Was haltet ihr von Zeitarbeit?

Wer hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Habt ihr evtl. durch Zeitarbeit einen Einstieg in einen festen Job bekommen? Oder wurdet ihr immer wieder verlängert und wusstet am Freitag nicht, ob ihr am Montag noch einen Arbeitsplatz habt? So eine arme Sau war meine Freundin nämlich ca. drei Jahre lang, aber letztendlich hat sie doch noch einen tollen Arbeitsplatz durch ihre Ausdauer erhalten bei einem tollen Arbeitgeber... Wie ist eure Meinung?

1

Zeitarbeit ist besser als keine Arbeit..

Ein Freund von mir war über eine Zeitarbeitsfirma bei BMW. Er hat seine Arbeit so gut gemacht, dass er direkt von BMW unbefristet übernommen wurde.

Bisher habe ich nur Gutes über Zeitarbeit gehört. Man muss sich allerdings eine gute Zeitarbeitsfirma aussuchen, es gibt auch schwarze Schafe..

LG Lena

2

Ich schließ mich dem ersten Beitrag an! Besser Zeitarbeit als keine Arbeit. Ich bin momentan auch bei einer, kann aber sein, dass ich ab Januar übernommen werde. Das geschieht wie immer alles kurzfristig. Ok, man wird schlecht bezahlt, aber man hat was und kann Referenzen nachweisen! Schlechte Zeitarbeitsfirmen gibts natürlich auch! #kratz

LG
srilie#blume

3

nix! nur schlechte! schlecht bezahlt, kurzfristig gekündigt! übernommen wird man selten, ich kenne keinen der übernommen wurden ist auch wenn interesse bestand, aber die zeitarbeitsfirmen wollten immer ablöse!

4

Kommt immer auf die Qualifikation an. Als Ungelernter, bzw. Facharbeiter ist es sicher nicht so prickelnd.

Wer als Techniker, Betriebswirt oder Ingenieur angestellt wird, wird auch ganz anders behandelt.

Ich bin als Techniker bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, und ich muss sagen, dass ich traumhafte Konditionen habe. 30 Tage Urlaub, eine sehr gutes Gehalt, und auch sonst kann ich nicht meckern.

Ich denke man kann Zeitarbeit wirklich nicht über einen Kamm scheren.
Und solche Firmen gibt es wie Sand am Meer. Wenn die eine meint einen zu veräppeln, dann geht man halt zur nächsten.

8

Wie schon jemand anderes schrieb, es kommt auf die Qualifikation an UND natürlich wie und als was man eingesetzt ist.

Bezahlung ist ab bestimmten Qualifikationen sehr gut.
Ich bin als Techniker Maschinenbau seit April 2006 bei einer Zeitarbeitsfirma und kann mich über die Konditionen nicht beklagen.
Es ist eher so dass viele festangestellte Facharbeiter nie in diese Gehaltsregionen kommen werden.

Nachteil natürlich immer die Auftragslage,bei mir aber eher für die Zeitarbeitsfirma, denn ich habe dort eine unbefristete Stelle und auch dort muss man einen entsprechenden Sozialplan einhalten.

Ich sehe das große Problem daher eher in den weniger gut qualifizierten Mitarbeitern bei den Zeitarbeitsfirmen.
Ich bin deshalb, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, absolut für einen Mindestlohn und insbesondere im Bereich Zeitarbeit für eine gesetzliche Equal Pay Lösung ohne Öffnungsklausel für Tarifverträge der Zeitarbeitsbranche.

5

Hallo,

ich habe mal Zeitarbeit gearbeitet und nie wieder. Habe solche schlechten Erfahrungen gemacht. Mußte Überstunden leisten, bekam nichts erstattet. Obwohl es vertraglich geregelt war. Ich hatte Probs mit dem Arzt, wo ich gearbeitet habe. Und die Firma half mir nicht. Haben mich abgewiegelt. Tja, dann bin ich freiwillig gegangen. Keine schöne Zeit. Und Stellen beim Arzt zu finden, ist fas nicht drin. KOnnte nicht mal wechseln.

Es ging mir auch nicht wegen den Überstunden. Sondern das andere.

LG Anne

6

Ich fands grausam bei der Zeitarbeitsfirma!!!!!!!!!!!!

