Bekannte betrügt Staat, interessiert aber keinen!!!

Hallo!
Ich bin so wütend. Ich bin eigentlich schon seit 1 Jahr wütend. Vor 8 Wochen ist der mir der Kragen geplatzt und ich habe all meinen Mut zusammengenommen und versucht, meine Bekannte zu "verpfeifen". Von vorne: Ich lebe in der Schweiz, habe eine Deutsche hier kennengelernt. Sie lebt seit 3 1/2 Jahren hier mit ihrem (seit August) Mann. Sie ist hier nicht gemeldet, hat aber ihren Lebensmittelpunkt seit der Geburt ihrer Tochter hier. Das sollte die schweizer eigentlich sehr interessieren, sie ist nämlich so gesehen illegal hier, keine Aufenthaltsbewilligung etc. Das wäre sicher nicht so schlimm in meinen augen, soll sie doch machen, was sie will, aber ich rege mich auf, dass sie in Deutschland als alleinerziehende Mama mit mittlerweile 2 Kindern gemeldet ist, dort natürlich Hartz IV, Kindergeld und Erziehungsgeld bezieht. Es geht ihr hier prima, ihr Mann verdient gut. In Deutschland funktioniert das alles, weil sie in einer Einliegerwohnung ihrer eltern gemeldet ist. die decken das alles. Die mama hebt regelmässig Geld von ihrem Konto ab, was sie dann bar in die schweiz bringt. Damit es nicht auffällt, dass sie nicht in DT lebt. Sie geht nur in DT zum Arzt (Vorsorgeuntersuchungen der Kids, Impfungen etc.) nur im Notfall hier, dann ist sie gerade hier im Urlaub. Alle 6-8 Wochen fährt sie für eine Woche heim, alle möglichen dinge erledigen. Ämtergänge etc. Ihre Tochter geht hier in die Kindergrippe, wenn das rauskommt, dass sie hier nicht gemeldet ist, dann bekommt das Kinderhaus richtig ärger, wegen der Versicherung, ausserdem gibt sie das "Einkommen" aus DT nicht an, dadurch ist die Krippe günstiger, geht nämlich nach Einkommen. Sie will sich erst hier melden, wenn die Kleine Schulpflichtig wird, solange kann man doch ne Menge Geld sparen. Von Deutschland schön alles beziehen und hier alles Kosten für Krankenkasse, Bewilligungen etc sparen. Mich macht das alles so wütend, habe selbst mal Hartz IV bezogen, aber weil ich wirklich in einer Notlage war. Wegen solchen Leuten funktioniert das System nicht.... Kurz um, ich habe sie hier bei der Einwohnermeldebehörde verpfiffen. Gesagt, dass sie hier lebt, zu belegen durch Kinderhaus, Musikschule, Nachbarn etc. Es passiert nix ????? Dann hatte ich nach einem Kaffeetrinken mit ihr einen riesen Hals, weil sie meinte, sie hat ja so Glück, sie hat das Erziehungsgeld ihres Sohnes verlängern lassen 2 wochen vor ihrer Hochzeit, also gilt sie weiter als allein erziehend und bekommt das Geld weiter in voller Höhe. Sie war, wie gesagt noch NIE allein erziehend, sie lebt seit der Geburt ihrer Tochter mit ihrem jetzt Mann zusammen, der Papa der Kinder, sie hatte noch NIE anspruch auf nur einen Cent. Ich habe dann beim Erziehungsamt ihres Wohnortes angerufen und mal nachgefragt, ob das rechtens ist, wenn man heiratet, dass man das nicht angibt. Die Frau am anderen Ende hat das alles nicht interessiert. Wenn die besagte Person in der Schweiz leben würde, da könne sie Grenzübergreifend eh nix machen. Hallo? Sie bezieht insgesamt für 2 Kinder für jeweils 2 Jahre + sozialzuschlag in Sachsen (wohl das 3 Lebensjahr des Kindes) 18000 EUR laut ihrer Aussage. Warum interessiert es niemanden, dass ihr das nicht zusteht? + Hartz IV + Kindergeld. Das der schweizer Mann hier in der Schweiz übrigends auch bezieht für seine Kinder.
Wo soll das alles hinführen?
Was würdet ihr tun?
Würdet ihr noch mehr tun?
Was kann man denn machen, damit da mal was passiert?
LG zoe0212

1

Oh doch, das wird schon interessieren!

