Bewerbung als Erzieherin,brauche Hilfe!

Hallo zusammen,bin noch in der Elternzeit,aber im nächsten Monat läuft das Elterngeld aus und ich würde dann gerne wieder als Erzieherin arbeiten.
Das Problem ist,dass ich nicht so flexibel bin und ich immer gucken muss,wie ich meinen Sohn unter bekomme,weil mein Freund in Dreischichtdienst arbeitet.

Will mich aber trotzdem als Teilzeitkraft bewerben und nichts unversucht lassen.


Hier mal ein Versuch,habe es seit Jahren nicht mehr gemacht,weil ich über 6 Jahre festangestellt war.


Bewerbung als Erzieherin in Teilzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Teilzeitstelle als Erzieherin.
Zur Zeit bin ich noch in der Elternzeit für meinen Sohn Noah Maurice.
Gerne würde ich aber meine Arbeit als Erzieherin wieder aufnehmen.,weil mir der Umgang mit Kindern sehr viel Freude bereitet.Es bereitet mir in sofern sehr viel Freude,weil der Beruf sehr abwechslungsreich ist und ich die Kinder auf ihren Weg begleiten und ihnen viel mit geben kann .
Besonders wichtig ist es für mich,die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten ernst zu nehmen,sie zu achten und zu fördern.

Von 1997 bis 2001 war ich im xx tätig und habe dort eine Gruppe von 25 Kindern betreut.Dort habe ich alle Aufgaben wie Begrüßung,Freispiel,gezielte pädagogische Angebote,Schlusskreis,religöse Themen und Elternarbeit übernommen.
Ab April 2001 habe ich eine Stelle als Erzieherin im xxangenommen,um mich auch beruflich weiter zu entwickeln.Dort habe ich Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren betreut.Schwerpunkt meiner Arbeit war dort,der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Kindern mit "Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom".
Im September 2006 bin ich Mutterschaftsschutz gegangen und jetzt würde ich gerne wieder in den Beruf der Erzieherin zurück kehren und mich gerne wieder der Förderung und Erziehung von kleineren Kindern widmen.

Ich würde mich sehr über ein Vorstellungssgespräch freuen.
Mit freundlichem Gruß



Kann man das so schreiben,oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?Bin für jeden Rat offen.
Danke schon mal im Vorraus.
Lg Katrin

1

Hallo Katrin,

ich versuche mich mal, ist aber halt auch nur ein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Teilzeitstelle als Erzieherin.
>>> Woher weisst Du von der Stelle?

Zur Zeit bin ich noch in der Elternzeit für meinen Sohn Noah Maurice.
>>>würde ich hier nicht anfügen, auch der Name ist nicht so interessant

Gerne würde ich aber meine Arbeit als Erzieherin wieder aufnehmen.,weil mir der Umgang mit Kindern sehr viel Freude bereitet.Es bereitet mir in sofern sehr viel Freude,weil der Beruf sehr abwechslungsreich ist und ich die Kinder auf ihren Weg begleiten und ihnen viel mit geben kann . Besonders wichtig ist es für mich,die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten ernst zu nehmen,sie zu achten und zu fördern.
>>>ist etwas umständlich ausgedrückt. Schreib lieber, warum Du gerade bei dem Kindergarten, Hort etc. anfangen willst. Damit zeigst Du, dass Du Dich mit dem neuen Arbeitgeber auseinandergesetzt hast und kannst Deine Vorstellungen einfließen lassen.

Von 1997 bis 2001 war ich im xx tätig und habe dort eine Gruppe von 25 Kindern betreut.Dort habe ich alle Aufgaben wie Begrüßung,Freispiel,gezielte pädagogische Angebote,Schlusskreis,religöse Themen und Elternarbeit übernommen.

Ab April 2001 habe ich eine Stelle als Erzieherin im xxangenommen,um mich auch beruflich weiter zu entwickeln.Dort habe ich Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren betreut.Schwerpunkt meiner Arbeit war dort,der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Kindern mit "Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom".
>>>Lass die Jahreszahlen weg, die sehen die schon im Lebenslauf. Pick die Sachen aus der beruflichen Erfahrung raus, die relevant für diese Stelle sind.

Im September 2006 bin ich Mutterschaftsschutz gegangen und jetzt würde ich gerne wieder in den Beruf der Erzieherin zurück kehren und mich gerne wieder der Förderung und Erziehung von kleineren Kindern widmen.
>>>auch hier: hack nicht so auf der Elternzeit (oder Erziehungsurluab, aber nicht Mutterschutz, der geht nur 3 Monate) rum. Kurz anführen reicht. Und klar machen, warum Du gerade dort anfangen willst und nicht dass Du halt einfach eine Stelle suchst.
Es kommt sonst auch schneller die Frage auf, warum Du bei Deiner alten Stelle nicht wieder anfängst. (Die Frage wird eh im Bewerbungsgespräch kommen.)

