Geld geerbt - und jetzt?

Ich habe unerwartet 100.000 Euro geerbt und habe keine Ahnung, wie ich es am cleversten anlegen soll.

Ich weiß, das ist ein ganz schönes Luxus-Problem, aber ich habe einfach keine Lust meinen Bankberater zu fragen und in meinem Freundeskreis kennt sich auch keiner mit Geldanlage aus.

Vielleicht noch ein wenig Hintergrund-Info: ich bin auf das Geld in den nächsten mindestens 10 Jahren nicht angewiesen, kümmere mich bereits recht ordentlich um meine Altersvorsorge und habe mit meinem Mann zusammen bereits eine Eigentumswohnung. Es geht mir also eher darum, das Erbe möglichst gewinnbringend zu parken.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Barbara

1

Hallo
Erstmal das Geld auf ein Tagesgeldkonto parken ist 100%ig sicher und du bekommst so 4% Zinsen.Dann hast du Zeit um dich schlau zu machen wie du dein Geld anlegen wirst(Börse u.s.w.).
Gruß

2

Hallo Barbara,

eine Beteiligungsinvestition bei Urbia könnte dir eine satte Dividende bringen.Wäre da gut angelegt.

Gruß
Nobility

5

Nix gegen urbia, aber als Geldanlage #schwitz

Da würde ich doch eher zu etwas konventionellerem raten.

6

Eine Einmalspende an die GEZ zum Beispiel, oder?

weitere Kommentare laden
3

Ich seh das wie bergfloh.

Erstmal auf ein Tagesgeldkonto und dann ganz entspannt und in Ruhe schauen, was sich lohnt. Wer nicht täglich draufschauen will, für den würde ich eine Mischung aus 4-6 verschiedenen Fonds empfehlen.

Oder einfach nur ein "sicheres" Festgeld.

4

Barbara,

ich rate Dir dringend! auch Deinen Bankberater zu fragen und noch bei 2 weiteren Banken vor Ort ein Beratungsgespräch zu führen. Dann entscheide. Keinesfalls würde ich irgendwelchen "windigen" Finanzberatern vertrauen.

Bis Du Dich entschieden hast, parke den Großteil auf einem Tagegeldkonto (müsste 5 % bringen).

Um Dir was raten zu können, muss man Dich, Dein Leben, Deine Wünsche, Deine Ziele, Deine Finanzen insgesamt kennen.

Gruß´

Manavgat

11

Hallo Barbara,

ich würde das Geld unbedingt in verschiedene, verschieden sichere, Anlageformen streuen: 1. Tagesgeld, 2. passivere Dachfonds, 3. agressivere Fonds

Die Fonds kannst du z.B. bei einem Online-Shop mit 100% Rabatt kaufen (z.B. finanzoptimierung.de).

Viele Grüße,
Marc