Haushaltsbuch führen? wer hat Erfahrung?

Hallo,

ich bin alleinerziehend mit 2 Kids, berufstätig (volltags).
Am Monatsende ist das Geld immer knapp und ich frage mich, wo das liebe Geld wieder hingegangen ist.

Habe mir jetzt überlegt, ein "Haushaltsbuch" zu führen, dass ich einfach mal einen Überblick habe, was kommt rein und wofür gebe ich Geld aus.

Meine Fragen, führt jemand von euch so ein Buch? (Habt ihr ein vorgefertigtes gekauft, oder schreibt ihr es so auf?) Was schreibt ihr alles rein (ganz detailliert oder pauschal, Beispiel: Brot, Kosmetika oder Einkauf etc...)

Ich brauch einfach mal ein paar Tipps dazu.

#danke

lg polar

1

ich habe das mal ne weile gemacht....

alles was übers konto gegangen ist habe im exel sortiert nach wohnung, essen, abos usw...... (rückwirkend für ein jahr --- da habe ich schon einige "faule" eier gefunden)

die barabhebungen (barzahlungen) habe ich so gut es ging abends aus dem gedächtnis zusammengeschrieben ... bäcker hier, bus da, zeitschrift dort.... usw.... bis auf einzelne kleinbeträge hab ich das auch zusammengekriegt

danach kannst du gut beurteilen, wohin das geld geht.... -- es ist eine gute orientierungshilfe, -- aber nur sinnvoll, wenn du dich auch an die kontoauszüge vom kompletten letzten jahr einmalig setzt.....

lg
tanja

2

Hallo,

ich führe zwar kein Haushaltsbuch, aber wir haben eine Haushaltskasse. In die kommt Anfang des Monats Geld rein und immer wenn jemand einkauft, legt er sich die Belege rein und holt sich das entsprechende Geld raus. Es reicht eigentlich immer und oft ist auch was übrig, was wir dann für Urlaub etc. beiseite legen.

LG, Anja

3

Hallo,

also ich bin eine extrem genaue, wir haben einige Zeit von Hartz IV gelebt und viele haben sich gewundert was alles damit geht. Ich versuche mal, es zu beschreiben:

Ich habe eine Excel-Tabelle, die mehrere Tabellenblätter hat. Girokonto, Barkasse (also Geldbeute), Sparkonto und alles was sonst so nötig ist (Waren bei uns ca. 10 Konten).

Ins Girokonto habe ich alles eingetragen was auf unserem Girokonto passierte (also Einnahmen = Hartz IV, Kindergeld usw und Ausgaben = Abbuchungen, Daueraufträge usw.)
und zwar habe ich mir eine Spalte mit Datum, Betrag, Zweck und Rhythmus (monatlich, jährlich, vierteljährlich, unterschiedlich) gmacht.

Das gleiche für alle anderen Konten.

Das habe ich dann wirklich geführt - ich glaube drei Monate und wirklich alles eingetragen und immer getrennt, also wenn ich z.B. beim Aldi Lebensmittel gekauft habe und eine Strumpfhose für die Kleine, dann hatte ich zwei Buchungen: 1. Lebensmittel (Gesamtsumme minus Strumpfhose) und 2. Kleidung (Strumpfhose).

Nach der Zeit wusste ich, was ich ungefähr wofür ausgebe.

Dann hatte ich mir ein Budget angelegt. Ich habe mir für jeden Monat alle voraussichtlichen Ausgaben aufgelistet (auch Versicherungen, die ja z.B. nur jährlich anfallen ) - da kommt dann noch was weiter unten.

Das HH-Buch habe ich immer weiter geführt und mindestens alle 14 Tage verglichen, wo ich stehe.

Zu den Versicherungen habe ich mir folgenden Plan gemacht. Klar ist es einfacher, alle Monate was zu zahlen aber es wird teurer (meist 3%) also habe ich mir den Betrag jeden Monat auf ein Sparbuch bzw. Tagegeldkonto weg gespart und alles jährlich gezahlt. Damit wurden die Versicherungen und alle anderen jährlichen Zahlungen 1. günstiger und 2. überschaubarer.

Inszwischen arbeitet mein Mann wieder vollzeit, ich habe eine Teilzeitstelle und ich müsste nicht mehr ganz so aufs Geld schauen, aber ich mache es immer noch und es rentiert sich brutal

Falls Fragen kommen, beantworte ich sie gerne

lg
Christine