Ich habe da zwei wochen gearbeitet, aber diese zwei wochen waren die hölle- ich musste morgens um 3 uhr aufstehen, ich habe nichts dagegen früh aufzustehen, aber die arbeit sollte auch spaß machen, wenigstens! dann musste ich erst zum busbahnhof und von dort aus wurden wir abgeholt und in ein 30 km weit entferntes kaff gefahren wo wir in eine wurstfabrik gesteckt wurden.
dort musste ich von morgens 4.30 bis nachmittags um 3 würste drehen und knoten in die därme machen. und ganz nebenbei wurde man aufs übleste beschimpft und fertiggemacht. einarbeitung???null! also meine erfahung damit nur mies und ich würde es nur tun, wenn wir ganz arm dran wären. aber soweit sind wir noch nicht und ich hoffe, dass wir es auch nie sein werden.
es gibt natürlich auch die fälle, die übernommen werden, aber ich denke wenn du nicht den passenden beruf gelernt hast, wirst du bei einer Zeitarbeitsfirma nur als hilfskraft eingesetzt. und mies bezahlt. ich bin friseur und hatte damals aber keine vollzeitstelle bekommen und wollte nicht auf der straße sitzen. also habe ich es gewagt.....wenn du andere möglichkeiten hast, nehm diese wahr!

lg
salome

7

Hi!

Moderne Sklavenhändler sind das. Schlechte Bezahlung.
Außerdem war letzte Woche ein Bericht im FS da wurde gesagt, daß nur jeder zehnte in ein festes Arbeitsverhältnis kommt. Wenn die im FS sagen jeder zehnte, dann geh mal vom doppelten aus. Da wird ja alles schön geredet, genau so wie die Arbeitslosenzahlen.


Gruß

9

Hallo!

Ich arbeite (noch) bei einer Zeitarbeitsfirma und werde übernommen #freu Auch kenne ich einige die bereits von Firmen übernommen wurden.

Ich kann nur gutes berichten und so schlecht ist die Bezahlung auch nicht. Wenn man heutzutage neu bei einer Firma fest anfängt, verdient man oft auch nicht mehr als über eine Zeitarbeitsfirma.

Das einzige was ich mit der Zeitarbeitsfirma zu tun habe ist, dass ich am Monatsende meinen Stundennachweis dort hin faxe und mein Gehalt von denen auf mein Konto bekomme. Sämtliche andere Sachen, wie z.B. Urlaub spreche ich mit meinem "Chef" in der Firma ab.

Als ich bei der Zeitarbeitsfirma anfing stand fest, dass ich für mind. 3 Jahre (als Vertretung für eine die in Elternzeit ist) in einer Firma eingesetzt bin. Jetzt bin ich 3 Monate dort und habe die Zusage vom Arbeitgeber bekommen, dass er mich fest übernimmt #freu

Bevor ich bei der Zeitarbeitsfirma anfing hab ich mich viel über Zeitarbeitsfirmen erkundigt, gelesen etc. Früher war es mehr oder weniger "Sklavenhandel" aber mittlerweile ist eine Zeitarbeitsfirma an Tarife etc. gebunden...

Auch nimmt eine gute Zeitarbeitsfirma nicht mehr jeden. Die haben so viele Bewerber, dass sie sich die Besten raussuchen können. Und ich denke auch, je nach Qualifikationen und Leistung wird man eingesetzt...je besser man ist, um so einen besseren und längerfristigen Job bekommt man und wenn man nur wenig Qualifikationen hat, wird man wohl eher als Srpinger und "Lückenfüller" eingesetzt.

LG janamausi

10

Hallo,

ich habe mal vo 8 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma 2 Monate überbrückt bis mein neues Arbeitsverhältnis angefangen hat und wäre bei beiden Einsätzen übernommen worden.

Vor 2 Jahren war ich auch arbeitssuchend (nach Elternzeit) und bin dann zu einer Zeitarbeitsfirma und direkt beim ersten Einsatz von der Firma übernommen worden. Und hier arbeite ich nun fröhlich seit 1,5 Jahren mit einem unbefristeten Vertrag.

Außerdem: Besser Zeitarbeit als gar keine Arbeit.

LG, Anja

11

Wie schon oft gesagt, bevor Du gar nichts machst, mach lieber Zeitarbeit.

Ich bin auch bei einer angestellt. Meine Einsatzfirma ist sehr groß und ich bin mit der Arbeit an sich sehr zufrieden (kaufmännische Angestellte). Übernahmemöglichkeit wäre eventuell da, aber da der Standort abgebaut wird nur am anderen Ende der Republik.

Die Bezahlung ist in meinem Fall schon eher schlecht. Aber dafür habe ich auch nur eine 35 Stunden-Woche und ich sammle Erfahrungen, was mir sehr wichtig ist.

Von meiner Zeitarbeitsfirma wurde ich immer fair behandelt. Geld gab es pünktlich und auch alles andere war in Ordnung.

Ach so, mein Einsatz hier ging erstmal nur über zwei Wochen und wurde dann immer wieder verlängert. Nun bin ich schon über ein Jahr hier. Die Verlängerungen laufen leider immer erst relativ kurzfristig, das ist sehr ätzend.