Steht ein Kredit in der Schufa?

Guten Abend, mich würde mal interessieren ob es in der Schufa steht, wenn man einen Kredit hat den man aber immer abzahlt und noch nie ausgesetzt hat.

Liebe Grüße Ronja

1

Hallo Ronja,

wenn das kreditgebende Unternehmen im Schufa-Verband ist, dann ja...

Eine Eintragung eines Kredites ist ja nichts Negatives...

Negativeinträge erfolgen erst, wenn Du nicht mehr zahlst und auch bei Mahnungen nicht reagierst...

LG

Mone

2

Hallo Ronja,


ja sowas steht drin. Es steht jeder Dispo, jeder Kredit, jeder Handyvertrag, jede Ratenzahlung und auch jede Mahnung in deiner Schufa.
Allerdings werden aus den Daten neuerdings diese Scores errechnet,die auskunft geben, wie pünktlich und zuverlässig du beim zurück zahlen/bezahlen bist.

Nur weil man zig Kredite, Dispokredite, Ratenzahlungen, Handyverträge in der Schufa hat, heisst das noch lange nicht, dass man eine negative Schufa hat.

Das tritt nur auf, wenn man mit den Zahlungen in Verzug kommt und die das melden.

LG
Sandra

4

dispo steht nicht in der schufa.

lg,
ina, bankkauffrau :-p

5

so was haben wir nicht mal! ;-) ist abgeschafft!

3

Ah okay, frag weil wir uns für eine Wohnung bewerben wollen und dort ist ja ua. eine Schufaauskunft gefragt. Finds nicht schlimm, da wir unsere Rechnungen (Kredit und Raten bei Quelle) immer zahlen. Hoff das die Vermieter das nicht negativ sehen!

6

So eine Auskunft wie du vielleicht glaubst würde der Vermieter von mir nicht bekommen.
Es gibt für den Vermieter keinen Grund die Vertragsverhältnisse des Mieters zu sehen, die gehen ihn schlicht und ergreifend nichts an.
Was den Vermieter vielleicht interessieren würde, wäre ob der Mieter auch liquide ist und dafür gibt es eine sogenannte vereinfachte Mitteilung von der Schufa.

In dieser Mitteilung steht nur das es keine Negativeinträge zu den bei der Schufa gespeicherten Daten gibt.

Der Vermieter bekommt also alle deine Kredite, Konten,Handyverträge, Versandhausverträge usw. NICHT zu sehen.

7

Das ist aber eine gesamte Auskunft oder?


"Rechtsverbindliche Selbstauskunft


1.Diese Selbstauskunft ist ein wesentlicher Bestandteil des Mietvertrages, sofern ein Mietvertrag
abgeschlossen wird.

2.Der/die Unterzeichnenden erklären, dass alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht werden.

3.Der Makler ist verpflichtet, die Angaben des Mietinteressenten streng vertraulich zu behandeln.

dann folgen unsere Angaben etc.




SCHUFA-Klausel zu Mietanträgen

Ich willige ein, dass die Firma Immobilien Krulich bzw. der Eigentümer der SCHUFA GmbH Daten über die Beantragung, Aufnahme und Beendigung dieses Mietvertrages übermittelt und Auskünfte über mich von der SCHUFA erhält.
Unabhängig davon wird die Firma Immobilien Krulich bzw. der Eigentümer der SCHUFA auch Daten aufgrund nichtvertragsgemäßen Verhaltens (z.B. Forderungsbetrag nach Kündigung) übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist.
Die SCHUFA speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im europäischen Binnenmarkt, um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Vertragspartner der SCHUFA sind vor allem Kreditinstitute, Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt die SCHUFA Auskünfte an Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen gegen Kredit gewähren. Die SCHUFA stellt personenbezogene Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldenermittlung gibt die SCHUFA Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die SCHUFA ihren Vertragspartnern ergänzend einen aus ihrem Datenbestand errechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren).
Ich willige ein, dass im Falle eines Wohnsitzwechsels die Daten an die dann zuständige SCHUFA übermittelt werden.
Ich kann Auskunft bei der SCHUFA über die mich betreffenden gespeicherten Daten erhalten. Weitere Informationen über das SCHUFA-Auskunfts- und Score-Verfahren enthält eine Broschüre, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird."

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen