Online-Bewerbung: WIE doppelseitige Zeugnisse scannen?

Hallöchen!

Wollte gleich mal alle meine Zeugnisse scannen, um auch Online-Bewerbungen schreiben zu können. #pc

Aber wie mache ich es mit diesen dopelseitigen Schul-Abschluss-Zeugnissen? #kratz
Schicke ich dann alle drei Seiten (Vorderseite plus zwei Innenseiten) weg?

Möchte alle Dokumente einschliesslich Anschreiben, Lebenslauf etc. in EIN PDF-Dokument packen. Das wären dann ja drei Seiten, doppelseitig wegschicken geht online ja schlecht ... #gruebel

Wie habt ihr das gemacht?

#danke und viele Grüsse,
Dorthe

1

Hey!

Jede Seite einzeln scannen???!!!

Macht bei pdf doch nichts - das Umwandeln geht doch schnell.

;-)

Liebste Grüße,

brownchild

2

Hallo Dorthe,

da scannst Du dann alle Seiten einzeln ein..

Allerdings machte ich es immer so, das mein Profil als PDF war und das Anschreiben individuell als Doc separat dabei war..

Profil: Inhaltsangabe, Beschreibung der Tätigkeiten, dann alle Zeugnisse.. da ich mittlerweile einfach viele davon habe. Die Schulzeugnisse habe ich gar nicht mehr dabei, nur noch die Prüfungszeugnisse der Berufsausbildung und die von meinen bisherigen Arbeitgebern, Weiterbildungen etc..

Alles Gute!!

LG

Mone

3

Wenn du deine Zeugnisse gleich vom Scanner in eine PDF "druckst", müsste dich deine Scanner-Software nach einem mehrseitigen Dokument fragen.
Dies musst du dann nur bestätigen.

Wenn auf der ersten Zeugnisseite was Wichtiges steht, muss sie mit. Wenn nicht - weglassen!
Beim Mailen gilt noch mehr als beim Schreiben: Redundanz vermeiden, überflüssige Informationen weglassen.

Anschreiben und Lebenslauf in eine Datei?
Nicht doch! Schon gar nicht das Anschreiben! Das gehört nicht in die Bewerbungsmappe!!!

Ich würde das Anschreiben als Mailtext machen, Absender drunter.

Als PDF dann der Lebenslauf. Lichtbild entweder da mit drauf oder als extra Blatt (Deckblatt).
Nicht einfach so das Foto hinterherschmeißen.

Die einzelnen Sachen würde ich auch in jeweils eine PDF stecken. So hast du die Möglichkeit, das jeweils Passende für eine Bewerbung auszusuchen, der Empfänger kann sich das Interessanteste zuerst ansehen.
Also aussagkräftige Dateinamen verwenden.

Dann die Sache mit der Dateigröße.
Die meisten Firmen benutzen für ihre Mitarbeiter Mailpostfächer mit bestimmten Regeln. Größe der Anhänge, Größe einer Datei, das kann alles eingeschränkt sein.
Um sicher zu gehen: Maximale Größe der Mail < 3MB.
Zeugnisse scannen mit 150 - 200 dpi und in Graustufen. Das spart Bits. Kopien sind normalerweise auch nicht farbig.

Sollte das mit der mehrseitigen PDF nicht klappen, frag einfach noch mal nach. Ich hab mehrere Scanner zur Verfügung und kann da eventuell mal nachsehen.