abendschule, fernschule?

Hallo,

ich habe erst mal beschlossen den Realschulabschluss zu machen. Weil ich sonst einfach keine besseren chancen habe, deshalb hab ich mich auch für die Abendschule oder Fernschule entschieden. Weil ich eben noch 2 Kids zuhause habe.
Was könnt ihr empfehlen?
Vor allem weiß jemand ob des was kostet?
Bei uns wäre allerdings die nächste Abendschule gute 30km (habe kein Auto) entfernt.

LG Claudia :-)

1

Hallo Claudia..

ich denk Dein Mann bewirbt sich nun bundesweit, oder doch wieder nicht??? Hast ja leider nicht mehr geantwortet auf die Tips und Angebote Euerer Jobsuche #kratz #gruebel

irgendwie komm ich da nicht hinterher, letztens hiess es doch noch von Euch, dass Ihr bereit seid, bundesweit umzuziehen...

Euere VHS bietet Schulabschlüsse an, warum rufst Du da nicht einfach mal an???

HS-Abschluss z.B. Grundlehrgang 200 € der bereitet auf die Abschlussprüfung vor.

Beim Fernlehrgang fallen auch Wochenendseminare an!!

Gruss Mone

3

Hallo Mone,

mein Mann macht zur Zeit ein Praktikum, dass wurde jetzt bis zum 21.12.07 verlängert & so wie es aussieht wird er da ab nächstes Jahr übernommen #huepf & das beste es ist direkt bei uns in der Stadt #freu.

Deswegen will ich jetzt auf jeden Fall noch nen Abschluss machen. Habe den Hauptschulabschluss & durch eine Lehrerin damals, weil die meine Abschlussarbeit nicht anerkannt hat. Hat sie mir nen 5er reingehauen (ein sehr wichtiges Fach). Was keiner aber versteht, habe deswegen auch damals beim Arbeitsamt auch einen Test gemacht & nicht mal der konnte es verstehen, genauso war ich für das IB Stuttgart anscheinend zu gut. Weil sonst hätt ich da eine Ausbildung beginnen können.

LG Claudia

5

Hallo Claudia..

na siehst, dann war evtl all der Stress unnötig... ;-)

Annika hat Dir ja gute Tips gegeben, also nutz das was da möglich ist..

Gruss

Mone

weitere Kommentare laden
2

Hallo Claudia,

ich würde Dir empfehlen, das Du vielleicht mal bei der VHS nachfragst, denn die bieten so etwas an.

Desweiteren gab es bei unserer Arge mal ein Programm, in Zusammenarbeit mit der VHS. Junge, arbeitslose Mütter besuchten dort einen, ich nenne es mal: Schulauffrischungskurs. Darin wurden die wichtigsten Fächer, wie mathe, Deutsch, Englisch, Politik usw. wieder aufgefrischt. Das ganze ging über 8 Wochen. Anschließend machte man ein Praktikum, in dem Beruf den man lernen wollte, mit der Option auf einen Ausbildungsplatz. Diese Ausbildung sollte dann auf Teilzeit laufen.

Vom Ausbilder sollten dann die jungen Frauen eine Art "Aufwandsentschädigung" in Höhe von ca. 200€ bekommen.
Damit auch der Lebensunterhalt gesichert war, wurde während der Ausbildung auch das Alg II weiter bezahlt, die 200€ durften auch behalten werden. Dazu gab es Fahrkostenerstattung, Bücher und Lehrmaterial wurden bezahlt und es gab kostenlose Nachhilfe.

Auch wenn man dann erstmal weiterhin Alg II bezieht, finde ich diese Projekt sehr gut!

Ach, die Kosten für die Kinderbetreuung wurden auch übernommen. Vielleicht kommt ein solches Programm ja auch für Dich in Frage.

Es ist bestimmt nicht leicht, so etwas durchzuziehen, aber wenn man das dann schafft ist es doch umso schöner. Also frag einfach mal nach.

Wie das mit den Kosten für eine Abendschule ist kann ich Dir nicht sagen, soviel ich aber weiß, muss man ein fernstudium selbst bezahlen und das ist nicht grad billig.

Merke Dir eins: Nichts ist umsonst, nicht mal der Tod, denn den bezahlt man mit dem leben.

Viel Glück!

Annika

4

Hallo Annika,

#danke für deine ausführliche Antwort. Werde wohl erst mal beim Arbeitsamt nachfragen. Muss halt schauen wie ich da mit meinen zweien hinkomm.

LG Claudia

10

"Werde wohl erst mal beim Arbeitsamt nachfragen. Muss halt schauen wie ich da mit meinen zweien hinkomm"

Wie willst Du mit der Einstellung denn überhaupt irgendwas gebacken bekommen??? Jetzt eierst Du wieder rum, wie Du mit den Kindern zum Amt kommst - in den Bus setzen und losfahren vielleicht? Oder dort erstmal nen Termin machen???

weitere Kommentare laden