Wer darf zur Tafel?

Ich bin nun im 3. Jahr der Elternzeit. Ich habe damals den Fehler gemacht 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber anzugeben. Nach 14 Monaten habe ich einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt, weil ich wieder Geld verdienen wollte. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt.

Meine Situation ist nicht gerade die optimale. Ich suche nun seit September einen Job, (auch auf geringfügiger Basis), damit ich nicht komplett meinem Partner auf der Tasche liege.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wir fahren Freitags immer einkaufen und fahren da immer an einer Tafel vorbei. Mein Partner frug mich, ob ich vielleicht auch Anspruch drauf hätte zur Tafel zu gehen. Mein Freund verdient ca. 1000 Euro im Monat. Ich bekomme 205,00 Erziehungsgeld und 154 Euro Kindergeld.

Haben nur Hartz 4-Empfänger auf die Tafel oder wie ist das?

Moni#kratz

1

Hallo,

lebt Ihr zusammen??? dann könntet Ihr als Bedarfsgemeinschaft evtl ergänzendes ALG2, Kinderzuschlag oder so bekommen...

Ich denke mal, zur Tafel darf und sollte auch nur jeder absolut Bedürftige, sprich ALG2-Empfänger... hier wird meines Wissens nach mit Markensystem gearbeitet, ohne so eine Bedürftigkeitsmarke keine Tafel...

LG

Mone

2

Hallo Moni,

warum ob DU Anspruch hättest zur Tafel zu gehen?
Hat er keine Lust für dich zu Sorgen?
Ihr zählt als Bedarfsgemeinschaft, wenn du ALG II beantragen würdest.

Und warum kommt ihr mit 1350€ net hin?
Also verhungern müsst ihr bei dem Geld bestimmt net, oder?

Ich finde, die Tafel steht nur denen zu, die wirklich am Existenzminimum leben.

Gruß

8

Hallo,

also ich finde es nicht in Ordnung, dass Du ihr hier noch vorwirfst, dass sie mit 1350 Euro net hin kommt.

Du schreibst selbst, die Tafel sollte nur für Leute sein, die am Existensminimum leben.

So.
Von den 1350 Euro gehen im Normalfall noch Miete, Strom, Benzin (ihr Freund arbeitet), Versicherungen, Babynahrung,etc ab.

Und dann muss sie sich noch anhören, dass sie mit dem Geld net klar kommt.

Die 300 Euro Erziehungsgeld sind anrechnugsfrei-von daher dürften sie sogar einen Anspruch auf Ergänzendes ALGII haben.
Dann kann sie auch zur Tafel gehen.


LG Mona

9

Die Aussage, warum man mit 1350 Euro nicht hinkommt, finde ich ein bisschen unverschämt!

Als ALG2 Empfänger hat man mehr in der Tasche!

Bsp: 622 Euro Eltern + 207 Euro Kind + 205 Euro Erziehungsgeld + Miete ca. 500 Euro = ca. 1534 Euro - 154 Euro Kindergeld 1380 Euro!

Dazu kommen noch Vergünstigungen wie GEZ-Befreiung, je nach Ort ein Sozialpass (für ermäßigte Preise bei Freizeiteinrichtungen) etc.!


Gruß, Nicole!

3

Probiert doch erstmal Kinderzuschlag und Wohngeld. Für die Tafel braucht man wohl einen Berechtigungsschein und da muss von "offizieller Seite" erstmal Eure Bedürftigkeit überprüft werden.
Katrin

4

< Die Tafelgrundsätze



Präambel

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss.
Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich.
Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

Grundsatz 1

Die Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, und geben diese an Bedürftige ab.

Durchführungsbestimmung

Die Tafeln können auch Artikel des täglichen Bedarfs ausgeben.
Der Schwerpunkt muss auf dem Einsammeln und Ausgeben von Lebensmitteln liegen.
Die Abgabe erfolgt unentgeltlich oder gegen einen geringen Kostenbeitrag, wie z.B. eine Münze pro Haushalt und Ausgabe.
Die Ermittlung der Bedürftigkeit orientiert sich an der Abgabenordnung § 53 unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und wird von jeder Tafel individuell festgelegt.
Die Abgabe der Lebensmittel erfolgt unter Beachtung der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) und des Infektionsschutzgesetzes.
...>
quelle: http://www.tafel.de

5

Wende Dich direkt an die Tafel und frag.

Hier bei uns sind es 4 Wochen Wartezeit, weil mehr Leute etwas brauchen, als Lebensmittel da sind. Weiß ich von einer Freundin.

Gruß

Manavgat

6

Warum hast Du ein Problem damit, Deinem Partner "auf der Tasche zu liegen"?
Du bist wegen EURES Kindes Zuhause....
Wenn das Geld nicht reicht und Du keinen Job findest, dann könnt IHR als Bedarfsgemeinschaft einen Antrag auf ALGII stellen. Ihr könnt dann ergänzendes ALGII bekommen, wenn das Einkommen Deines Partners nicht für Euch 3 ausreicht. Meines Wissens, sind nur Menschen mit entsprechend niedrigem Einkommen ALGII-Niveau berechtigt, bei der Tafel Lebensmittel zu beziehen. Dass Ihr das bei einem Einkommen von 1350 Euro so erstrebenswert findet, irritiert mich allerdings.

Gruß,

MM

7

Am bestens fragst du diesen Freitag einfach mal persönlich bei dieser Tafel nach, rufst an oder mailst. Jede Tafel hat ein anderes System: Ich arbeite ehrenamtlich im Tafel-Laden einer NRW-Tafel und bei uns wird man erst nach Prüfung des Einkommens in die Kartei aufgenommen. Ausnahmen davon sind Straßenkinder und Obdachlose, da reicht die Vorlage des Personalausweises, die restlichen Kunden müssen Kopien ihrer ALG2-oder sonstigen Bescheide vorzeigen. Der Großteil unserer Tafelkunden sind ALG2- oder Grundsicherungsbezieher, Normal-oder Geringverdiener sind sehr selten dabei, momentan ist auch Aufnahmestop... Vielleicht ist das bei "deiner" Tafel in deinem Bundesland aber auch alles ganz anders organisiert?