Arzthelferin oder Sprechstdhile hier?

Hallo,

ich bin gelernte Krankenschwester. Leider ist mein Vertrag ausgelaufen, sodass ich jetzt arbeitslos bin. ich würde auch gerne in einer Praxis arbeiten.
Leider habe ich nicht so grosse PC-Kenntnisse. Ich müsste dazu mal eine Schulung besuchen. Meine Frage ist - wenn in einer Bewerbung steht, PC Kenntnisse sollten vorhanden sein, was meinen die damit? Ganz normale PC Bedienung oder spezielle Programme. Was für einen Kurs müsste ich da besuchen, bzw. was müsste ich können, um in einer Praxis zu arbeiten.

#danke Sandra

1

bin arzthelferin.aber ich kann dir nicht sagen,was du für spezielle kurse machen mußt/könntest.
ich denke,das bezieht sich eher generell auf pc-bedienung,weil es genug verschiedene programme gibt.ich hab bisher in drei verschiedenen praxen gearbeitet und es waren drei verschiedene programme,in die ich mich aber schnell eingearbeitet hab.

2

Hi,
ich bin Artzhelferin.
Spezielle Grundkentnisse habe ich auch nicht.
Alle Arbeitgeber hatten ihre eigenen praxisinternen Programme. In die Du Dich dann schnell einarbeiten solltest.
Ansonsten meinen die vielleicht noch Briefe schreiben im "Word". In einer Praxis brauchst Du eigentlich keine Kenntnisse im Power Point um Präsentationen zu erstellen. ;-)

Viel Glück
Bienchen

3

meistens sind die Computerprogramme beim Arzt recht bedienerfreundlich, d.h. sehr schnell zu erlernen.
Die Frage ist nur ob Du die z.B GOÄ -Positionen kennst?Ich glaube, dass das ein größeres Hindernis ist, falls Du die ärztliche Abrechnung machen musst??

wünsche Dir
viel Erfolg;-)

4

Hallo Sandra!

Ich denke, es ist gar nicht so einfach (allerdings regional abhängig) = gelernte Krankenschwester als Arzthelferin, da dir natürlich einige Sachen fehlen, z.B. wie meine Vorrednerinnen schon sagten gibt es diverse Arztpraxisprogramme (in die man sich mit Sicherheit schnell einarbeiten kann), eine Arzthelferin muss aber u.a. auch Abrechnungskenntnisse und Verwaltungsarbeiten können; was ist mit Kenntnissen in med. Terminologie? Hat man die auch als Krankenschwester? Jedenfalls gibt es spezielle Kurse "kaufmännische Kenntnisse für die Arztpraxis"; schau doch mal unter "arbeitsagentur.de - KURSNET". LG & viel Glück helly

5

Hallo Sandra

Generell schreibt man in eine Stellenbeschreibung mehr rein, als man will.

Wenn du weisst wie ein PC an und aus geht, ist das schon mal gut. Alles Praxisspezielle, auch was den Computer betrifft, wird man dir in der zukünftigen Praxis zeigen!!

Evtl. wäre es gut, wenn du einen Office-Kurs machen würdest. Gut wäre der ECDL (Europäischer Computer Führerschein). Der handelt alles ab, ist aber glaub auch nicht günstig.

Gut wäre es aber, wenn du das Office-Paket kennst. Zumindest einen Teil. Also genaugenommen Word und Excell. PowerPoint und Access wirst du nicht brauchen. Können aber sehr viel Spass machen.

Wenn ein Arzt will, dass seine neue Sprechstundenhilfe sich mit dem System XY auskennt, wird er das in dieses Stellenprofil schreiben. Aber man kann alles lernen! Auch ohne Vorkenntnisse!! Ausserdem arbeitet nicht jeder Arzt mit den gleichen Programmen, von demher ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Arzt jemanden einstellen wird, der schon Vorkenntnisse mit dem Programm hat. Meist siegt Sympathie, eben weil man alles lernen kann.

Wenn du also zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, der potenzielle Chef dich nach Kenntnissen zu einem bestimmten Programm, das du nicht kennst fragst, dann sagst du einfach, das du es nicht kennst, aber schnell lernst und du gern bereit bist, dich in das neue Programm reinzufuchsen.

Es gibt tausende von Programmen und Betriebssystemen. Nicht jeder arbeitet mit den gleichen Sachen und von daher kann nicht jeder alles wissen und kennen. In der Regel sind die Programme für die Anwender aber so gestaltet, dass sie sehr umgänglich sind und einfach damit umzugehen ist.

Nur keine Scheu auf dem freien Arbeitsmarkt!! Auch PC-Kenntnisse können während der Arbeitszeit erworben werden!! Und denke immer daran: PC-Kenntnisse ist ein dehnbarer Begriff!!

6

Naja. PC bedienen heisst PC bedienen.

Computer anmachen, sachen schreiben und speichern, drucken und wieder finden. So sachen.


Spezielle Programme.... nun gut, nicht jeder Arzt / Klinik arbeitet mit dem gleichen Programm.
Daher: da wirst du dann eingearbeitet.

allerdings ist es von vorteil, wenn du schon mal mit einem praxis /klinik programm gearbeitet hast. und hast du ja als krankenschwester, oder habt ihr keine eingaben gemacht?


gruss