Ich würde mich sehr über ein Vorstellungssgespräch freuen.
>>>Ich freue mich sehr .....(über ein persönliches Gespräch etc.)
Mit freundlichem Gruß


LG Tina

2

Hallo Tina,alles gar nicht so leicht.

Also wegen<<Bewerbung als Erzieherin in Teilzeit>>

Ich möchte gerne nur in Teilzeit arbeiten,weil ich die restliche Zeit für meinen Sohn da sein möchte und auch muss.
Ich weiß natürlich nicht,ob eine Stelle frei ist,aber ich will mich ja trotzdem überall bewerben.
Wie würdest du es denn formulieren?

<<Elternzeit für meinen 1jährigen Sohn>>
Soll ich das gar nicht einbringen,was soll ich stattdessen denn schreiben.
Vielleicht so:
Nach einem Jahr Elternzeit würde ich jetzt gerne wieder in meinem Beruf der Erzieherin arbeiten gehen.

<<Besonders wichtig ist es mir...>>
Mir würde es große Freude bereiten wieder mit kleinen Kindern zu basteln,zu singen und zu spielen.Mit ihnen Spaß zu haben ,was zu unternehmen und sie zu fördern.Deshalb würde ich gerne in Ihrem Kindergarten arbeiten,um da meine Vorstellungen umzusetzen.

<<Mutterschutz><
Seit September 2006 bin ich nun in der Elternzeit,würde aber gerne nach über einem Jahr wieder in meinen Beruf Erzieherin einsteigen,um wieder einen Ausgleich zum familiären Alltag zu haben.


Ist das schon besser so,oder wie würdest du es formulieren?
Sag mir bitte doch nochmal bescheid.
Danke schon mal.
Lg Katrin

3

Hallo Katrin,
stimme Tina in allen Punkten zu, möchte trotzdem noch "meinen Senf" dazu geben ;-)

1. Alle Details (Daten, Arbeitgeber, Verantwortungsbereich, Aufgaben) zu bisherigen Tätigkeiten gehören in den Lebenslauf.
2. Für den Lebenslauf solltest Du Dir auch ordentlich Zeit nehmen; Tipps zur Erstellung und/oder Vorlagen findet man im Internet.
3. Zu Deinem konkreten Vorschlag für ein Anschreiben: Nichts ist schlimmer als ein "Standard-Anschreiben", dass Du an zig Kindergärten verschickst! Jede Bewerbung sollte sich individuell auf den jeweiligen Arbeitgeber beziehen. Also: weniger beschreiben, warum DU einen Ausgleich zum Familienalltag brauchst, sondern eher warum Du gerade bei DIESEM Kindergarten arbeiten möchtest. (Setzt natürlich voraus, dass Du Dich vorher informiert hast)
4. Zum Schluss sollte Dir jemand die komplette Bewerbung Korrektur lesen, (am besten ausgedruckt, weil man am Bildschirm zu viel übersieht) also auch nochmal auf Rechtschreibung, Satzbau, (und auch Layout) etc. achten

Möchte mich nicht direkt auf Deine Formulierungen stürzen, weil ich finde, dass die Bewerbung letztendlich zu DIR passen muss und jeder drückt sich nun mal anders aus. Also: immer schön authentisch bleiben ;-))

Hoffe, ich kann Dir damit ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Wiedereinstieg!

Liebe Grüße
Annette

...PS: wäre natürlich auch neugierig, warum Du nicht wieder zurück zu Deinem bisherigen Arbeitgeber gehst... lg a.

weitere Kommentare laden
6

Hallo...


ich habe es so geschrieben und arbeite nun im ÖD! Vielleicht hilft es dir ja, von mir waren sie sehr beeindruckt!


Bewerbung um die Arbeitsstelle als Erzieherin mit 30 Wochenstunden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach einer zweijährigen Beschäftigung in der 1:1-Kinderbetreuung, würde ich sehr gerne wieder in der Gruppenarbeit tätig werden und möchte mich bei Ihnen um die Stelle als Erzieher/in mit 30 Wochenstunden bewerben.

Bei meiner letzten Anstellung in einer integrativen Kindertagesstätte war ich mit der individuellen Förderung von wahrnehmungsgestörten und verhaltensauffälligen Kindern beschäftigt. In diesem Rahmen standen die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und die Gestaltung des pädagogischen Prozesses stets im Vordergrund.
Während meiner Tätigkeit für das Jugendamt XXX durfte ich mich bereits als Krippenerzieherin bewähren, konnte aber aufgrund der Bevorzugung einer schwerbehinderten Bewerberin leider nicht weiter berücksichtigt werden. Neben meiner großen Flexibilität und meinem sehr gut ausgeprägten Organisationstalent zeichnen mich meine ständige Lernbereitschaft und der Enthusiasmus für meine Arbeit aus.
Gerne würde ich wieder meine Fähigkeiten in Ihren Dienst stellen und Sie erneut von mir überzeugen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden



Mit freundlichen Grüßen