Kennt sich jemand aus mit Abschlagszahlungen Gehalt ?

Hallo !

Ich hoffe unter Euch ist jemand, der mir ein bißchen weiterhelfen kann.

Mein AG hat mir seit Jahren jeden Monat bis zum 5. 600 Euro Abschlag gezahlt und am 15. den Rest, sind bei mir nur noch 265 Euro. :-( Aber egal.

Nun habe ich am 1.12. nur 400 Euro Abschlag bekommen. Laut unserer Buchhalterin sei dies völlig okay, da der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf einen festen Betrag hat ! Der Betrag werde viel mehr nach kaufmännischen Grundsätzen festgelegt !

HÄ ??? #kratz

Hintergrund des ganzen wird sein:
Punkt 1: sie kann mich eh nicht leiden
Punkt 2: ich bin seit 27.11. im Mutterschutz
Punkt 3: hab gefragt ob das mit dem Mutterschaftsgeld zusammenhängt, und dass sie dafür ja nur 52 Euro abziehen kann (4 Arbeitstage á 13 Euro von der Krankenkasse), aber darauf geht sie gar nicht ein !

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
200 Euro weniger sind kein Pappenstiel !

Ich danke Euch schon jetzt vielmals für Eure Tipps !
Nina
36.SSW

1

Hallo Nina,

der AG hat das Gehalt so (und nur so) zu zahlen, wie im Arbeitsvertrag vereinbart.

LG Multivitamin

2

hast du in deinem arbeitsvertrag stehen, dass dein gehalt vorab per anschlag gezahlt wird?
steht dort die höhe festgeschrieben?
falls nein, dann kannste da auch nix machen

3

Hallo,

die Frage ist, was in deinem Vertrag steht und warum überhaupt vorab ein Abschlag gezahlt wird.

Ich kenne es z. B., dass ein Handwerker 2 Abschläge im Monat erhält und dann zum 10. des Folgemonats die Abrechnung für den Vormonat, in der die beiden Abschläge wieder verrechnet werden. Ist abzusehen, dass der Lohn extrem niedrig ausfällt und die beiden Abschläge höher als der Nettolohn sind, wird ein Abschlag gekürzt oder ganz ausgesetzt. Der Sinn der Sache ist, dass der Arbeitnehmer nicht schon vorab mehr ausgezahlt bekommt, als er in dem Monat verdient.

Sowas dürfte bei dir aber nicht greifen, da das Mutterschaftsgeld für 4 Tage nicht so große Unterschiede nach sich zieht.

Wenn die Buchhalterin dich nur ärgern will, würde ich mich direkt an den Chef wenden.

Gruß
Sassi