Kind aus einem nicht freiwilligen GV entstand und mein Anwalt meinte, die seien für sowas zuständig. Nur die Dauer bis der durch ist DAUERND CA: 2-4 JAHRE! Das ist unmöglich, da das Kind ja bald raus möchte. Vielleicht wirft das ein anderes Licht auf alles. Evtl. liegt es auch daran, da ich in eine ganz neue Stadt und Wohnung gezogen bin/musste bzw. wollte weil ich es in Hessen nicht mehr aushielt.

Ich hatte nur Angst, wenn ich dies dazu schreibe, das ich angegriffen werde das ich mich trotzdem für das Kind entschieden habe und nicht abgetrieben hab.

Leider muss ich jetzt los, sonst würde ich noch was schreiben.

Hatte nur gedacht, gerade das es so viel war, ob dies vll sogar üblich ist? Denn gewundert hat es mich schon, habe zwar damit gerechnet das er genehmigt wird, aber ich hab mit vielleicht 300 Euro gerechnet.

Alles Liebe!

Tara

14

Hallo Tara..

es geht ja auch nicht gegen Dich.. und ein Kind abtreiben, wenn es unfreiwillig entstand.. dazu darf und kann niemand etwas sagen... denn es ist DEINE Entscheidung und nur Du bist berechtigt zu entscheiden..

Für Dich und das Baby alles Gute..

Nur verstehe auch.. das es sehr schmerzt... wenn sich unsereins jeden Tag zusammenreisst, spart, arbeitet etc.. und dann nicht diese Summen für eine Erstausstattung etc hat..

Alles Gute..

Mone

15

Hallo Tara,

nett, daß Du das aufgeklärt hast und schön, daß Du Dich für das Kind enschieden hast. Ich glaube auch nicht, daß dieser Betrag üblich ist, sondern Dir nur wegen dem vorherig erlebten zuerkannt wurde.

Alles Gute, Anja

weitere Kommentare laden
17

Neu angemeldet?Sorry.....aber ich denke mal nicht ,daß du echt bist.
Ich glaub kaum,daß hier irgend ein Amt oder eine Einrichtung mit solchen Summen um sich "schmeißt".Es sei denn ,du hast vorher auf der Straße gewohnt.
Und sollte das stimmen ist es allen anderen wirklich Bedürftigen die viel weniger bekommen und denen die arbeiten gehen gegenüber sowas von ungerecht.

18

Bei vollster Würdigung der Umstände (so denn alles wahr ist) will mir die hier genannte Summe nicht in den Kopf.

Das können arbeitende Eltern in 2 oder 3 Jahren kaum zusammensparen und hier wird es auf einmal rausgedonnert. Wir Steuerzahler sind anscheinend das Dümmste, was draußen rumläuft. Mir kommt das K....., wer arbeitet und seine Groschen zusammennehmen muss, der kauft sich gebrauchtes, was zusammen nicht mehr als 350 Euro gekostet hat und hier..........

Ich glaub ich muss erstmal raus an die frische Luft.

33

#danke rudi, du sprichst mir aus der Seele...#pro

40

Hallo,
ich finde die Summe auch sehr hoch aber das sich arbeitende Eltern sich das nicht in 2-3 Jahren zusammensparen können, finde ich etwas übertrieben.
Es liegt ja an Dir welchen Job Du hast und was Du aus deinem Leben machst.
Das es manche einfacher und andere schwerer haben, ist mir klar.

lg

19

>>>Auch auf die Gefahr, das hier jetzt wildes Geschrei laut wird,<<<

Tu doch nicht so, du WOLLTEST doch provozieren.
Hättest du nur geschrieben, dass du dich freust, dass etwas bewilligt wurde, wäre es gut gewesen.

Im Übrigen kaufe ich dir das nicht ab.

Mit so etwas geht man nicht hausieren, wenn man genau absehen kann, was draus wird.

20

Das hab ich mir auch gedacht. Wenn absehbar ist, wie andere reagieren, sollte man sich still für sich allein freuen...
Auf diese Art die Summen um sich zu werfen, hat schon was Provokatives, daran ändert die unschöne Vorgeschichte auch nichts.

Gruß,

MM

21

Was hab ich in meinem Leben falsch gemacht#kratz































Jetzt fällt es mir ein................................


























..........ich gehe arbeiten#klatsch


Ohne dich persönlich anzufeinden, aber 1700€ hatten wir damals nicht für unser Kind zur Verfügung und dass obwohl wir damals beide vollzeit beschäftigt waren.
Und ehrlich gesagt muss man auch nicht so das Geld zum Fenster rausschmeissen für die Erstlingsausstattung. Man kann vieles so günstig kaufen.

Na dann viel Spaß bei Shoppen und frohe Weihnachten

Woistderkopfschüttelurbini#kratz

Kerstin

24

Hey...

ich gönne es dir wirklich...du wirst deine gründe haben, dass du das Geld beantragt hast....

Aber so viel zur Erstaustattung haben nichtmal die meissten voll arbeitenden Eltern...#schmoll

Ich hatte für keines meiner Kinder soviel zur Verfügung...obwohl mein Mann gut verdient...

Aber, sie leben trozdem und es geht ihenn gut!;-)

Somit geh schön shoppen!

lg

melanie