petzen beim chef

Hallo !

Wir haben eine neue Arbeitskollegin. Sie lobt ständig ihre eigene Arbeit und macht die Arbeit anderer Kolleginnen beim Chef schlecht und verpetzt diese. #schock#bla

Dann gerieten eine Kollegin und ich mit ihr so heftig aneinander, so dass sie um ein Gespräch beim Chef bat.#augen Dieser ist auch grundsätzlich von ihrer Arbeit begeistert, liess sich auch auf ein Gespräch ein, bei dem er unsere gesamte Teamarbeit wertschätzte und lobte und jeden sehr positiv hervorhob und sich bedankte. Auf die Petzerei reagierte er, Gott sei Dank nicht. Überlege mir doch die ganze Zeit, was wäre wenn er nicht so fair wäre. Dann würde ich jetzt ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. ....#schwitz

Nun meine Frage, wie geht ihr mit solchen Kollgeginnen um ? Ich würde sie ganz gerne ignoririeren und gar nicht mehr Ernst nehmen (schneiden), was meint ihr ?

Für Tipps wäre ich supere dankbar !#danke

LG Lina

1

Hallo Lina,

ich habe (zum Glueck) keine Erfahrung. Aber tendenziell wuerde ich sagen... Lass sie mal machen. Anscheinend bist du ja nicht allein mit deiner Meinung und dein Chef scheint ja ganz vernuenftig zu sein. Ich denke also, dass sie so nicht lang eure Kollegin bleiben wird... Steh einfach drueber.

LG
Barbara

2

ich würde sagen, dass ihr euch glücklich schätzen könnt, dass ihr so einen vernünftigen chef habt. :-)

prinzipielll würde ich petzten ignorieren aber immer noch höflich - distanziert zur petztenden kollegin sein, denn sonst begibst du dich ja auf ihre ebene und nimmst auch so eine kindergarten-mentalität an.

meine erfahrungen mit petzten beim chef - das geht für den petztenden meistens nach hinten los, weil der chef ist ja auch nicht doof;-), schließlich ist er chef in einer firma und keine "kindergärtnerin" - wenn er wirklich meint, dass etwas icht richtig läuft, wird er schon das gespräch mit den betroffenen parteien suchen.

lg - kitty

3

Hallöchen.