Arzthelferin oder Sprechstdhile hier?

Hallo,

ich bin gelernte Krankenschwester. Leider ist mein Vertrag ausgelaufen, sodass ich jetzt arbeitslos bin. ich würde auch gerne in einer Praxis arbeiten.
Leider habe ich nicht so grosse PC-Kenntnisse. Ich müsste dazu mal eine Schulung besuchen. Meine Frage ist - wenn in einer Bewerbung steht, PC Kenntnisse sollten vorhanden sein, was meinen die damit? Ganz normale PC Bedienung oder spezielle Programme. Was für einen Kurs müsste ich da besuchen, bzw. was müsste ich können, um in einer Praxis zu arbeiten.

#danke Sandra

1

bin arzthelferin.aber ich kann dir nicht sagen,was du für spezielle kurse machen mußt/könntest.
ich denke,das bezieht sich eher generell auf pc-bedienung,weil es genug verschiedene programme gibt.ich hab bisher in drei verschiedenen praxen gearbeitet und es waren drei verschiedene programme,in die ich mich aber schnell eingearbeitet hab.

2

Hi,
ich bin Artzhelferin.
Spezielle Grundkentnisse habe ich auch nicht.
Alle Arbeitgeber hatten ihre eigenen praxisinternen Programme. In die Du Dich dann schnell einarbeiten solltest.
Ansonsten meinen die vielleicht noch Briefe schreiben im "Word". In einer Praxis brauchst Du eigentlich keine Kenntnisse im Power Point um Präsentationen zu erstellen. ;-)

Viel Glück
Bienchen

3

meistens sind die Computerprogramme beim Arzt recht bedienerfreundlich, d.h. sehr schnell zu erlernen.
Die Frage ist nur ob Du die z.B GOÄ -Positionen kennst?Ich glaube, dass das ein größeres Hindernis ist, falls Du die ärztliche Abrechnung machen musst??

wünsche Dir
viel Erfolg;-)

4

Hallo Sandra!