Wenn Du weißt, wo genau sie in Sachsen gemeldet ist, würd ich die dortige ARGE davon in Kenntnis setzen. Schildere genau, wielange sie hier lebt etc.. Das Ihre Elötern sie decken, wird nichts nützen, wenn sie bei mehreren Hausbesuchen nicht anzutreffen ist bzw. kurzfristigen Einladungen nicht kommt. Auch können Nachbarn etc. befragt werden. Ich würde bei soviel Dreistigkeit alles in die Wege leiten, damit dies schnell ein Ende hat.

2

Hallo!
Da ich meinen Namen nicht nennen wollte, hat es bei der Erziehungsgeldstelle niemanden interessiert. sie haben zwar zugehört, aber sie wüssten nicht, was sie da machen sollten, ohne Zeugen, ich könnte ja sonst etwas erzählen als anonyme Person. Ich hatte noch nicht den Mut, meinen Namen zu nennen, denn wenn das auf mich zurückfällt, dann werde ich hier meines Lebens nicht mehr froh. Sie kann so gemein und hinterhältig sein. Ich habe zwar keinen Dreck am stecken, aber mein soziales Umfeld kenne ich durch sie, mir wird man nicht glauben und ich habe es hier schon sehr schwer mit Anschluss. Kurzum, bei der arge wollte ich auch anrufen, wusste aber nicht, an wen ich mich wenden soll, da sie meinte, sie kenne Leute von der Arge, die ihr Tipps gegeben haben. Ich weiss wo sie gemeldet ist in Deutschland, habe alle Adressen, auch die Schweizer, bei der erziehungsgeldstelle angegeben. die Frau dort meinte noch, sie hätten auch viel zu wenig Kapazität allem nachzugehen. Das macht mich noch mehr wütend... Sie hat ja auch noch die Dreistigkeit damit hausieren zu gehen, in ihrem Ort wüssten doch alle, dass sie in der Schweiz lebt. Hier erzählt sie auch immer, wie lange sie schon da ist, als "Tourist".
LG :-)

3

Hallöchen

ich habe jetzt deinen Beitrag durch gelesen, anfangs dachte ich ach einfach purer Neid, doch dann war ich einfach nur fassungslos!

Bei der zuständigen Arge kannst anonym anrufen, die müßen und werden jeden Hinweis nachgehen!
Und dann kannst du ja angeben welche Ämter noch alle beschissen werden, vielleicht können die ja was in die Wege leiten!

Sowas ist einfach unverschämt!
Und wir ehrlichen geraten deswegen noch mehr Verruf und werden noch mehr auf den Fingern geschaut!

LG Ivonne die auch aus Sachsen kommt;-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich könnte da auch immer brechen. Melde das bitte sofort, ja?

5

Hallo!
Ich habe es ja versucht, es zu melden, aber es interessiert niemanden solange ich nicht bereit bin, meinen Namen zu nennen.... Deswegen bin ich ja noch mehr wütend.
LG zoe0212

6

Du hast Dich an die falsche Stelle gewandt.

Informiere schriftlich die ARGE am Heimatort. Außerdem würde ich die Kinderkrippe informieren.

Gruß

Manavgat

7

...ganz ehrlich würde ich mich da raushalten....#kratz

8

DAS sagen ALLE und deshalb sterben Kinder in Deutschland!

Michael

10

Hä?

Von dem einen zum anderen ist doch ein großer Sprung???#kratz Sprichst Du von vernachlässigten Kindern oder was genau meinst du?

Irgendwo denk ich auch, wozu sollte ich mich da weiter reinhängen und sie anschwärzen? wenn es keinen interessiert? klar, die gelder wären an anderer stelle besser verteilt, aber meist kommen sie doch eh nicht da an, wo sie wirklich gebraucht werden.

"man zeigt nicht mit nacktem finger auf angezogene menschen" - fällt mir dazu ein. was interessiert mich anderer leute finanzen?

weitere Kommentare laden