Hat es Vorteile in der Elternzeit wieder schwanger zu werden?

Hallo

Viele Bekannte von mir (von der Arbeit) sind in der Elternzeit ihres ersten Kindes wieder schwanger geworden mit dem zweiten Kind.

Ich werde voraussichtlich sowieso nicht wieder in der alten Firma anfangen können.

Hat es irgendwelche Vorteile wenn man in der Elternzeit noch schwanger wird als danach?

Meine Elternzeit endet im Juli 2008 und wir sind am überlegen wann wir ein Geschwisterchen für Emily haben wollen.

LG Kathrin

1

Hei!
tja, das weiß ich auch nicht ob er von Vorteil ist.
Was ich weiß, ist, daß die Elternzeit finanziell wie eine Auszeit angesehen wird.
Wenn du also direkt im Anschluß wieder in den Mutterschutz gehen würdest, würdest Du das Elterngeld in Höhe Deines vorherigen Gehalts bekommen.
Ich bin noch im 2. Elternzeitjahr, haben aber schon wieder halbtags angefangen zu arbeioten.
Tja, nun bekommen wir doch schon unser 2. Kind und finanziell ist es daher nicht so ganz so gut.
Naja. Wird schon!
Lg,
1374

3

Hallo 1374!

Weißt Du das ganz sicher? Hast Du evtl. irgendwas, wo man das nachlesen kann?

Das wär nämlich für mich interessant!

Lg Nicole

4

Hallo Nicole!
mhm, also ich habe das aktuell von einer befreundetetn Mutter mitbekommen, die jetzt gerade ihr 2. kind entbunden hat und eben ein bischen enttäuscht war jetzt nur das geld berechnet nach der Halbtagsstelle zu bekommen.
Hätte sie das gewußt wäre sie nuicht schon arbeiten gegeangen.
Naja, ist auch echt nicht einfach durch das Gesetz durchzusteigen.
Und daraufhin hab' ich jedenfalls beim versorgungsamt nachgefragt, die mir das bestätigt haben.
Im Gesetz selber habe ich nicht nachgelesen, müßte ja aber auch irgendwo drinstehen.
müßten die im Versorgungsamt eigentlich auch sagen können.
Hoffe das hilft Dir,
lg,
1374

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich kann nur schreiben, wie es bei mir ist.
Für mich wäre es ein Vorteil gewesen, wenn ich innerhalb der Elternzeit (endet Juni 2008) ein zweites Kind bekommen hätte. Wir wollten sowieso einen geringen Altersabstand zwischen den Geschwistern. Nach 14 Monaten "Übungszeit" bin ich schwanger geworden. Das Baby wäre im Mai 2008 zur Welt gekommen aber ich hatte vor zwei Wochen leider eine Fehlgeburt in der 11.SSW.
Wenn ich nochmal schwanger werden sollte (steht noch nicht fest ob ich es aus medizinischer Sicht darf), würde das Baby auf jeden Fall nach der Elternzeit zur Welt kommen. Das bedeutet, dass ich in Vollzeit wieder arbeiten müsste. Wie es im Moment aussieht, habe ich bei meinem Arbeitgeber keine Chance auf eine Teilzeitstelle. Aber ich hätte einen sicheren Job.
Da aber für mich keine Vollzeit-Tätigkeit in Frage kommt, werde ich mich ungefähr ab Februar nach einem neuen Job umschauen. Falls ich wieder schwanger werden sollte, würde ich dann aber leider schnell arbeitslos sein.
Wenn ich schnell wieder schwanger werden sollte, würde ich einige Monate vollzeit arbeiten müssen um meine Arbeitsstelle nicht zu verlieren. Aber länger...nein, dafür habe ich kein Kind bekommen.

Wir wollen den Altersabstand zwischen den Kindern nicht noch größer werden lassen, so dass wir nicht warten wollen, bis die Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber überstanden ist. Mag vielleicht nach Dummheit klingen, aber im Moment geht eine weitere Schwangerschaft vor.
Es ist für mich beruflich gesehen also bedeutend schwieriger, dass es nicht mit einem Geschwisterchen innerhalb der Elternzeit geklappt hat.

LG Silvia